Pepper - Verdacht auf FIP > nicht bestätigt!!!

Pepper - Verdacht auf FIP > nicht bestätigt!!!

Beitragvon blinckieblue » Di 14. Jul 2009, 14:03

Hallo,

Pepper ist ein EKH-Karthäuser-Mix, knapp 2 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze (Einzeltier). Ich habe sie Anfang des Jahres aus einem Tierheim geholt.

Nun bin ich mit ihr am Donnerstag zum Tierarzt, weil sie sich innerhalb von 8 Tagen 3x übergeben hat (fand ich nicht normal). Außerdem hatte ich das Gefühl, mit ihren Ohren stimmt was nicht. Ansonsten war sie fit, hungrig, durstig > alles ganz normal. Diagnose/Medikamente: 0,5 ml Depo-Medrate gegen Magenschleimhautentzündung und Aurizon bzgl. der Ohren. Erbrochen hat sie seit dem nicht mehr. Allerdings ist sie seit dem lethargisch bis apathisch, überlegt sich jeden Schritt 3x. Fressen, Trinken, Putzen, jagen nach ihren Naschis wiederum alles wie bisher > aber im nächsten Moment isses dann auch schon wieder vorbei, dann heißt es einrollen > schlafen oder starr in die Weltgeschichte gucken.

Also, ich mit ihr am Sonntag zum Notarzt, weil sie auch seit Samstag früh keinen Stuhlgang mehr hatte. Dort konnte auch nichts weiter festgestellt werden. Auf die TÄ machte sie einen normalen Eindruck. Ein kleines Blutbild ergab, dass ihre Werte alle im normalen Bereich sind, allerdings an der oberen Grenze. Das Ergebnis kann aber durch das Depo-Medrate leicht verfälscht sein. Medikamente: Infusion zum Kreislaufanregen und Convenia (Langzeit-Antibiotikum).

So dann gestern noch mal zur behandelnden TÄ: Röntgenbild ohne Befund. Ich soll mir das jetzt noch bis morgen angucken und dann muss sie ggf. noch geschallt werden. Auch die TÄ meinte, es liegt nichts Offensichtliches vor.

Noch Info zum Stuhlgang: mittlerweile ca. alle 36 h (vorher 1-2x am Tag), fest und ohne Blut etc..

Sie ist sonst immer mein Schatten, ich musste aufpassen, wo ich hintrete, weil sie manchmal viel zu schnell war. Ihre täglichen "5 Minuten" (im Affenzahn durch die Whg. toben) sind seit Do. Geschichte. Ich mach mir echt Sorgen, dass da etwas Schlimmeres in ihr schlummert :cry: Oder kann das mit den vielen Medikamenten zusammenhängen? (Fieber hat sie übrigens auch nicht). Ich hab schon alles gegoogelt, da hilft mir aber nix weiter.

Danke vorab für jede Antwort :)

LG,
Blinckie

PS: hab auch schon überlegt, ob sie viell. zu einsam ist ... aber das ausgerechnet seit dem Tag???
Zuletzt geändert von blinckieblue am Do 3. Sep 2009, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue

Re: Pepper ist träge/lethargisch :o(

Beitragvon maggie1puma2 » Di 14. Jul 2009, 16:11

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Um gleich auf Deine Fragen zu kommen: Bin schon der Meinung, daß ihr verändertes Verhalten von den Medikamenten kommen kann, hab hier mal die Nebenwirkungen von den Langzeitkortikoiden für Dich gegoogelt (is allerdings auf englisch gewesen,also nicht über die Wortwahl wundern) und die entsprechenden mal markiert:

NEBENWIRKUNGEN

The following adverse reactions have been reported with Depo-Medrol or other corticosteroids: Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit Depo-Medrol oder anderen Kortikosteroiden:

Allergische Reaktionen: Allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit, anaphylaktoide Reaktion, Anaphylaxie, Angioödem

Herz-Kreislauf: Bradykardie, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Herz-Erweiterung, Kreislaufkollaps, Herzinsuffizienz, Fett-Embolie, Bluthochdruck, hypertropher cardiomyopthy bei Frühgeborenen, myokardiale Bruch nach den jüngsten mycocardial Infarkt (siehe WARNINGS), Lungenödem, Synkope, Tachykardie, Thromboembolie , Thrombophlebitis, Vasculitis.

Dermatologie: Akne, allergische Dermatitis, Atrophie der Haut und des Unterhautzellgewebes, trockene schuppige Haut, ecchymoses und Petechien, Ödem, Erythem, Hyperpigmentierung, Hypopigmentierung, Beeinträchtigung der Wundheilung, Erhöhung Schwitzen, Hautausschlag, steriler Abszess, Striae, unterdrückt Reaktionen der Haut Tests, dünne fragile Haut, Verdünnung Kopfhaar, Urtikaria.

