|
von Stinketier » So 12. Apr 2009, 13:34
Hallo zusammen, zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Heilbronn und bin seit einem 3/4 Jahr Katzenmama von meiner BKH Baghira, die am 7.4. 1 Jahr alt wurde. Baghira ist kastriert. Da Baghira sehr schwerfällig wurde und kaum noch Interesse am Spielen gezeigt hat, und ich zudem noch berufstätig bin, habe ich letzten Mittwoch einen kleinen BKH Kater - 2 Monate alt - dazugeholt. Er stammt von der gleichen Züchterin und beide haben die gleichen Eltern. Baghira hat logisch zu anfangs gefaucht und gekratzt, da Baghira ihr Revier verteidigt hat. Das ging bis gestern so. Mal mehr, mal weniger. Gestern Abend dann hat das aufgehört und Baghira hat sich mit dem kleinen Gizmo etwas beschäftigt, ihn beschnuppert und neugierig beobachtet. Ich dachte, dass es jetzt bergauf geht. Gizmo hat sich bei uns sofort eingelebt und keine Probleme gemacht, hat Baghira zuerst in Ruhe gelassen, alles erkundet, dann gestern den Versuch unternommen, auf Baghira zuzugehen. Ich behandle auch beide gleichberechtigt, d. h. Baghira wird zwar zuerst begrüßt und bekommt auch als erstes ihr Futter, aber beide werden gestreichelt und bei uns einbezogen. Die Futternäpfe habe ich getrennt aufgestellt und auch aus 1 Katzenklo gleich 3 gemacht, da ich es hier als Tipp in einem anderen Thread gelesen hatte. So und seit heute früh jagt Baghira plötzlich den kleinen Gizmo die ganze Zeit durch die Wohnung und schreit und faucht, sie schmeißt ihn auf den Bauch und "beisst" ihn kurz an. Ich habe den kleinen untersucht, Bissspuren hat er keine. Aber ich denke schon, dass sie ihm weh tut, da er unglaublich laut und elend schreit wenn sie über ihm ist. Ist dieses Verhalten normal? Ich bekomme die beiden auch nicht auseinander. Im Gegenteil, wenn ich sie versuche zu trennen, geht Baghira nun auch auf mich los. Ich konnte nicht anders und habe die beiden dann getrennt voneinander "aufbewahrt". Baghira ist jetzt im Bad und der kleine im Wohnzimmer. Ich weiß nicht weiter. Was kann ich tun? War es die falsche Entscheidung, den kleinen zu holen? Ich bin euch total dankbar für Hilfe! Liebe Grüße Jessica
-
Stinketier
-
von hexe2537 » So 12. Apr 2009, 18:04
Hallo Jessica, die Konstellation ältere Katze mit 1. Hausrecht und junger neuer Kater ist nicht so ganz einfach. Gizmo will sich ein Revier einrichten und Baghira verteidigt ihres. das wird wohl noch eine Weile zu Raufereien führen, bis einer nachgibt.Das heisst aber nicht, daß es so nicht gut gehen kann. Man braucht nur etwas mehr Geduld und sollte auch nur dazwischen gehen, wenn ernste Verletzungsgefahr besteht. Beobachten und bei Bedarf eingreifen, ansonsten müssen sich die beiden schon selbst zusammen raufen! Viel Erfolg und berichte weiter, wies läuft!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von Laurana » So 12. Apr 2009, 21:47
Hallo!
Solange der Kleine keine Biss-spuren zeigt solltest du nicht einschreiten und die beiden auch auf gar keinen Fall räumlich trennen. Diese Raufereien werden noch einige Wochen anhalten und treten auch später immer wieder auf. Ich hatte selber das Problem ältere Katze und junger Kater, weiss also wie das abgehen kann.
Die beiden raufen sich derzeit um eine Rangordnung und solange kein Blut läuft, solltest du einfach so tun, als wäre nichts. Ignoriere sie also einfach. Durch die Trennung und das ständige eingreifen, kann sich diese Ordnung nicht entwickeln und wenn du Pech hast, kannst du es noch schlimmer damit machen. Vor allem da es für deine erste Katze so aussieht, als würdest du den Kater beschützen und ihr Vorrecht untergraben.
ich weiss es ist schwer, aber solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt, solltest du die beiden das unbedingt klären lassen.
Liebe Grüße, Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
-
Laurana
-
von Stinketier » Mo 13. Apr 2009, 18:46
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die beiden natürlich nach 3 Minuten wieder zusammen getan. Momentan entwickelt es sich - glaube ich - etwas besser. Bahgira und Gizmo beschnuppern sich viel. Sie jagt ihn zwar immernoch in der Wohnung herum, allerdings jagt er sie jetzt auch oft zurück. Aber so schlimm wie gestern Mittag ist es nicht mehr. Ich bin gestern extra für 2 Stunden aus der Wohnung und werde heute Abend auch nochmal ausgehen, damit die beiden ungestört sind. Als ich gestern von meinem Spaziergang heim kam, lagen die beiden sogar nebeneinander auf dem Boden. Ich hoffe, das ist ein Fortschritt. Ich denke auch, dass Baghira ziemlich eifersüchtig ist, sie will nämlich immer wenn der Kleine bei mir ist, auch plötzlich zu mir und will dann immer viel schmusen. Wie kann ich beiden Katzen denn noch stärker zeigen, dass sie mir beide wichtig sind bzw. wie kann ich ihr zeigen, dass sie die "Nr. 1" ist? Mal abgesehen davon, dass Baghira als 1. Katze zuerst gefüttert wird bzw. zuerst begrüßt, gestreichelt wird, etc...? Grüße Jessica 
-
Stinketier
-
von kitkatnrw » Di 14. Apr 2009, 16:46
hallo Jessica ich hatte das Problem auch als ich meiner ersten Katze noch eine dazu hohlte kommt mir alles bekannt vor.. die zusammen Führung beider Katzen hat bei mir 3 Wochen gedauert zum glück hatte ich zu der zeit Urlaub.. und seit dem sind die beiden ein Herz und eine seele.. Lg Martina 
-
kitkatnrw
-
von Stinketier » Di 14. Apr 2009, 20:18
Hallo zusammen, schlechte Nachrichten. War heute beim TA mit dem kleinen Gizmo. Wollte ursprünglich zum Check up, allerdings hat er Samstag angefangen zu rotzen und ab und zu zu niesen. Jetzt hat sich rausgestellt, dass er einen leichten Katzenschnupfen hat. Die Tierärztin meint, dass er den schon vor unserem Kauf hatte. Hab jetzt Augentropfen und Tabletten bekommen, muss auch am Donnerstag nochmal hin zum 2. Spritzen. Gott sei Dank ist er sehr pflegeleicht, er nimmt die Tabletten ohne Probleme ein (Leberwurst). Nur bei den Augentropfen ist er sehr biestig. Das mag er gar nicht. Mensch, noch so klein und dann dieses Theater. Wie gesagt, bis Samstag war ihm nichts anzumerken. Ausser dass seine Augen getränt haben, aber das kenne ich von den BKH, durch die großen Augen. Aber Baghira scheint ihn schon etwas zu mögen, als ich ihm die Augentropfen vorhin gegeben habe und er geschrien hat, kam sie gleich zu uns auf die Couch und hob die Pfote. Wahrscheinlich wollte sie ihn beschützen. Hoffe ich zumindest... Mehr dann später.. Grüße Jessica 
-
Stinketier
-
von AnjaLeipzig » Fr 17. Apr 2009, 19:01
hm das ist natürlich nicht schön. baghira is ja sicher katzenschnupfengeimpft, oder?
ich hatte auch viele wochen probleme mit dieser konstellation. es hat sich aber alles wieder gelegt. die rangordnng muss sich erstmal andgültig klären und katzen sind da sowieso etwas eigen. und ihre kämpfe wirken oft sehr brutal, aber als mensch muss man sich da raushalten, sonst macht man alles nur noch schlimmer. blut is bei mir noch nie geflossen, nur kratzer gab es mal. dran sieht man ja schon, wie "harmlos" diese böse aussehenden kämpfe eigentlich sind.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von Stinketier » Mi 22. Apr 2009, 23:22
Hallo zusammen, ja klar ist Baghira geimpft gegen Katzenschnupfen. Haben richtiges Glück gehabt. Der kleine Gizmo hat den Schnupfen schon hinter sich gebracht. War Gott sei Dank nur ganz leicht. Gibt auch gute News: die zwei haben sich zusammengerauft. Mittlerweile putzen sie sich gegenseitig, schlafen zusammen und jagen sich gegenseitig. Die "Kämpfe" sind zwar noch da, allerdings halb so schlimm - definitiv milder als zu Anfang. Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier, ihr seid einsame Spitze!!! Liebe Grüße Jessica _______________ mit Baghira und Gizmo
-
Stinketier
-
von hexe2537 » Fr 24. Apr 2009, 10:44
Na prima, daß es doch recht schnell mit den beiden Miezen geklappt hat, daß sie sich geeinigt haben. Kleine Kämpfe und Jagden durch die Wohnung wird und muß es immer wieder mal geben, das ist ganz normal und für die Katzen auch wichtig. Sie können ja nicht immer nur irgendwo rum liegen, müssen auch mal rennen, gerade wenn sie keine Freigänger sind. Bei mir hier ist jeden Abend gg. 22.30 Uhr Wettrennen durchs ganze Haus angesagt. Mal jagt Krümel den Cäsar, mal umgekehrt. Danach sind beide müde und ausgepowert und es folgt eine ruhige Nacht. Das ist ja auch was wert! 
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
Zurück zu Allgemeines