dick und dünn

dick und dünn

Beitragvon Jewels » Fr 13. Nov 2009, 13:41

Hallo ihr,

seit 3 Wochen haben wir zwei Stubentiger: die eine Katze ist ca. 6,5 Monate, die andere ca. 5 Monate alt.

Letzte Woche waren wir beim TA, weil beide Augenentzündungen hatten. Da sagte die TÄ schon, dass die beiden "gut bei Futter" seien und wir gerne etwas reduzieren könnten. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden okay, keiner sah dick aus. Jetzt ist uns im Nachhinein aufgefallen, dass die ältere Katze ein "Bäuchlein" hat, das Futter runterschlingt und dann auch noch der jüngeren in den Napf "greift". Da sie schnell schlingt, hat die kleinere in dem Falle schlechtere Chancen, wenn sie nicht sogar komplett von ihrem Napf weggedrängt wird und dann ziemlich hilflos daneben sitzt. Für beide gibt es jetzt insgesamt weniger Futter (morgens 50 g NaFu für jede Katze, machmal noch 25 g für beide zusammen on top, wenn beide noch Hunger haben - mittags eine Handvoll TroFu für beide - abends wie morgens) und wir achten darauf, dass auch die kleinere ihre Futterration komplett fressen kann.

Die ältere Katze war anfangs etwas verschüchtert und hat sich nicht ganz so viel bewegt, sondern saß eher beobachtend in der Ecke. Inzwischen ist sie schon aktiver geworden. Wenn sie Hunger hat, läuft sie einem hinterher und maunzt (die andere, jüngere, setzt sich dann hin und schaut einen nur ganz intensiv an). Es war schon immer schwierig, sich zum Beispiel mit einem Snack an den Laptop im Büro zu setzen. Seitdem wir weniger füttern und strenger auf die Verteilung achten, wird die ältere Katze noch aufdringlicher als sonst, springt auf dem Schreibtisch herum und lässt gar keine Ruhe mehr, schnüppert überall. In die Küche kann man inzwischen gar nicht mehr gehen, ohne dass sie angerannt kommt und um einen herumschleicht, und zwar so, dass es ein Wunder ist, dass ich noch nicht hingefallen bin. Sie ist da sehr aufdringlich und maunzt herum. Eigentlich ist sie auch sehr lernfähig und reagiert auf gehobene Zeigefinger, aber wenn sie so aufdringlich drauf ist, scheint sie aus Protest sämtliche Maßregelungen übertreten zu wollen. Ich weiß nicht, ob ich das Ausmaß des Ganzen gut in Worte gepackt habe... es ist ziemlich stressig und ich bin genervter als ich eigentlich sein will. Es ist nicht in meinem Interesse, die ältere Katze ständig aus dem Büro auszusperren, um in Ruhe meine Aufgaben machen zu können!!! Und sie soll nicht das Gefühl bekommen, ignoriert zu werden -jetzt wo sie langsam zutraulicher und auch aktiver wird.

Ach so - wenn sie so launisch drauf ist, reißt sie auch die Gelben Säcke auf und klaut sich da irgendwelche Verpackungen. Gestern war es besonders schlimm. Ich hab sie ausgeschimpft etc., weil ich wirklich genervt war. Sie wusste dann im Prinzip auch, dass sie das nicht durfte... ich hab später nur noch das Licht anmachen müssen bzw. ihr signalisieren müssen, dass ich da bin, dann ist sie davongestürmt. Hingerannt ist sie trotzdem immer wieder. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe die Küchentür zugemacht... und den Trinknapf in den Flur gestellt.

Was soll ich denn machen? Sie verhungern bei uns bestimmt nicht. Füttere ich sie zu viel, wird sie sicherlich dick werden, gebe ich ihr weniger, ist sie verdammt aufdringlich und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Habt ihr einen Rat?

Lieben Gruß,
Jule

PS.: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Bäuchlein auch andere Ursachen haben können... nach ihrem Verhalten gehe ich wirklich davon aus, dass sie einfach nur "verfressen" ist... aber wer weiß?
Jewels
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 11:25

Re: dick und dünn

Beitragvon mandeyyy » Fr 13. Nov 2009, 19:36

hallo
also ich habe mal gehört das man katzen bis zu 1 jahr soviel geben soll wie sie wollen da sie noch im wachstum sind. und wenn du pro nase 200 g nafu am tag gibst ist das ok (kommt allerdings aufs futter an denv von dem billigen mist brauchen sie sogar 300 o400 g pro tag) und trockenfutter steht bei mir immer da fü zwischendurch und meine beiden haben idealgewicht
lg mandy
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 19:59

Re: dick und dünn

Beitragvon hexe2537 » Sa 14. Nov 2009, 11:49

Katzen sind verschieden. Meine beiden fressen solange, bis sie satt sind. Sie bekommen je 100g Nafu pro Mahlzeit (2 am Tag) und meistens ist in den Näpfen noch was übrig.
Mein Sohn hat 2 Katzen (5 Jahre alt) aus dem Tierheim, die fressen, bis nix mehr übrig ist. Die würden 1000g wegputzen, wenn sies bekämen! Anfangs gab er ihnen auch bis sie satt sein müssten, aber sie haben immer weiter gefuttert. Daher gibts nur noch 400g für beide verteilt auf 2 Mahlzeiten.
Trofu steht bei uns allerdings immer da, wird aber nicht allzu oft leer gefressen.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537
 
Beiträge: 503
Registriert: So 17. Aug 2008, 12:16
Wohnort: Südpfalz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste