Katzenzusammenführung - ich brauche Hilfe :(

Katzenzusammenführung - ich brauche Hilfe :(

Beitragvon Lakritze83 » Sa 22. Aug 2009, 20:08

hoffentlich verstehen sie sich bald.. :cry:

Atze, unser erster Kater, ist mitlerweile 1 Jahr alt und wurde von uns im Nov 08 aus dem Tierheim geholt..damals war er 6 Monate jung und recht scheu und abgemagert. Er wurde an einer Raststätte aus dem Auto geworfen und war voller Flöhe. Zum Glück musste er gerade mal eine Woche im Tierheim im Quarantäne-Käfig ausharren, bis wir ihn davon erlösten und mit nach Hause nahmen.

Er ist kastriert und ein Europäisch-Kurzhaar. Er ist normalerweise sehr anhänglich und verschmust und man merkt dass er uns sehr dankbar ist. Er ist eine treue Seele und Freigänger. Leider wissen wir nicht sehr viel über seine Vorgeschichte, aber wir denken er hat schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, da er sich am Anfang sehr ängstlich meinem Freund gegenüber verhalten hat und direkt zusammengezuckt ist wenn man mal lauter "Nein" gerufen hat.

Vor 3 Tagen haben wir uns entschlossen eine Zweitkatze ins Haus zu holen, da wir beide berufstätig sind und nicht wollen dass sich unser Schatz langweilt. Mitlerweile zweifle ich daran on das so eine gute Idee war :/

Die neue, Lana, ist erst 10 Wochen alt, eine kleine Kartäuser-Maine Coon-Mix-Dame. Sie ist sehr verspielt und neugierig und verdammt anhänglich.

Am ersten Abend haben wir die Transportbox abgestellt mit der kleinen Lana und Atze kam direkt angesprintet und schien sich zu freuen..doch als die Tür aufging fing die kleine direkt an zu fauchen. Atze war wohl sehr überrascht und zog sich dann direkt zurück...kurz darauf drehte sich der Spieß um. Die kleine ist sehr an ihm interessiert und beobachtet ihn oft neugierig aus sicherem Abstand doch sobald Atze merkt dass die kleine in seiner Nähe ist knurrt und faucht er lautstark.

Die letzten Tage haben wir den Atze immer rausgelassen, wenn er das wollte..er schlief dann draussen auf den Gartenmöbeln, anstatt bei uns im Schlafzimmer in seiner Hängematte..auch sonst kam er nur herein wenn man ihn reingetragen hat, damit er was frisst. Allerdings tut er dies seit drei Tagen auch nur sehr unregelmäßig. Er hat jetzt schon 0,6 KG weniger auf der Waage und ist wenn er in der Wohnung ist sehr abweisend zu uns. Draussen können wir mir ihm schmusen und spielen als wäre nichts gewesen, aber drinnen geht er allem lieber aus dem Weg und will nur seine Ruhe haben.

Die kleine ist sehr anhänglich und läuft mir überall hin nach, daher ist es sehr schwer sie zu ignorieren und immer wenn der Atze zu mir schaut ist die kleine in meiner Nähe..ich denke das macht ihn noch wütender :/

Wir haben uns gestern Catitude im Fressnapf besorgt, welches in der Wohnung Phäromone verströhmt, was auf Katzen beruhigend in solchen Situationen wirken soll..Ein wenig Besserung ist denke ich zu verzeichnen..er schläft zumindest wieder in der Wohnung auf dem Kratzbaum..ins Schlafzimmer aber mag er nicht..klar da schläft ja auch die kleine...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Atze ersteinmal nicht rauszulassen, damit die beiden das mit sich ausmachen müssen...weiß aber nicht ob das so die kluge Idee ist...Wir hatten die Woche Urlaub..müssen aber Montag wieder arbeiten und ich weiß nicht ob ich die beiden alleine lassen kann. Mache mir doch ein wenig Sorgen um die kleine.

Ich dachte nicht dass Atze so reagiert, da er einige Katzenfreunde in der Nachbarschaft hat die er auch ab und zu mit nach hause brachte..da war das nie ein Problem...liegts vielleicht an dem Alter der kleinen??

Könnt ihr mir Rat geben was ich noch tun kann damit sich die beiden schnell verstehen?

Danke im Vorraus

Ich lieb die doch beide so sehr und mich machts echt traurig wenn Atze uns so ignoriert :(
Lakritze83

Re: Katzenzusammenführung - ich brauche Hilfe :(

Beitragvon kira » Sa 22. Aug 2009, 20:20

Hallo Lakritze
tut mir echt leid dass diene zwei süssen so auf einander reagieren!
ich kenne zwar kein mittelchen oder so, aber ich sage mir immer, liebe geht durch den magen... hast dus schon mit leckerreien probiert?
vieleicht kommt atze ihrer meinung nach einfach zu kurz und möchte dich mal wieder alleine haben.
giebt es eine möglichkeit dich mit atze in einen separaten raum zu verziehen ohne die kleine?
fielleicht bringt dass was, wen du sie mal separat etwas verwöhnst, so dass sie merkt dass du sie noch genau so liebst...

sonst wüsste ich auch nicht wass man da noch probieren könnte...
hoffe auf jeden fall dass sich die 2 bald vertragen...

viel erfolg.
lg
Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten...:-)
kira

Beitragvon Lakritze83 » Sa 22. Aug 2009, 20:32

Leckerlies nimmt er nicht mehr an..vorher hatte er sie geliebt und is auf uns ab gehüpft wenn wir an seine Knabber-Kiste gingen, da wusste er genau jetzt gibtz was feines..jetzt ist er total desinteressiert...habe schon versucht im Schlafzimmer ein wenig mit ihm zu kuscheln, aber dann springt er nur auf den fenstersimms und fordert mich lautstark auf ihn doch rauszulassen.

jetzt gerade liegt er auf seinem kratzbaum, da er von da anscheinend den besten überblick über alles hat und die kleine hat sich mal wieder zu mir auf die couch gekuschelt..aber ich kann die kleine doch nicht einfach verstoßen...sie sucht immer wieder meine näher..ich versuch ja schon sie nur bei mir liegen zu lassen und sie nicht zu streicheln wenn atze zuschaut..aber naja :oops:

mein schatz sagt es sind doch erst drei tage und dass ich ihnen zeit geben muss, aber irgendwie tuts mir im herzen weh wenn ich den atze so "leiden" sehe :(

Also abgeben tu ich keinen von beiden..atze hat endlich ein schönes zuhause bei uns gefunden und auch die kleine habe ich schon tief in mein herz geschlossen...bin gespannt ob dieses catitude was bringt.

im tierheim haben sie zu uns gesagt (hab da gestern mal angerufen) dass wir die kleine mit leberwurst einschmieren sollen wenn gar nichts geht...weiß aber nicht recht ob ich das tun soll bei ihrem tollen fell *lach*

p.s. weißt du wie man hier bilder einfügen kann?? rechts (wenn ich einen beitrag schreibe) steht dass [img] bei mir ausgeschaltet ist
Lakritze83

Beitragvon kira » Sa 22. Aug 2009, 21:27

naja, wen es erst 3 tage sind seit du die kleine hast, würde ich wie dein freund sagte, den beiden ihre zeit lassen.
das kann schon eine weile dauern bis die zwei sich verstehen...
mit leberwurst einschmieren, habe ich noch nie gehört... aber wer weis, vielleicht hat dan dein kater die kleine zum fressen gern :D
wir haben ja 4 katzen... die älteren 2 verstehen sich auch nicht so supper mit den 2 jüngeren... wir haben die jüngeren jetzt auch schon bald 1jahr... sie fressen aber wenigstens zusammen, sonst gehen sie einander aus dem weg...
gieb den zwei ihre zeit. dass du atze im moment nicht rauslässt finde ich persönlich gut... habe auch schon dafon gehört das jemandem eine katze dafongelaufen ist als sie eine junge dazu taten.

für bilder einzufügen... da binn ich die falsche, habe selber nicht so fiel ahnung hir... binn noch nicht so lange da... sorry. :oops:
kira

Beitragvon Lakritze83 » Sa 22. Aug 2009, 21:36

danke dir für deine hilfe...dann hilft wohl nur geduldig sein...nachts lasse ich ihn natürlich raus..war er sonst ja auch..will ihn ja nicht bestrafen und er kratzt auch jeden morgen wie gewohnt am schlafzimmerfenster und wird da reingelassen..werde aber sehen dass ich ihn tagsüber so lang wie möglich in der wohnung lasse ..naja..mal schauen...ich werde weiter berichten ^^

grad eben dachte ich schon es wär so weit...ich lag auf der couch, die kleine neben mir und der atze kam plötzlich zu mir gesprungen und wollte glaube ich kuscheln kommen...er hat dann die kleine bemerkt und nicht gefaucht sondern gegurrt...sie hat auch nicht gefaucht...kurzes anblicken dann ging er wieder seiner wege...da hab ich ihm dann erstma n bisschen leberwurst gegeben und ihn rausgelassen..zum dank hat er mal wieder geschnurrt =) vielleicht is ja morgen schon wieder ein fortschritt da...das wäre toll

danke nochmal für deine hilfe und aufmerksamkeit ;)
Lakritze83

Beitragvon kira » So 23. Aug 2009, 01:27

ganz süsse zwei! :D
wünsche dir auf jeden fall nur das beste und hoffe dass es bald klappt!
würde mich natürlich sehr freuen wen du zwischen durch mal schreibst wie es läuft...

bis dan.
lg
kira

Beitragvon catwomen » So 23. Aug 2009, 06:46

hallo!
zuerst mal zwei supersüße.
da du nicht weiß was atze schon alles in seinem kurzen leben bevor er bei euch landete erlebt hat ,mußt du versuchen ihn zu verstehen.
er ist froh und glücklich bei euch ein so superschönes zu hause gefunden zu haben.
jemand ist in so tolles revier eingedrungen was er wohl noch nicht ganz akzeptiert.
ich bin 52 jahre alt und habe seit meinem 16 lebensjahr katzen,in der gabzen zeit ist es erst einmal vor gekommen das eine katzen zusammenführung nicht geklappt hat.
es braucht seine zeit,bei einem gehts schnell ,bei manchen dauerts länger.was ihr braucht ist vor allem geduld,beide gleich behandeln keinen bevorzugen,so schwer es fällt.
leberwurst einschmieren ist blödsinn.
streichel erst einen der beiden ,dort wo sie am besten duften,an den wangen,mit dem geruch an den händen streichelst du den andern,pheromone sind schon ok.ob die aus dem fressnapf was taugen weiß ich nicht,ich nehme die vom tierarzt.feliway stecker.
das er im haus bleibt tags über ist ok.sonst kommt er nachher aus kummer eines tages nicht mehr heim.
sollten sich die beiden bis ihr beide wieder arbeiten müßt nicht vertragen ,würde ich sie die ersten paar tage getrennt halten bis jemand von euch nach hause kommt nur um sicher zu gehen.
ich glaube eigentlich fest daran das es was wird.
aber die zeit und geduld bei euch spielt eine große rolle,davon braucht ihr einfach ganz viel ,dann wird das auch.
es sind wirklich zwei wunderschöne tiere und sie werden vieleicht mal ein superteam,nur geduld ,zeit und starke nerven.
viel glück und erfolg
lg grüße
JULIA MIT 5 SAMTPFOTEN
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Lakritze83 » So 23. Aug 2009, 13:33

dankeschön Julia =)
wir werden wohl atzes futter tagsüber ins schlafzimmer stellen und das fenster offen lassen wie bisher (haben da so ein außenrollo mit feststell-mechanismus, was wir dann soweit runter lassen dass der atze grad so durch kann) das ist quasi seine katzenklappe :D dann kann er rein uns raus, in seiner hängematte pennen und hunger braucht er auch nicht haben und die kleine darf sich dann in den anderen räumen aufhalten. ich glaub so wärs am besten.

heute lagen sogar beide schon im kratzbaum..er ganz oben auf seinem thron und sie eine etage tiefer in der höhle ohne dass sie sich angefaucht haben, sonst hatte er sie nichtmal in die nähe des kratzbaumes gelassen wenn er da drauf lag. und er hat wieder leckerlies von mir angenommen =) es wird also *freu*

ich berichte weiter ;)
Lakritze83

Beitragvon Fränki+Hexe » So 23. Aug 2009, 13:46

Hallo Lakritze,
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, viel Zeit und geduld sind die beiden wichigsten Faktoren. Hatte vor kurzem auch ne zusammenführung, jedoch zwei große mit einem kleinen.gut ne woche hat es gedauert und als ich sah das fränki mit bagheera durch die wohnung fegt und keiner von beiden faucht oder nen pikatschu- schwanz hat, wusste ich das alles in ordnung ist.
Geb deinen beiden zeit und es wird sicherlich klappen.
Liebe Grüße
Fanny und ihre rasselbande
Fränki+Hexe

Nächste

Zurück zu Allgemeines