|
von Mausdompteur » Do 26. Nov 2009, 15:19
Hallo zusammen, wir haben 2 Kater, beides Freigänger, wovon der eine seit etwa 2 Wochen ununterbrochen Gebrauch macht. Bisher war es fast immer so, dass die beiden abends nach Hause kamen und sich zu uns ins Bett kuschelten. Doch seit etwa 2 Wochen ist das anders. Digger etwa 1,5 Jahre alt, ein Draufgänger und Charmeur sondersgleichen, kommt manchmal noch nachmittags nach Hause, schaut, was so zu Fressen angeboten wird. Wenns schmeckt, isst er die Schüssel leer, wenn nicht, geht er eben ohne Fressen wieder. Aber er geht. Spätestens nach 10 Minuten ist er weg und wir sehen ihn erst am nächsten oder übernächsten Tag wieder. Schmusen, streicheln, spielen oder gar auf den Arm nehmen ist völlig tabu. Wenn ich dann von den Nachbarn höre (Bauernhof, 3 kleine Kinder) dass er dort oft stundenlang mit den Kindern rumtollt und spielt, er dort mittags auf der Couch liegt und schläft, blutet mir das Herz. Unsree Nachbarin hat mir aber versichert, dass sie ihn oftmals auch rauswirft, zu Fressen bekommt er von Ihnen nichts, außer abends im Stall beim Melken ein Schälchen frisch gemolkene Milch und manchmal ein frisches Ei. Ich weiß, dass Katzen Individualisten sind, dass sie ihren eigenen Kopf haben, gegen den wir Menschen nicht ankommen. Aber ich möchte ihn gern wieder zurückgewinnen, weiß nur nicht wie. Kann mir jemand einen Rat geben? Habt Ihr auch schon sowas erlebt?
-
Mausdompteur
-
von catwomen » Do 26. Nov 2009, 20:30
hallo! kann es sein das es einen grund gibt ,das er so wild aufs freigehen ist und es sich bei den nachbarn gut gehen läßt.meistens verlassen katzen ihr zu hause wo sie es gut haben nur wenn es was gibt was sie stört. überlege mal ob sich bei euch was verändert hat ,was ihn dazu bringen könnte.manchmal sind es dinge die wir selbst gar nicht wichtig nehmen,aber das tier vertreiben. das ist nicht bös gemeint,aber es sieht mir so aus,als wenn er sich woanders wohler fühlte. einen tipp ihn wieder zu bekommen kann ich dir leider nicht geben ,außer du würdest ihm den freigang streichen ,was fatale folgen haben könnte,zb.unsauberkeit protestverhalten kann alles mögliche sein.ich glaube die chancen stehen nicht so gut ihn wieder näher ans haus zu binden.trotzdem hoffe ich das es euch gelingt sein herz wieder zu gewinnen, alles gute und viel erfolg liebe grüße JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von maggie1puma2 » Do 26. Nov 2009, 20:44
Tja, im Großen und Ganzen muß ich mich Julia da anschliessen - Katzen, die die Möglichkeit haben, zu wählen gehen auch gerne woanders fressen, schlafen, spielen etc. Ich selber kenne 2 solche "Fälle", von Freunden und Nachbarn. In einem Fall hat die Katze einer Freundin ganze 3 Jahre beim Nachbarn gelebt und kam erst wieder, als der alte Kater gestorben war. Sie kam nicht mit ihm zurecht und hatte sich entschieden zu gehen. Seitdem lebt sie aber wieder nur bei ihr. Es muß ihn also irgendwas stören oder es fehlt ihm was, was er bei jemand anderem eben bekommt. Vielleicht ist er einfach gern mit Kindern zusammen und fühlt sich dort einfach wohl(er). Wenn er für sich diese Entscheidung getroffen hat, dann mußt Du das wohl oder übel akzeptieren, auch wenns sicherlich schwerfällt, aber das ist nunmal das Wesen vieler Katzen...
LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von Mausdompteur » Fr 27. Nov 2009, 13:18
Am 2. November wurde unser Digger an der rechten vorderen Pfote operiert. Wie schon erwähnt ist er ein Wilder und legt sich daher auch gern mit einem Nachbarskater aus unserem Dorf an. Der hat ihn dann an der Pfote erwischt und zugebissen (Tierärztin sagt es war eine Bisswunde). Und da sich unser Digger auch gern im Kuhstall rumtreibt hat sich das Ganze entzündet und einen Abszeß gebildet, der aufgeschnitten werden musste. Natürlich durfte er dann für 2 Tage und Nächte nicht raus - für ihn unerträglich. Die ersten Tage danach kam er auch immer brav abends vom Freigang zurück. Am Wochenende darauf wurde er aus Versehen von den Nachbarn im Stall eingeschlossen, passiert schon mal. Aber seitdem kommt er kaum noch nach Hause. Bis auf heute Morgen! Da fand er endlich wieder mal den Weg zu uns ins Schlafzimmer und zu mir ins Bett. Seine Lieblingsbeschäftigung ist schnuddeln, zutzeln, saugen,das hat er nie abgelegt. Ich hatte den Eindruck, er müsste die letzten Wochen schnuddeln nachholen. Er konnte garnicht genug bekommen. Danach wurde noch ausgiebig gefrühstückt und dann war er wieder weg. Meine Hoffnung steigt. Er hat uns doch noch nicht ganz vergessen.
-
Mausdompteur
-
Zurück zu Allgemeines