Kater hat psychische Probleme

Kater hat psychische Probleme

Beitragvon la_chrizzi » Sa 22. Mär 2008, 00:04

Hallo!
Unser Kater (kastriert) ist jetzt fast 7 Jahre alt. Er ist ein kleiner Raufbold und hält auch sein Revier sauber. Jetzt hat er mal wieder ein kleines Fellbüschel am hals hängen....da hat er sich die Nacht wohl mit nem anderen Kater gerauft.......ist soweit noch kein Problem.
Ich muss sagen, dass er sehr schreckhaft und fremden gegenüber scheu ist.
Nun hatte ich, aus organisatorischen Gründen, die 2 Hunde meines Freundes mal mit zuhause (wo unser Kater wohnt) . Katze und hunde sind sich ned begegnet, bzw. der Kater hat sich von außen vor die Glastür gesetzt und den Hund bellen lassen und sich provokativ positioniert.
Naja geht auch noch
aber neuerdings ist er ganz komisch: er läuft um den fressnapf ringsrum, faucht (!!!) sein futter an und geht wieder weg, dann kommt er wieder, fischt mit seiner pfote das nassfutter raus und verteilts dann überall in der küche, aber er frissts dann....
dann hat er weiter so anwandlungen, dass er frisst (trockenfutter) und dann komische geräusche gibt und wieder weggeht........
Sollte man doch mal den TA aufsuchen,oder?
la_chrizzi

Re: Kater hat psychische Probleme

Beitragvon catwomen » Sa 22. Mär 2008, 05:34

hallo!
klingt ja wirklich komisch was dein kater da macht.
entweder hat er was gegen den freßnapf oder das futter was mal nicht okay.
irgendwas ist passiert.
weißt du ob nachbarn ihn auch mal füttern?
wenn er dieses verhalten bei behält würde ich mal einen tierarzt aufsuchen,vieleicht hat er auch mit den zähnen probleme,so mit 7 kann das anfangen,und er frißt es dann nur weil er einfach hunger hat.es kann sein das er schmerzen hat beim fressen und dich so auf die problematik hinweisen will.
es kann aber sein entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe,das er einfach ein bischen spinnt.
aber das mit zähnen würde ich mal checken lassen.
so ich hoffe es ist nichts schlimmes und ich konnte dir ein paar tipps geben.
frohe ostern und liebe grüße
Julia und 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Bocat » Mo 24. Mär 2008, 14:03

Hallo!!!

Das ist überhaupt nichts schlimmes und auch nicht merkwürdig- es ist ein ganz normales Jagdverhalten !!! Katzen machen mit Ihrem Essen oft ein "Katz und Maus"-
Spiel in dem Fall ist das Essen die Maus. Also faucht er manchmal rum und läuft um den Napf. Dann nimmt er die "Maus" in den Mund und will jedem seine Beute zeigen. Das machen sehr oft Katzen, die
nur in der Wohnung leben.
Wir hatten eine Perserdame, sie wurde bei uns 26 Jahre und sie hat es noch im hohen Alter gemacht- sie hat uns sogar das Fressi vor die Füße oder vors Bett gebracht...

Also keine Sorgen machen, lieber den Kater loben

Gruß
Bocat
Bocat

Beitragvon la_chrizzi » Mo 24. Mär 2008, 16:23

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten!
Struppi ist allerdings mehr ne Draußen katze :-) der kommt nur mal zum Fressen rein und im Winter nachts zum schlafen, sonst ist er lieber draußen. Und im Sommer schleppt er gerne Mäuse an.
Jedoch hab ich auch gehört, dass er bei uns in der Straße noch von anderen gefüttert wird :-)
Meine Mutsch meinte gestern allerdings, dass er wieder normal frisst. (Es hat sich rausgestellt, dass er wohl einfach nur zu verwöhnt war. Denn wir hatten mal für ihn futter aus den schälchen geholt. Das mundete dem Herren, aber dann wieder auf Büchsenfutter umzusteigen, war wohl zu viel verlangt :-)
la_chrizzi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung