Kaum noch Fell

Kaum noch Fell

Beitragvon Taddy » So 18. Nov 2007, 14:55

Hallo,
Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen, mein Kater hat kaum noch Fell auf dem Rücken.

Mehrere Besuche bei unterschiedlichen Tierärzten verliefen leider erfolglos.
Angeblich hat er keine Milben o.ä.
Er bekommt dann immer nur Spritzen, damit der Juckreiz verschwindet und er sich nicht mehr so viel
putzt und somit sein Fell erhalten bleibt.
Das geht dann ungefähr 2 Wochen gut und sein Fell fängt wieder an zu wachsen.

Nach diesen 2 Wochen fängt er wieder an sich so doll an zu putzen, das sein Fell wieder zurückgeht
und er richtig schorfige Stellen hat.

Ich kann doch nicht alle 2 Wochen mit ihm zum Arzt gehen und ihn mit Medikamenten "zuspritzen" lassen.

Veilleicht hat jemand von euch einen Rat, ich wäre sehr dankbar. :idea:

taddy
Taddy

Re: Kaum noch Fell

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 19. Nov 2007, 14:41

Hallo,

der beschriebene Haarausfall kann unterschiedlichste Ursachen haben, z. B. Parasiten (konnten ja ausgeschlossen werden), Entzündungen, Ekzeme, Organerkrankungen, Nahrungsmitttelallergien, Tuberkulose, Bandwürmer oder hormonelle Störungen. Es kann auch erblich bedingt sein, würde ich aber bei dem starken Juckreiz ausschliessen. Es wäre auf jeden Fall wichtig die Ursache abzuklären, evtl. noch von einem zweiten Tierarzt.

Da es sich nach einer chronischen Geschichte anhört würde ich vorbeugend "Cutis compositum" Tropfen (von Heel) geben, die kriegt man in Ampullen-Form rezeptfrei aus der Apotheke. Die Tropfen werden 1-3x wöchentlich (je 1 Ampulle) ins Trinkwasser gemischt und sind für alle Hauterkrankungen mit starkem Haarausfall geeignet.

Wenn die Ursache bekannt ist, kann man speziell daraufhin behandeln, bin auch gern bereit da dann nochmal Tips zu geben.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon jasmink91 » Di 27. Nov 2007, 14:01

Hallo...
Meine Katze hatte es auch mit dem Fell.
Ist er kastriert?
Wenn nicht würde ich es damit mal versuchen,
meine Katze hatte die Eierstöcke entzündet, und Züsten...
Als dies alles dann entfernt wurde, hat es auch besser mit dem Fell geklappt.
Jetzt hat sie ein schönes dichtes Fell, (ab und zu juckt sie sich schonmal noch)nur sie ist ein wenig dick.
Vlt hast du ja einen Rat für mich?
Lg Jasmin
jasmink91

Beitragvon andiadmin » Sa 2. Feb 2008, 06:25

meine katze hat das gleiche problem,muß jetzt kragen tragen

bekommt antibiotika salbe und puder.es ist bei ihr psyschich

bedingt sie ist auch schon 18 jahre alt. und es hilft kostet

natürlich einiges,ist sie mir aber wert.
andiadmin

Beitragvon Schninga » Di 22. Apr 2008, 23:31

Wenn medizinische Ursachen ausgeschlossen werden können, liegt es häufig an der Psyche und da helfen auch keine antibiotischen Salben. Gab es Veränderungen im Umfeld? Wohnungswechsel, neuer Partner, andere Arbeitszeiten? Das heisst nicht unbedingt, dass diese Situationen noch immer vorhanden sein müssen. Katzen fangen häufig aufgrund von Stress an sich so stark zu putzen, um den Stress abzubauen. Ist diese Situation nicht mehr da, heisst es nicht zwangsläufig, dass sie dann auch damit gleich wieder aufhören. Es entwickelt sich zu einer Art Sucht und sie machen damit weiter, weil sich für die ein Wohlbefinden einstellt. Ich habe meinem Kater über eine lange Zeit das homäopathisches Mittel Sulfur gegeben und ihn versucht mit Spielen und kleinen Beschäftigungen davon abzulenken. Ist natürlich wenn man berufstätig ist auch nur begrenzt möglich, aber auch so hat es was gebracht.

Gruß Schninga
Schninga

Zurück zu Gesundheit und Ernährung