Futterdosis

Futterdosis

Beitragvon steineisen » So 12. Apr 2009, 19:57

Hallo an alle!

Ich hätte da mal ne Frage: Wieviel bekommen eure Katzen zu fressen (also Nassfutter)?

Als wir unsere Katzen bekommen haben, wurde uns gesagt, dass beide zusammen 100g Nassfutter bekommen. Ich fand das etwas zu wenig und hab ihnen mal mehr gegeben, weil auf einer Dose oder einem Päckchen drauf stand, dass pro Katze 100 g gefüttert werden sollen. Also hatte ich ihnen wie zuvor schon geschrieben mehr gegen, ich glaub es waren knapp 200 g verteilt auf zwei Schälchen. Als erstes wurde das eine Schälchen leer gemacht und beim zweiten wurde nur noch ein bisschen gefuttert.

Ok, dann hab ich es nur mit einem Schälchen versucht und ca. 150 g Futter. Auch hier wurde gut 1/3 liegen gelassen. Jetzt haben wir eine zeitlang nur noch 100 g gefüttert (und manchmal fressen sie von dem auch nicht immer alles auf). Ist das zu wenig? Sie miauen dann oft nach der Fütterung, dann hab ich ein schlechtes Gewissen, dass sie zu wenig bekommen. Trockenfutter steht ihnen den ganzen Tag in einem Spender zur Verfügung. Zwischendrin gibt es ab und an auch mal Snacks, ein Eigelb, Reis, Joghurt und Käse.

Danke schon mal im Voraus!
steineisen

Re: Futterdosis

Beitragvon maggie1puma2 » So 12. Apr 2009, 20:14

Also, meine bekommen morgens und abends jeder jeweils ca. 100g NaFu, TroFu steht auch den ganzen Tag zur Verfügung. Es wird - je nach Futtersorte - aber auch nicht immer alles aufgegessen.
Interessant ist der Artikel von Stiftung Warentest zum Thema Katzenfutter, wobei meiner Meinung nach in diesem Test nicht korrekt auf die artgerechte bzw. gesunde Ernährung eingegangen wird, da teilweise Futtersorten mit Getreide und Zucker besser abschneiden als die bekannten "teuren" Marken, aber was die Dosierung angeht finde ich das schon spannend...
http://www.test.de/themen/haus-garten/t ... 0/1709973/

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon steineisen » So 12. Apr 2009, 21:05

Hallo Kerstin!

Danke für deine Antwort. Der Bericht ist interessant. Wär ja mal interessant zu wissen wieviel 230 Kalorien in Futterform sind. :)

Ich werde einfach die Futterdosis von 100 g auf 150 g erhöhen (zusammen für beide Katzen). Irgendwie wollen sie nicht aus zwei verschiedenen Napfs essen, sondern nur aus einem. :roll: Je nachdem ob es angenommen wird, mach ich weiter so. Obwohl ich die ganze Zeit nur 100g für beide verfüttert hatte, haben beide ihr Gewicht sogar gehalten bzw. sogar mehr auf den Rippen.... mmmhhh.... vielleicht also doch die richtige Portionierung... ach... ist das schwierig....

Noch einen schönen Sonntagabend!!
steineisen

Beitragvon Laurana » So 12. Apr 2009, 21:41

Hallo Steineisen!

Meibne Miezi ist da auch so eine Spezialistin. Sie schreit unglaublich lange nach Futter, wenn sie es dann bekommt, knabbert sie nur kurz daran und lässt es stehen. Dann dauert es ca. 20 Minuten und sie isst wieder etwas, u.s.w.

Manche Katzen essen einfach in "Portionen", die sie sich selber dosieren.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon hexe2537 » Di 14. Apr 2009, 09:53

Hallo,
ich füttere meinen beiden Miezen je 100g und das morgens und abends. Meistens bleibt noch was übrig, was dann nachts vertilgt wird. Trofu gibts immer, wird aber nicht sehr viel verspeist.
Hier ist es auch so, daß erst mal jeder an seinen Napf geht und dann wird gewechselt. Könnte ja sein, daß der andere was Besseres drin hat... ;)

An deiner Stelle würde ich es so machen, daß ich jedem mal 60-70g geben würde und wenn das auf einmal leergefuttert wird, noch was nachgeben. 50g pro Katze erscheint mir etwas wenig, aber vielleicht reichts ihnen ja auch. Wenn sie anschließend zufrieden sind, wirds wohl genug sein.

LG
Gabi
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon DieKatzeneltern » Di 14. Apr 2009, 15:28

Unsere kleine Maus hat innerhalb von 24 Stunden auch ca. 200g Nassfutter bekommen. Dazu gabs dann noch ein wenig Trockenfutter, was sie aber nicht so gerne mochte. Sie hat auch selbst dosiert und ist dann regelmäßig hingegangen, um ein wenig zu essen.

Seit der Darmspiegelung 2008 durfte sie nur noch fettarme Sachen essen, was einen Fettanteil im Trockenanteil von ca. 12,5-14% nicht überschreiten durfte. Wir haben früher wider besseren Wissens oft Felix gefüttert, da stand auf der Verpackung 4,5% Fett.

Diese 4,5% waren aber auf den Trockenanteil bezogen. Bei 80-82% Feuchtigkeit sind das lockere 22-26% Fett. Somit sind wir dann von Futterhaus zu Futterhaus und Fressnapf zu Fressnapf gezogen, immer mit dem Taschenrechner bewaffnet, um ihr trotzdem Abwechslung bieten zu können.
DieKatzeneltern

Beitragvon Rondra » Mi 15. Apr 2009, 22:06

:shock: Also auf der Nassfutterdose steht pro Katze 400 g pro Tag. Wir füttern pro Katze 200 g, ist das auch zu viel???

Auf dem Trockenfutter steht wiederrum 37 g pro Katze pro Tag. (also für unsere, 2 kg schweren)
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Laurana » Do 16. Apr 2009, 12:17

Was genau auf den Packungen steht kann eigentlich egal sein, solange die Katze alles frisst und dabei nicht zunimmt bzw zu dick wird!

Jede Katze hat einen anderen Stoffwechsel und jede Katze bewegt sich anders. Darum wird die Menge eben angepasst an das jeweilige Verhalten. Also bleibt erstmal ganz entspannt und schaut, wie viel sie fressen. Seht einfach nur zu, das sie ihr Normalgewicht halten und nicht zu dick werden. Dann ist doch alles in Ordnung :-)
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon maggie1puma2 » Do 16. Apr 2009, 15:16

Rondra hat geschrieben::shock: Also auf der Nassfutterdose steht pro Katze 400 g pro Tag. Wir füttern pro Katze 200 g, ist das auch zu viel???

Auf dem Trockenfutter steht wiederrum 37 g pro Katze pro Tag. (also für unsere, 2 kg schweren)

Das steht ja in dem Artikel, daß die Herstellerangaben teilweise total übertrieben sind :shock:

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon AnjaLeipzig » Do 16. Apr 2009, 22:21

meine dicken bekommen jeden tag 400g nassfutter. wobei eine der drei nichts frisst und der 8monate alte kater nahezu alles^^ ich will mal behaupten, dass seine mama ca 150g und er den rest mampft. aber er wächst noch und sie sind alle freigänger.
miez wiegt 3,2kg, pumba zz 2,9 und schnecke so ca 2,3kg.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung