Blähbauch und auf dem Rücken liegen

Blähbauch und auf dem Rücken liegen

Beitragvon Fränki+Hexe » Sa 8. Aug 2009, 12:49

Hallo ihr Lieben,

derzeit bin ich ziemlich ratlos, denn meine Hexe liegt sehr viel auf dem Rücken und seit der Kastration (vor 3 Monaten) wird ihr Bauch immer Runder. Nachdem ich auf FIP aufmerksam gemacht wurde durch ne Freundin, belas ich mich und stellte fest das die dort abgebildeten Bilder meiner Katze sehr ähneln. Jedoch passt die ganz weitere Symptomatik nicht zusammen. Sie frisst sehr viel (Trofu+ nass), spielt wie bescheuert mit Fränki und ihren Mäusen und ist immer noch sehr verschmust. Nur liegt sie seit etwa einer Woche immer mehr auf dem Rücken (toter Hund stellung). Vorher tat sie das auch aber da lag sie denn doch noch mehr auf dem Bauch.
Heut wollten wir denn zum TA und genau heute ist die Praxis geschlossen.
Nun wollt ich euch mal fragen ob ihr ne Ahnung habt was das sein kann, denn für mich wird es schwierig werden die Woche über zum TA zu fahren und ich würde es eigentlich nur nächsten Samstag schaffen.

So, nun hoffe ich das irgendjemand ne Ahnung hat... :?

Liebe Grüße
Fränki+Hexe
Fränki+Hexe

Re: Blähbauch und auf dem Rücken liegen

Beitragvon catwomen » Sa 8. Aug 2009, 13:36

hallo und herzlich willkommen!
ja sie auf fip zu testen ist nicht schlecht.
aber du schreibst ihr gent es sonst gut,es kann auch andere ursachen haben.
das auf dem rücken liegen kann auch einfach nur so toll sein.
mein kater heinrich liegt auch ständig so rum,das zeigt eigentlich das er sich wohl und sicher fühlt.
nur das mit dem dicker werdenden bauch macht mich auch etwas stutzig.
versuch sobald du kannst mit ihr zum TA zu kommen.
alles gute
lg
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Fränki+Hexe » Mo 10. Aug 2009, 19:59

heute waren wir beim TA!
Über drei Stunden hat die Behandlung gedauert. Frau Dr. Schmitz (es ist ne Gemeinschaftspraxis) war heute da und sie hatte sich Hexe angesehen, bauch abgetastet und meinte das es nur Blähungen sind. Sie riet mir das Futter umzustellen und für mehr Bewegung von Hexe zu sorgen. Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und fragte wie es aussieht mal nen Blutbild zu machen. Sie sagte mir wie teuer das is und da sagte ich nur das es mir egal ist wie teuer das is, denn mir is wichtig das ich ne gewissheit habe. sie sagte das ich bestimm und fing an alles für die Blutabnahme fertig zu machen. Der Helfer hielt hexe fest, die Vene wurde frei geschoren und als der Stauschlauch zugezogen wurde ist Hexe vom Tisch gesprungen. Naja Beim dritten Versuch hats denn endlich geklappt und wir mussten 40 Minuten warten auf das ergebnis. Insgesamt 7 Werte sind entweder deutlich zu hoch oder zu niedrig. Besonders die Lymphozyten sind extrem hoch sowie das Hämatokrit. MCHC, RDW Und die Thrombozyten sind extrem niedrig. Frau Dr. ließ mir die Wahl, entweder versuchen wir erst nur mit Antobiotika die Entzündung in den Griff zu bekommen und wenn die Bauch dann nich weniger wird zu Röntgen, oder gleich zu Röntgen. Naja, ich ließ sie denn gleich mit Röntgen und da die Böse Überraschung. Als erstes viel auf das viel Kot im Darm ist, dann zeigte sie mir das sehr viel Flüssigkeit sich im Bauchraum befindet. Sie erklärte mir das es entweder Wasser ist, welches sich vom Herzen her gestaut hat, oder Blut, welches aus einem Organ kommt. Sie wollte Hexe noch abhorchen, doch da sie so gestresst war hörte man nur das Hecheln. Also dürfen wir morgen nochmal hin zum abhorchen und um erneut die entwässerungsspritze zu geben.
Der Ganze Spass hat mich heute 150€ gekostet und die Folgebehandlungen werden wahrscheinlich auch noch viel Geld kosten. Ich hoffe nur das es nicht mit dem Herzen zusammenhängt, denn diese Kosten für die Medis werd ich auf dauer nicht tragen können... :cry:

Hexe und ich sind sehr k.o. und traurig
Fränki+Hexe

Beitragvon catwomen » Di 11. Aug 2009, 12:16

hallo!
ich kann nach voll ziehen wie es dir und hexe geht.
aber glaub mir wenn sie herzmedis braucht und eventuell entwässerungspillen die kann man noch bezahlen.
was soll ich sagen mein zucker boy braucht insulin,zwei verschiedene sorten herzmedis und noch zwei verschiedene homeopahtische mittel.
dann messstreifen zum zucker messen.und sein diätfutter.
nun habe ich auch noch eine chronische magenkranke,die auch kortison und zwei verschieden magenmittel braucht.
sowie meine emma die chronische verstofung hat und ab und zu abführpillen oder sogar einläufe braucht.
nun ich habe die mäuse nun mal und lieber ess ich weniger und gönn mir nichts als das sie nicht ihre medis bekommen.
ich kann doch auch niemanden alte und kranke katzen vermitteln.
da muss ich durch.
glaub mir ihr bekommt das schon hin.
ich drück fest die daumen das sie bald wieder fit ist die kleine hexe.
liebe grüße
JULIA und ihr katzenlazarett
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Fränki+Hexe » Di 11. Aug 2009, 19:44

Zweiter Tierarztbesuch.
heute sind wir ja nur hin um die Herz- und Lungengeräusche abzuhören. Hexe blieb ruhig und hatte sogar mit dem Schnurren aufgehört. Die TÄ legte das Stethoskop an und ihr Blick wurde immer Ernster. Sie sagte mir das die Geräusche sehr schlecht sind und Hexe extrem Kurzatmig ist. Sie wollte das Wassermedi noch mal spritzen und das Herz röntgen. Naja dieses Medi haben wir zu hause und ich darf ihr das auch als Pille geben. Der Termin zum Röntgen ist am Donnerstag. Ich bin echt nur froh das meine TA mich schon seit Jahre kennt und mir in Notfällen immer ne Ratenzahlung gewährt....
Hexe geht es noch unverändert gut, was ich hoffe das es noch ne lange zu bleibt
Fränki+Hexe

Beitragvon blinckieblue » Di 11. Aug 2009, 21:05

Ich drück ganz feste die Daumen!!! Denk positiv ...

LG in die alte Heimat,
Blinckie
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue

Beitragvon catwomen » Di 11. Aug 2009, 21:24

hallo!
na da habt ihr mit eurer hexe aber soviel pech.
wie alt ist sie denn überhaupt?
ich denke aber das man den richtigen medis noch nee menge machen kann.
ich hoffe und wünsche es euch auf jeden fall.
ich drücke auch fürs röntgen ganz fest die daumen das da nicht noch mehr kommt.
euer tierarzt scheint auch ok zu sein,denn ich habe mit meinem auch ein deal wegen der bezahlung.
leider gibts davon zu wenig.
also ich bin gespannt und drücke daumen.
alles liebe
JULIA mit katzenlazarett
catwomen

Beitragvon Fränki+Hexe » Di 11. Aug 2009, 21:48

Danke!
Hexe ist im Mai 2 Jahre erst geworden, das macht es für mich ja noch schlimmer, weil sie halt noch so jung ist. Aber es macht mir auch die Entscheidung für die Behandlung leichter, denn sie hat noch so viele Jahre vor sich. Auf jeden Fall geb ich sie noch nicht auf!

Nun hab ich aber mal noch ne Frage (besonders an Dich Catwomen), Und zwar bekommt HExe ja jetzt erstmal dieses Intestinal von Royal Canin und da das 12€ pro Kilo kostet ist mir das auf Dauer zu teuer. Nun hab ich mich im Netz mal umgesehen und das Kattovit Gastro entdeckt. Nun die Frage: Kann ich das auch Füttern als Ersatz für Royal? Ich mein ich würd auch das Geld für Royal ausgeben, aber wenn es günstiger geht is mir das lieber, bekomm ja nur Hartz4...

Lieben Gruß
Hexe, Fränki und Frauchen Fanny
Fränki+Hexe

Beitragvon catwomen » Mi 12. Aug 2009, 06:22

hallo!
leider kenne ich die futtersorte die beschrieben hast nicht.
wofür für welche beschwerden soll es sein.
ich habe meine magenkranke auch auf gastro umgestellt,habe aber festgestelllt das sie davon häufiger erbricht.
man sagte mir beim tierarzt es komme immer auf die zusammen setzung an,darum kann ich dir dazu leider nichts sagen.
was meinst du wieviel geld ich für spezialfutter beim tierarzt lasse.
mein diabetiker bekommt diabetics von royal canin,1,5 tüte 13.50.
da mein jungkater er ist 4 in jungen jahren sehr viel blasen entzündungen hatte und meine verstopfte emma gerade in ihrem hohen alter letzten november noch einebalsenstein op,muß ich für beide urinary von royal kaufen,das von kattovit mögen beide nicht,da kostet die tüte royal 6 kg kanpp 39.-.
alle sorten die es nur beim TA gibt sind optimal auf die krankheitsbilder abgestimmt und somit mit sicherheit besser haben aber eben leider ihren preis.
ich würde den TA fragen ob du kattovit gastro füttern kannst und ihm auch erklären warum,eben der kohle wegen.er wirds verstehen..
ich hoffe dann nur wenn du es geben kannst,es deine mieze auch frißt.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
ich hoffe hexe geht es gut und du bekommst die richtigen medis für sie,mit zwei ist sie wirklich noch sehr jung für schon so ein heftiges krankheitsbild.
ganz liebe grüße
JULIA mit katzenlazarett
catwomen

Beitragvon Fränki+Hexe » Do 13. Aug 2009, 11:37

:cry: Schwere Herzmuskelvergrößerung :cry:
Das Röntgenbild war eigentlich nur weiß. Ganz schwer war das Hezr zu erkennen, man sah nur das es auf 4 Rippen liegt. Die Lunge ist voller Wasser und auch im Bauchraum hat sich da nix verändert. :cry:
Schon als die TA mich in den hinteren Behandlungsraum bat, sah ich Ihr an das irgendwas nicht stimmt. Sie kam gleich zu Sache, zeigte mir das Bild und sagte das es sehr schlecht aussieht. Mir standen die Tränden in den Augen. Ich wendete mich ab und nahm Hexe aus der Box auf den Arm und sie fing gleich an zu schnurren. Sie hat gemerkt das ich sehr Traurig bin. Die Ärztin sagte das sie mir ohne Herzentlastende Medis innerhalb von wenigen Wochen eingehen wird. Ich nahm die Meids erstmal mit, hab aber auch zur TA gesagt das ich das auf Dauer nich finanzieren kann und ich mir das genau ausrechnen muss. Sie bot mir an das ich die Medis zum Einkaufspreis bekomm, also 5 € günstiger als Normal, wenn ich ne Zeitlang die Medis mir nicht leisten kann. Das Futter kann ich erstmal wieder umstellen auf normales, soll jedoch auch schauen das dabei der Natrium gehalt nicht zu hoch ist.
Eben hab ich mir ausgerechnet was mir die Medis im Monat kosten würden und bin dabei auf 12€ gekommen, wenn es bei der Dosierung so bleibt wie jetzt. 12€ die ich mir erstmal leisten kann, auch wenn ich dafür uafhören muss zu rauchen :oops:
Naja, mal Schauen wie Hexe mit den Medis klar kommt.
Noch geht es Ihr ja gut, nur Frauchen ist sehr traurig. :cry:
Fränki+Hexe

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung