Deija

Deija

Beitragvon Gabi » Di 29. Sep 2009, 11:25

Hallo Ihr Alle!

Habe ja schon von unserer Deija geschrieben, dass wir sie krank bekommen haben, Durchfall und nicht stubenrein.
Hat sich inzwischen gut gemacht, geht aufs Klo und ist auch sonst putzmunter.
Nur mit dem Durchfall ist es so einen Sache.
Wir haben sie die erste Zeit mit Kattovitt gefüttert, geht sie aber jetzt nicht mehr so ran. Sie bekommt jetzt da "übliche" Futter, Aldi und Co, was sie auch gerne frisst.
Wir geben ihr auch Katzenmilch, wo wir dann festgestellt haben, das sie die von Wiskas besser verträgt. Auf einen andere hatte sie durchgehend Durchfall.
Jetzt "wechselt'" sie halt immer. Meist festen Stuhl und dazwischen halt auch sehr lockeren.
An was kann das liegen, könnt ihr mir Tips geben?
Wasser trinkt sie nicht soviel, hat sie vorher auch nicht gemacht.

LG Gabi
Gabi

Re: Deija

Beitragvon Laurana » Di 29. Sep 2009, 11:49

Hallo Gabi!

Viele Katzen vertragen minderwertiges Futter wie Whiskas, Sheba und all diese Marken nicht. Durch den Zucker darin können sie davon abhängig werden - Katzen reagieren sehr stark auf Zucker. Der Durchfall könnte sich durch hochwertiges Futter von ganz allein wieder legen. Schau mal auf die Verpackung deiner Katzenfuttersorten. Wie hoch ist der Fleischanteil? 4 % ? Dann kannst du es gleich wegwerfen. Wenn eine Katze sich eine Maus fängt, sind das auch 90% + das bisschen im Mausmagen, der vllt Getreide enthält. Ist Zucker enthalten kann das im Alter zu starken Gewichts- und Zahnproblemem führen. Vor allem sie dann noch umzugewöhnen ist sehr schwierig- wie gesagt, Katzen können von Zucker abhängig werden.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Fressnapf oder ein ähnliches Geschäft? Fahr da mal vorbei und besorg dir Futter, das mind. 50 % Fleischanteil hat. Gutes Futter erkennst du auch daran, wie viel du davon jeden Tag füttern sollst. Deine Katze muss jeden Tag bestimmte Nährwerte zu sich nehmen, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Ist das Futter nicht gesund und kaum mit Vitaminen, Eisen und anderen Vitalstoffen angereichert, musst du davon eine größere Menge füttern, als von gutem Futter. Auch kommt am Ende im Katzenklo vom schlechten Futter mehr wieder raus, da deine Katze den "Müll" der darin enthalten ist nicht verwehrten kann.

Übrigens sollte man Katzenmilch eher als kleines Leckerli geben und nicht jeden Tag. Das hat so viele kcal, dass es als richtige eigene Mahlzeit gilt. Jede dritte Katze in Deutschland leidet derzeit an Übergewicht, da muss man sehr aufpassen :-)

Du bekommst den Durchfall sicher in den Griff!

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Lakritze83 » Di 29. Sep 2009, 20:57

huhu..also von katzenmilch hatte unser atze am anfang auch durchfall..hatten das nur als leckerli gekauft und dann sein gelassen...wechsle nicht zu oft das futter und vielleicht mal mehr trocken geben als nassfutter...vielleicht hat er aber auch würmer?

schau mal hier: http://www.hund-und-katze.de/katze_durchfall_katze/
Lakritze83

Beitragvon Gabi » Di 29. Sep 2009, 21:54

Hallo und danke für eure Antworten. Deija ist entwurmt, im Stuhl sind keine Würmer. Trockenfutter frisst sie selten ich mische ihr immer etwas unters Nassfutter.
sie hat ja nicht immer lockeren Stuhl, oft feste Würstchen ;) , das irritiert mich immer nur, weil es wechselt

LG Gabi
Gabi

Beitragvon DieHappy » Fr 2. Okt 2009, 23:23

Vielleicht solltet ihr mal versuchen festzustellen, wann sie Durchfall bekommt. Z.B wenn ihr das Futter wechselt von Aldi auf Lidl oder von Trocken auf Nassfutter.
Es kann ja durchaus sein, dass sie einfach eine bestimmte Futtersorte mit bestimmten Inhltsstoffen nicht verträgt.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Gabi » So 4. Okt 2009, 16:49

Ich wechsel nicht so oft das Futter und Katzenmilch bekommt sie jetzt auch nur einmal pro Tag.

LG Gabi
Gabi

Beitragvon Gabi » Di 6. Okt 2009, 10:29

Hallo!

Gestern war ich im Fressnapf und hab nach nafu mit hohem Fleischanteil gefragt.
Dort wurde mir Pure Nature gezeigt wo über 90% Fleischanteil drin ist.
Ich werde Deija jetzt ein paar Tage damit füttern und sehen, wie es sich mit dem Durchfall verhält.
Ändert sich nichts, werde ich wieder auf das preisgünstige zurückkehren.
Ich denke, das sie das Problem mit dem Durchfall von "zu Hause" mitgebracht hat und nie ganz verlieren wird.

LG Gabi
Gabi

Beitragvon Gabi » Mi 7. Okt 2009, 10:59

Hallo!

Gebe jetzt Deija den 2. Tag dieses Pure Nature. Hab gemerkt, sie frisst mehr als sonst und es kommt auch wieder mehr raus. L:eider teilweise immer noch als Durchfall.
Hab doch hier gelesen, das Miezen das hochwertigere Futter besser verwerten können und dafür weniger Stuhl? Oder hab ich das falsch verstanden?
Gabi

Beitragvon Laurana » Mi 7. Okt 2009, 13:46

Hallo Gabi!

Wenn sie mehr frisst wird es wohl ungefähr beim Alten bleiben. Bedenke auch, das ein Futterwechsel ebenfalls immer eine Umstellung ist, also nicht zu früh einen Erfolg erwarten. Was heisst denn "teilweise"? Ist es schon etwas besser?

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Gabi » Mi 7. Okt 2009, 13:53

Hallo Laurana!

Teilweise heisst, dass sie festen und dünnen Stuhl hat, wie auch mit dem Aldifutter.

LG Gabi
Gabi

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung