|
von katzentante » Di 20. Okt 2009, 10:21
Hallo, ich habe eine Katze von der Tierhilfe zu mir genommen. Sie ist knapp ein Jahr alt. Nur ein (zwei) Problem habe ich mit ihr: sie springt auf den Tisch; klaut auch blitzschnell etwas vom Teller, wenn man kurz weggegangen ist. Ebenso von der Küchenablage......... Ist echt nervig. (Mir ist aufgefallen, dass bei der Frau von der Tierhilfe alle Tiere kunterbunt überall raufspringen durften). Wie gewöhne ich ihr diese Unart ab? Dann macht sie überall ihr großes Geschäft hin (auch in die Badewanne!!!); auch wenn das Katzenklo frisch gemacht ist!!!
-
katzentante
-
von kira » Di 20. Okt 2009, 16:21
hallo das problem mit dem überall raufspringen kenne ich. unsere zorra machte sich eine zeitlang ein spiel mit uns daraus... sie sprang auf die ablage und probierte sobald wir nicht hingekukt haben etwas zu klauen, meistens brot... auch in der nacht ist sie immer hoch, hat sich ein stück gepackt und den rest den hunden auf den boden geworfen... wir haben sehr fiel probiert, mit wasser spritzen wen wir sie erwischt haben, packen und etwas grobb anknurren... keine ahnung was noch alles, auf jedenfall hat nichts etwas gebracht. jetzt haben wir permanent alles immer eingeschlossen, also das brot in den backofen getan dass sie es nicht krigt, und als sie kapiert hat dass es dort nichts mehr hat, machte es ihr auch keinen spass mehr. wegen dem anderen problem kann ich dir nicht wirklich helfen... wiefiele katzenklos hast du den? fielleicht wurde die katze aber auch nie wirklich an die kiste gewöhnt... auf jeden fall, viel erfolt. lg tamara mit 6 mauzis
Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten...:-)
-
kira
-
von Gabi » Di 20. Okt 2009, 20:17
Hallo! das Problem habe ich auch. Unsere Deija ist derart verfressen und neugierig, das ich mir nicht mal nen Kaffee machen kann, ohne das sie ihre Nase reinsteckt  . Sie holt sich auch Lebensmittel, die offen rumliegen. Da hilft nut alles wegpüacken, was für die Miezis interessant sein könnte.. LG Gabi
-
Gabi
-
von katzentante » Mi 21. Okt 2009, 09:23
Danke für Euere Antworten.
Und noch ein Problem habe ich vergessen: sie kratzt mit beiden Vorderpfoten ganz wild an die Türen, wenn sie wo rein - oder raus will!! Aber wie!
-
katzentante
-
von Definia » Mi 21. Okt 2009, 13:25
Kratzen tut Ernie auch, allerdings wird das weniger, wenn er merkt, dass er die Türe so nicht aufmachen kann. Abgewöhnen? Ich schimpfe immer laut ... der Kater sieht dann zu, dass er Land gewinnt.
Genauso verhält es sich mit der Unart auf Türklinken zu springen um Türen zu öffnen.
-
Definia
-
von Miezmaus » Sa 14. Nov 2009, 14:18
Hallo, ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, um auf deinen Beitrag reagieren zu können. Zu gegebener Zeit stelle ich meine Miez und mich noch vor. Nun zu deinen Fragen: Es ist doch normal, dass Katzen überall hochspringen. Ansonsten müsstest du dir einen Hund zulegen.  Du musst eben alles wegschließen. Und vor allem viel mit der Katze spielen. Das will sie eigentlich mit ihrem Hochspringen und Sachen klauen. Dass eure Miez versucht, die Türen zu öffnen, ist auch normal. Ich hatte mal eine Katze, die sprang auf die Klinke und konnte so die Türe öffnen. Meine jetzige Katze kann das nicht. Aber sie öffnet die angelehnte Tür mit der Pfote. Sie weiß dabei genau, ob die Tür nach innen oder außen aufgeht. Alle Türen stehen immer auf. Um die Türklinke habe ich jeweils eine Bommel gehangen, damit nicht Besucher sie versehentlich schließen. Eure Katze will doch an eurem Leben teilhaben. Deshalb versucht sie auch, die Türen zu öffnen. Lasst sie bei euch sein. Wie man sie an das Katzenklo in dem "fortgeschrittenen" Alter noch gewöhnt, weiß ich nicht. Kann es sein, dass sie aus Protest gegen irgendetwas woanders hinmacht? Tschüs Miezmaus
-
Miezmaus
-
von Joan » Sa 14. Nov 2009, 22:25
Miezmaus hat geschrieben:Nun zu deinen Fragen: Es ist doch normal, dass Katzen überall hochspringen. Ansonsten müsstest du dir einen Hund zulegen.  Du musst eben alles wegschließen. Und vor allem viel mit der Katze spielen. Das will sie eigentlich mit ihrem Hochspringen und Sachen klauen.
Sry, aber da muss ich dir entschieden widersprechen. Das ist eine Sache der Erziehung. Unsere 2 Fellnasen springen NIRGENDS hoch und klauen auch nichts. Und man muss dann auch nichts wegschließen. Ich könnte nen Braten auf dem Ofen stehen lassen, dass würde unsere Fellnasen nicht interessieren. Ok, es gibt eine Sache, die interessiert sie. Wenn ich Cornflakes oder Müsli esse und nicht auf meine Schale achte, dann wollen sie mir die Milch klauen. Miezmaus hat geschrieben:Dass eure Miez versucht, die Türen zu öffnen, ist auch normal. Ich hatte mal eine Katze, die sprang auf die Klinke und konnte so die Türe öffnen. Meine jetzige Katze kann das nicht. Aber sie öffnet die angelehnte Tür mit der Pfote. Sie weiß dabei genau, ob die Tür nach innen oder außen aufgeht. Alle Türen stehen immer auf. Um die Türklinke habe ich jeweils eine Bommel gehangen, damit nicht Besucher sie versehentlich schließen. Eure Katze will doch an eurem Leben teilhaben. Deshalb versucht sie auch, die Türen zu öffnen. Lasst sie bei euch sein.
Ja, das mit dem Tür öffnen ist schon eher als Talent zu sehen. Denn das kann wirklich nicht jede Katze. Was man den Fellnasen aber entschieden abgewöhnen muss, ist das Kratzen an der Tür. Der Kater meiner Schwiegermutter kratz auch an der Tür - so sieht die auch aus. Unsere Kater kolpft an die Tür. Er "kratzt" ohne die Krallen draußen zu haben und das ist OK.
-
Joan
-
von t4n14 » Di 24. Nov 2009, 22:40
da hast aber glück gehabt mit dem charakter deinen katzen  ... ich glaube nicht, dass es reine erziehungssache ist! unsere katzen sind in dieser beziehung komplett unterschiedlich. die eine ist sehr brav, springt nie auf regale/tische auf die sie nicht darf (zumindest wenn wir da sind  ) und klaut eigentlich auch kein essen... der kater ist da ganz anders. er macht wie oben irgendwo genannt ein richtiges spiel draus und hört erst auf wenn man ihn schimpft oder mit der wasserpistole in seine schranken weist  ... und dann auch nur für den moment... essen ist auch nicht unbedingt sicher vor ihm  ... beide haben die gleiche erziehung genossen und verhalten sich trotzdem unterschiedlich  ... man muss sich klar machen, dass katzen einen sehr starken willen haben... man kann sie zwar erziehen oder dressieren, aber auch nur bis zu einer gewissen grenze und dann wirds charakterabhängig (außer man ist natürlich ein katzenflüsterer oder so  ). um katzen solche sachen abzugewöhnen brauchst du sehr viel geduld und musst energisch dahinter stehen... und selbst dann kannst du dir nicht 100%ig sicher sein, dass sie es nie wieder machen wird  ... das mit dem daneben machen ist sehr ärgerlich... meine erste katze kam aus dem tierheim und hatte den tick überall hin zu kacken... egal welches streu, wie häufig wir das katzenklo gesäubert haben oder wo das katzenklo stand. irgendwann haben wir ein bisschen wasser in der badewanne stehen lassen, so hat sie sich wenigstens das abgewöhnt... obwohl sie den ganzen tag draußen war, hat sie dann im alter angefangen auf den dachboden zu machen... bis zu ihrem tot haben wir das nicht aus ihr raus gebracht. probier einfach sämtliche variationen von katzenkloplätzen, streu usw. aus, hab viel geduld und zeig ihr, dass du ihr freund bist... dann hört sie vielleicht irgendwann auf damit  . ich wünsch dir viel glück und hoff, dass ihr das leben zusammen genießt... es gibt fast nichts ehrlicheres und schöneres als eine freundschaft mit einer katze  ... ach ja, da fällt mir grad was ein... eine bekannte von mir hatte auch mal so ein problem (mit pinkeln glaub ich aber egal). die katze hatte immer auf die gleiche stelle gemacht und dann hat meine bekannte angefangen sie an dieser stelle zu füttern... anscheinend hat das bei ihrer katze funktioniert, denn ich hab nie wieder was darüber gehört...
... wohnzimmerrowdies ...
-
t4n14
-
von Gabi » Di 24. Nov 2009, 23:02
Hallo
Katzen zu erziehen oder zu dressieren ist, glaub ich nur so weit möglich, wie sie es selber will. Sie haben total verschiedene #Charaktere. eine Bekannte von mir hat eine Perser, jünger als Deija, total ruhig, Sie können sie überall mitnehmen. Sogar als unsere Deija sie angefaucht hat, weil sie ja in ihrem Revier war, keine Reaktion. Zum Thema Sauberkeit. Spreche jetzt von uns. Egal, wie sauber die Klos sind, egal, wieviele in der Wohnung stehen. Wenn sich die Katze etwas angewöhnt hat, bekommt man es nicht raus, ob mit freundlichkeit oder schimpfen. Haben ja unsere Deija mit Durchfall bekommen, hat über 3 wochen gedauert, bis es besser war und sie auch sauber.Wochenlang sauber! Jetzt pinkelt sie ins Klo und kackt in die Duschwanne oder auch direkt vors Klo. Unverständlich was in ihrem Kopf vorgeht. LG Gabi
-
Gabi
-
von Rondra » Di 1. Dez 2009, 16:48
Gabi hat geschrieben:dressieren
hehe, ich hab meiner Katze beigebracht auf kommando zu quietschen... Also sie miaut dann nicht sie macht dann so ein komisches Geräusch...^^
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
Zurück zu Allgemeines