Kastrierte Katze will nur noch fressen

Kastrierte Katze will nur noch fressen

Beitragvon LadyArwen » Mi 16. Sep 2009, 13:09

Also dass kastrierte Katzen zunehmen sollen, habe ich gehört. Aber bei meiner Katze weiss ich jetzt echt keinen Rat mehr.
Piepsi will den ganzen Tag nur noch fressen. Wenn die beiden anderen fertig sind und ich nicht aufpasse, geht sie hin und frißt auch noch von denen den Napf leer. Leider hab ich nur 1 Zimmer und keinen Garten. Am Balkon miaut sie dann, sodass sich die Nachbarn manchmal aufregen. Was soll ich tun? Zumal die beiden anderen sehr schlank sind und nur fressen, wenn sie Hunger haben. Weiss jemand eine Rat/Trick? :lol: Danke.
LadyArwen

Re: Kastrierte Katze will nur noch fressen

Beitragvon LadyArwen » Mi 16. Sep 2009, 14:26

Hab jetzt auch noch mal gesehen: sie kaut es gar nicht, sondern schluckt es nur!!
LadyArwen

Beitragvon Laurana » Mi 16. Sep 2009, 14:54

Hallo Lady Arwen!

Das mit dem Kauen und nicht Schlucken kann schnell zu einem Problem werden, da das Futter schwer im Magen liegt und viele Katze danach erbrechen. Versuch doch mal Stein in die Näpfe zu legen. So muss die Katze auf jeden Fall viel mehr Zeit aufwenden, damit sie an das Futter kommt, sich quasi drumherum fressen. Durch die zusätzliche Erschwerung hat sie viel mehr Zeit zum kaufen - runter schlingen ist dann ja nicht mehr. So stellt sich dann auch eher ein Sättigungsgefühl ein.

Es gibt auch diese Katzenfummelbretter, die man selber bauen kann. Habs dir direkt mal verlinkt. Da gibt man erst ein bisschen Futter im Napf und die andere Hälfte wird dann eben erschwert versteckt. Macht der Katze Spass, sie hat zu tun und kann die tägliche Futtermenge nicht einfach runterschlingen. Werden auch die anderen Katzen mögen.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon LadyArwen » Mi 16. Sep 2009, 15:03

Danke Laurana für den Link das sieht toll aus und ich werd schauen, dass ich Material zum "fummeln" finde.
Wie meinst du das mit den Steinen? Ich möchte ja nicht, dass sie sich an den Zähnen verletzt oder Steinchen schluckt.
Leider haben meine 3 keinen Auslauf und ich muss das Futter von den beiden anderen regelrecht verstecken. Sie kann gar net hungrig sein, aber sobald sie hört, dass ich in der Küche bin oder Futter habe, ist sie da und macht Theater, wie wenn sie vor 2 Tagen zu letzt gegessen hätte. Sie hat sicher schon wieder 1/2 Kilo zugenommen. Sie war immer schon etwas fülliger - aber jetzt ist es wild. Ich kann ja auch nie wegfahren, weil man 3 mal am Tag die Katzen füttern muss, kann nix stehen lassen, weil sie sonst ALLES wegfrisst und zwar auf einmal!!! Ratzeputz.
Vielleicht gibts da Tropfen oder so was was den Hunger dämpft? Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.
LadyArwen

Beitragvon Laurana » Mi 16. Sep 2009, 15:13

Hallo!

Na, du sollst auch keine kleinen Steinchen reinlegen, sondern ruhig richtige Brocken! Nimm ruhig einen Stein, der direkt nen viertel Napf in Anspruch nimmt und leg ihn direkt mittig rein. Verletzen werden sich deine Katzen daran bestimmt nicht. Und den Unterschied zwischen Stein und Futter kennen sie auch :-) Der Sinn ist ja einfach, das sie viel länger zum Fressen brauchen. Und wenn sie langsam und länger essen, sind sie auch schneller satt. Schadet auch den anderen beiden Miezis nicht.

Du kannst deine Katzen auch ruhig nur zwei Mal am Tag füttern. Mein Kater ist auch etwas füllig, da muss ich auch immer tierisch aufpassen. Das Katzenfummelbrett findet er super, allerdings muss ich des öfteren was austauschen, weil Pappe nicht allzu lange hält und er es sonst langweilig findet. Aber verwursten kann man da echt ne Menge. Am Besten einfach verpackungen wie Klopapierrollen oder Eierkartons.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon catwomen » Mi 16. Sep 2009, 17:45

hallo!
ich führe die steintechnik bei meinem zuckerboy auch durch.
er saugt das futter sonst auf wie ein staubsauger.
er hat einen großen napf.
ich fülle erst das futter rein und lege dann drei so groß kieselsteine drauf und rücke sie auch ein klein wenig fest,so das er richtig arbeiten muß um ans futter zu kommen und ist so viel länger beschäftigt als vorher.
du mußt die steine aber vorm ersten gebrauch richtig reinigen und auch nach jedem futtern.
bei benny klappt das prima.
kann es sein das es bei deinem kater futterneid ist?
zweimal täglich füttern muß eigentlich reichen.
zuckerboy bekommt aber wegen der diabetes mehrer kleinere mahlzeiten.
aber wie gesagt das mit den steinen funktioniert.sie müßen nur groß genug sein um nicht verschluckt werden zu können.
lg
JULIA MIT 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon LadyArwen » Do 17. Sep 2009, 08:54

Hei ihr beiden,
das mit den STeinen werd ich mal probieren und für das Fummelbrett suche ich Sachen zusammen.
Nein, es ist kein Kater, sondern eine Kätzin und Futterneid ist sicher auch da. Sie war schon vor der Operation etwas fülliger, ist halt so eine Schmusekatze, die sich nicht gern bewegt, aber jetzt ist es brutal geworden. Früher fraß sie nur TF, aber jetzt frißt sie alles was rumsteht. Das Problem ist: die beiden anderen fressen 2-3 Schlecker, dann gehen sie weg, kommen nach 5 Minuten wieder, wollen weiterfressen... Jetzt geht das nicht mehr, da Piepsi inzwischen ALLES wegfrißt. Hab dann wieder Sorge, dass die beiden anderen zu wenig kriegen, Sarah ist sehr dünn. Da ich zuhause arbeite, habe ich aber auch keine Lust alle 10 Minuten Futter herräumen, Futter wegräumen..... Ich hab keinen Garten, dass sie Auslauf hätte und so die Energie abbaut. Am Balkon macht sie Theater, weil sie fressen will, das hört dann die gesamte Nachbarschaft.... und in der Wohnung halt ich das net aus! ne, wenn ich das vorher gewusst hätte...
LadyArwen

Beitragvon LadyArwen » Do 17. Sep 2009, 12:51

Also: ich habe aus einer Kartonschachtel ein Viereck rausgeschnitten und dann Katzenfutter (TF) reingegeben und auf einem Holzbrett festgeklebt. Piepsi wartet nun vor dem Loch, dass das Futter rauskommt! :D :D
scheint ja gut zu funktionieren!! Ich habe mir eh schon öfter gedacht, dass sie eher aus Langeweile frisst, aber das scheint ja nun vorbei zu sein!
LadyArwen

Beitragvon Laurana » Do 17. Sep 2009, 13:17

Super, dass das geklappt hat. Aber stell dich schonmal drauf ein, das du dir jede Woche was neues einfallen lassen musst. Das wird nämlich für die Miez schnell langweilig :-)
Laurana

Zurück zu Gesundheit und Ernährung