Endokrine: Weniger Kohlenhydrate und Glukose-Toleranz, die Entwicklung von cushingoid Staat, glycosuria, Hirsutismus, Hypertrichose, erhöhte Anforderungen an Insulin oder oralen hypoglycemic Agenten in Diabetes, Manifestationen latenter Diabetes mellitus, Menstruationszyklus Unregelmäßigkeiten, sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz und Hypophyse Reaktionsmangel (insbesondere in Zeiten von Stress , wie im Trauma, Operation oder Krankheit), die Unterdrückung des Wachstums in der pädiatrischen Patienten.
Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt Störungen: Herzinsuffizienz bei empfindlichen Patienten, Flüssigkeitsansammlungen, hypokalemic Alkalose, Kalium-Verlust-, Natrium-Retention.

Gastrointestinal: Abdomen, Darm / Blase Dysfunktion (nach intrathekaler Verwaltung), Erhöhung der Leberenzyme im Serum Ebenen (in der Regel reversibel nach Absetzen), Hepatomegalie, erhöhter Appetit, Übelkeit, Pankreatitis, Magen mit etwaigen späteren Perforation und Blutung, Perforation der kleinen und Dickdarm (insbesondere bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen), ulcerative Ösophagitis.

Metabolische: Negative Stickstoffbilanz durch Protein-Katabolismus.

Muskel-Skelett: Aseptische Nekrose der femorale und humeral Köpfe, Calcinosis (nach Intra-oder Intra-articular lesional Nutzung), wie Charcot-Arthropathie, Verlust von Muskelmasse, Muskelschwäche, Osteoporose, pathologische Frakturen der langen Röhrenknochen, postinjection Abfangen (nach intra - Artikularkirche Nutzung), Steroid-Myopathie, Tendon rupture, Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Neurologische / Psychiatrische: Krampfanfälle, Depression, emotionale Instabilität, Euphorie, Kopfschmerzen, erhöhter intrakranieller Druck mit Papillenödem (Pseudotumor cerebri) in der Regel nach Absetzen der Behandlung, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Neuritis, Neuropathie, Parästhesie, Persönlichkeitsveränderungen, psychische Störungen, Schwindel.

Ophthalmic: Exophthalmoses, Glaukom, erhöhter Augeninnendruck, hinteren subkapsuläre Katarakte.

Andere: Abnormale Fettansätze, verminderte Widerstandskraft gegen Infektionen, Schluckauf, erhöht oder verringert die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien, Injektionsstelle Infektionen nach unsteril Verwaltung (siehe WARNINGS), Unwohlsein, Mond Gesicht, Gewichtszunahme.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit den folgenden Verabreichungswege:

Intrathekale / Epidurale: Arachnoiditis, Darm / Blase Störungen, Kopfschmerzen, Meningitis, parapareisis / Paraplegie, Anfälle, sensorische Störungen.

Intranasales: Allergische Reaktionen, Rhinitis, temporäre / dauerhafte Sehstörungen einschließlich Blindheit.

Ophthalmic: Erhöhte intraokulare Druck, Infektionen, Entzündungen der Augen und periokularen auch allergische Reaktionen, Rückstand oder Slough bei Injektionsstelle, temporäre / dauerhafte Sehstörungen einschließlich Blindheit.

Verschiedenes Injektionsstellen: (Kapillitium, tonsillar fauces, sphenopalatine Ganglienzellen): Blindheit

Is also nicht ganz ohne das Zeugs :shock: - komisch aber auch, dass die Tierärzte nicht darüber aufgeklärt haben...

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon blinckieblue » Di 14. Jul 2009, 16:33

Hallo Kerstin,

ganz vielen lieben Dank für Deine Antwort/Mühe. Da steckt ja echt 'ne ganze Menge hinter ... :shock:

Die TÄ meinte quasi als Letztes (nach eingehender Untersuchung und Röntgen), dass ich sie die 2 Tage eben noch beobachten soll, weil sie halt Sonntag auch noch das Antibiotikum bekommen hat. Ich werd sehen, wie es morgen ist ... bin aber halt auch nicht gerade geduldig, was das angeht ;)

Aber ich muss auch immer wieder feststellen, wenn Du nicht selbst nachfragst, erzähln sie Dir nur das Nötigste ... egal welcher TA :| Ich glaube einfach, sie sehen "lapidare" Nebenwirkungen aus einem ganz anderen Blickwinkel ...

Du konntest mich allerdings für den Moment ein wenig beruhigen ... danke dafür :)

LG, Blinckie
blinckieblue

Beitragvon blinckieblue » Mo 20. Jul 2009, 20:53

Hallo,

ich wollte mich noch mal kurz mitteilen.

Pepper geht es nicht wirklich besser. Sie hat ein angespannte Bauchdecke (ohne Erguss) und ist kugelig rund. Der Stuhlgang läßt nach wie vor bis zu 36 Stunden auf sich warten und ist m. E. reell fest. Dabei Probleme hat sie allerdings dann nicht. Danach ist ihre Bauchkugel auch etwas kleiner. Nach wie vor frißt und trinkt sie ganz normal. Ab und an läßt sie sich auch zum Spielen animieren. Ihren Naschis jagt sie weiterhin im Affenzahn hinterher. Aber dann ist sie weiterhin lethargisch. Die Apathie hat m. E. nachgelassen.

Zwischenzeitlich war ich natürlich wieder 2x beim TA. Samstag hat sie eine Injektion Novalgin (Schmerzmittel) bekommen, damit sie den Bauch mal entspannen kann. Samstag Abend war sie dann auch topfit, Sonntag war es wieder vorbei :(

Der TA meinte heute, mittlerweile hält er eine "normale" Magen-Darm-Geschichte langsam nicht mehr für möglich und hofft auch, dass da nichts Ernsteres hintersteckt. Deshalb wurde Pepper heute Blut abgenommen. Alle Werte, die abfragbar sind (incl. FIP, FIV, FeLV), werden jetzt ermittelt ... Mittwoch gibt es das Ergebnis und ich hab einfach nur eine Sch...angst!!! :cry:
blinckieblue

Re: Pepper ist träge/lethargisch - Verdacht auf FIP!

Beitragvon blinckieblue » Mi 22. Jul 2009, 12:24

Es ist Verdacht auf FIP!!!

Die Blutwerte/Organe sind soweit alle in Ordnung bis auf den Titerwert. Sie hat 1:800, normal ist 1:100 und weniger.

In 3-4 Wochen muss ein neuer Bluttest gemacht werden. Wenn der Wert dann nicht niedriger geworden ist, sieht es wohl schlecht aus ... außerdem soll ich sie weiter beobachten, ob sie normal frißt, Fieber hat, auf Toilette geht und ob ihr Bauch halt größer wird (sich mit Flüssigkeit füllt). Wenn das auftritt, kann es ganz schnell mit ihr zu Ende gehen.

3-4 Wochen!!! Wieder warten ... tägliche Ungewißheit ... und täglich diese süße Maus vor meiner Nase ... wie soll das denn gehn???? :cry:
blinckieblue

Beitragvon Rondra » Mi 22. Jul 2009, 15:00

Oh je, ich drück Euch die Daumen, dass sich der Verdacht doch nicht bestätigt!!!

Bis zum nächsten Bluttest spiel am besten ganz viel mit ihr und geb ihr die Lieblingsleckerlies und so weiter. Falls es doch was schlimmes ist, hast Du ihr damit die Stunden versüßt!
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Little Miss Sunshine » Mi 22. Jul 2009, 15:58

meine Liebe blinckieblue,

mach dir keine Sorgen. Deiner Kleinen wird es sicher bald wieder gut gehen. Du darfst nur nicht den Mut verlieren. Glaub mir, Pepper wird es bemerken und wird nicht aufgeben.
Es wird schon wieder ...

Ich halt euch beiden ganz, ganz fest die Daumen.
Und meine Katzen natürlich auch, so weit das mit Pfoten möglich ist.

Liebe Grüße,

Little Miss Sunshine
There are two means of refuge from the misery of life - music and cats. ~Albert Schweitzer
Little Miss Sunshine

Beitragvon catwomen » Mi 22. Jul 2009, 18:31

hallo!
auch ich drück natürlich ganz fest die daumen ,das sich der verdacht nicht bestätigt.
ja 3-4 wochen ist eine lange zeit und die in der ungewissheit.
aber da müßt ihr durch,versucht euch ab zu lenken,so schwer es auch fällt.
in der hoffnung das es gut geht.
alles liebe und gute
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hexe2537 » Mi 22. Jul 2009, 20:05

Ohje, hoffentlich wirds wieder! Auch ich drücke ganz feste die Daumen für Pepper!!!!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Little Miss Sunshine » Do 23. Jul 2009, 16:31

mach dir keine Sorgen...
ihr schafft das...
:)
There are two means of refuge from the misery of life - music and cats. ~Albert Schweitzer
Little Miss Sunshine

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung