Zufüttern

Re: Zufüttern

Beitragvon mandeyyy » Di 3. Nov 2009, 18:40

hallo ihr lieben
also die benötigte menge an taurin ist natürlich abhängig vom körpergewicht deiner katze
meine kleine bekommt 200 mg pro tag und mein großer bekommt 300 mg pro tag
meine bekommen nur 100 g nafu pro tag weil sie von dem futter nicht mehr brauchen
so bei der grau futterdose steht drazf das pro 1000g futter 1,0 mg taurin enthalten ist und bei petnatur
stehts nicht drauf :(
und wenn ich nicht falsch gerechnet hab is das sehr wenig bei grau oder?
kommt dann sicher auch aufs futter an
ich hab mich beim mietzmietz forum auch erkundigt über ernährung und hab da viele tips bekommen und die meisten dort haben mir auch empfohlen taurin zum futter zuzugeben
hab übrigens 2 ekh
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy

Beitragvon Joan » Mi 4. Nov 2009, 08:35

Hallo Zusammen,

wie war nochmal genau das Verhältnis mit dem Taurin?

Unsere bekommen zusammen 400g Nassfutter jeden Tag. Wie gesagt, meistens Füttern wir Bozita.
Wenn sie bei meiner Schwiegermutter zu Besuch sind, gibt es allerdings Felix :cry: .

Hintergrund: Ihr Kater fisst nur das Futter von Rossmann und es möge bitte viel Soße dran sein zum Ablecken. Da in diesen Futtersorten ja meist mehr Zucker ist, finden unsere Beiden das natürlich viiiieeel leckerer und fressen ihm alles weg. Naja .. also müssen wir unsere Anpassen. Meine Schwiegermutter stellt ihren leider nicht um, fragt mich nicht warum, wir haben schon mehr als einmal mit ihr darüber gesprochen.

Naja ... und ich muss auch sagen, dass wir merken, dass sie beim Felix wesentlich mehr fressen würden, als die 400g. Letztens hab ich fast nen Schock bekommen, als ich hörte, dass jeder 1 Dose am Tag bekommt. Wir haben die Fellnasen dann gleich erst einmal wieder auf "Diät" gesetzt.

Unsere sind im übrigen 2 Main Coons ...
(jetzt wollte ich euch ein Bild hochladen und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Bitte wie sieht das KOntigent aus, wo kann man das sehen und was muss ich tun, um wieder Bilder einstellen zu können?)
Joan

Beitragvon hexe2537 » Mi 4. Nov 2009, 10:56

Meine zwei Katzen bekommen auch 400g Bozita zusammen täglich. Verteilt auf 2 Mahlzeiten. Das ist mehr als genug, denn meistens bleibt was in der Schüssel. Somit wäre auch Taurin Bedarf gedeckt.
400g pro Katze am Tag find ich auch etwas viel.
Soviel ich weiß, ist aber nicht in allen Felix-Dosen Zucker drinnen. ich glaube, nur in den Fischdosen.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Joan » Mi 4. Nov 2009, 11:17

Ich sags ja .. ich hab nen Schock bekommen, als ich gehört habe, dass JEDER 1 Dose am Tag bekommen hat. Noch dazu, wo ich nicht den Eindruck hatte, dass sie mit 400g noch hungrig wären.

Ähnlich wie bei Hexe ist das auch bei uns 400g verteilt auf 2 Mahlzeiten (mogens uns abends).
Ja, auch wenn in Felix nicht soviel oder gar kein Zucker ist (werde da mal drauf achten), ist es dennoch nicht die gesündeste Nahrung, deswegen füttere ich es ihnen nur ungern. Aber sonst würden sie eh nur an das Futter vom Kater meiner Schwiegermutter gehen und das bringt es ja dann auch nicht. Also gibt es Felis in der Zeit, wie sie "Urlaub machen". 8-)

Ihr meint also bei Bozita muss man kein Taurin unbedingt zufüttern. Mhm .. auf den Versuch, dass das dann anders mit dem Haarausfall und der "Qualität" das Felles wird, würde ich es ja doch vllt. mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Was denkt ihr, wie lange man zufüttern muss, um einschätzen zu können, dass sich eine Veränderung ergeben haben müsste?
Joan

Beitragvon hexe2537 » Mi 4. Nov 2009, 12:57

Hast dus schon mal mit Butter versucht, wegen dem Haarausfall bei deinen Katzen? Gib ihnen doch mal ein Stückchen Butter so ab und zu (evtl.3xdie Woche). Vielleicht mögen sies. Meine schleckens beide gerne.
hexe2537

Beitragvon Joan » Mo 9. Nov 2009, 14:17

hexe2537 hat geschrieben:Hast dus schon mal mit Butter versucht, wegen dem Haarausfall bei deinen Katzen? Gib ihnen doch mal ein Stückchen Butter so ab und zu (evtl.3xdie Woche). Vielleicht mögen sies. Meine schleckens beide gerne.

Hast du da ganz normale Butter genommen? Oder sollte man da auch auf etwas achten?
Ich werds auf jedenfall probieren.
Joan

Beitragvon hexe2537 » Mo 9. Nov 2009, 15:03

Richtige Butter oder Lätta, egal, was ich grad im Haus hab.
Beide Katzen lecken da sehr gerne dran, aber auch nicht allzuviel, denn es ist ja reines Fett. Hilft aber super für glänzendes Fell und gegen Haarausfall.
hexe2537

Beitragvon Rondra » Di 10. Nov 2009, 11:50

Ich hatte mal gelesen, dass einmal wöchentlich ein rohes Gelbei glänzendes Fell machen soll... Allerdings weiss ich nicht so richtig, rohes Ei?
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Laurana » Di 10. Nov 2009, 13:40

Hallo Rondra!

ja, das sagt man allegmein. Ein gekochtes Ei hat aber denselben Effekt und ist auf jeden Fall gesünder bzw. sicherer .. :-)

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon Rondra » So 15. Nov 2009, 21:02

Hallo Laurana,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich das demnächst kochen... Ich war immer etwas vorsichtig mit rohem Ei...
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung