Allergie gegen sein eigenes Zahnfleisch und Karies

Allergie gegen sein eigenes Zahnfleisch und Karies

Beitragvon NettesMadal » Sa 9. Mai 2009, 08:30

Hallo !!

Mein Kater ist 3 Jahre alt und den hab ich gestern wegen Mundgeruch nüchtern zum TA gefahren. Die TÄ hat ihm fünf Zähne gezogen, weil er Karies hat und allergisch gegen sein eigenes Zahnfleisch ist....
Dass er allergisch gegen sein eigenes Zahnfleisch ist, von sowas hab ich noch nie gehört...
Jetzt bekommt mein Kater nur noch Futter ohne Zucker :!: :!:
Ist euch des auch schon mal passiert :?:
Meinem Kater muss ich jetzt die Zähne putzen mit Zahncreme, extra für Katzen (mit Fischaroma :) )

Heute muss ich zur Nachkontrolle....

Liebe Grüße
NettesMadal

Re: Allergie gegen sein eigenes Zahnfleisch und Karies

Beitragvon hmanu » Mo 11. Mai 2009, 07:47

Hallöchen,

ja sowas kenne ich. Unsere Cleo hatten wir damals fast verhungert und tot aufgenommen. Sind mit ihr zum TA. Sie stank unglaublich aus dem Maul. Nach eingehender Untersuchung sagte unser TA dass Cleo eine Abwehrreaktion auf ihre Zähne und Zahnfleisch hat, dies ist genetisch begründet. Die Zähne waren fast alle kaputt. Unser TA riet uns alle Zähne zu ziehen, so wurde das würmchen damals sterilisiert, tätowiert, gechipt und die Zähne raus (bis auf die Eckzähne, da es wohl für Katzen psychologisch wichtig sei, weil es die Reißzähne sind). Unsere Cleo hat das gut verkraftet und nach einiger Zeit auch das Trockenfutter mittels hartes Zahnfleisch gefressen.

Unser TA sagte uns damals allerdings auch, die wird nicht alt! und so war es leider auch, 3 Jahre konnte sie noch bei uns verbringen bis wir sie erlösen mussten. Aber es waren tolle 3 Jahre.

Liebe Grüße
Manuela
hmanu

Zurück zu Gesundheit und Ernährung