an alle veganer unter euch...

an alle veganer unter euch...

Beitragvon roboterkrieg » Di 1. Dez 2009, 17:49

ich selber bin veganerin und interessiere mich für eure meinung... wie füttert ihr euche katzen? es gibt ja diverses veganes trocken- und nassfutter im internet zu bestellen und ich kenne ein paar wenige katzenbesitzer, die sich strikte weigern, ihren lieblingen fleisch zu füttern.

mein persönlicher standpunkt ist folgender: eine katze ist ein jäger und braucht fleisch. ihr körper ist so konzipiert, dass sie sich nun mal von toten tieren ernährt. natürlicherweise diejenigen, die sie draussen jagen kann - da ich aber wohnungskatzen habe, lege ich wert darauf, dass ich sie vor allem mit hochwertigem fisch und geflügel füttere... eine katze würde schliesslich niemals ein rind oder ein lamm jagen und verzehren.

da das handelsübliche nassfutter mit soja und getreide gestreckt ist und aus ominösen "nebenerzeugnissen" von tieren besteht, habe ich da immer ein ungutes gefühl, wenn ich ausnahmsweise mal zu dieser variante greife.

haltet ihr es für übertrieben, wenn ich meinen katzen hähnchenbrust (im ungesalzenen wasser gekocht, ungekocht besteht salmonellen-gefahr...) und fischfilets zubereite?
roboterkrieg
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Dez 2009, 14:46

Re: an alle veganer unter euch...

Beitragvon t4n14 » Di 1. Dez 2009, 19:46

:D...
es gibt wirklich menschen, die ihren katzen veganisches futter geben?? abgefahren!!! wieso machen die so was??... tststs...
katzen brauchen fleisch/fisch und ihr verdauungstrakt ist (wie du schon gesagt hast) nur auf fleisch ausgerichtet...
ich finds cool, dass du deine miezen mit hünchen und fisch füttern willst!!... wir kochen auch ab und zu das futter selber... :)
... wohnzimmerrowdies ...
t4n14
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:32

Re: an alle veganer unter euch...

Beitragvon roboterkrieg » Mi 2. Dez 2009, 09:32

aus respekt gegenüber den tieren konsumieren veganer als einzig logische schlussfolgerung ihrer moralischen vorstellungen keine tierischen produkte... da stehe ich mit hundertprozentiger überzeugung dahinter.

jedoch berücksichtigen diejenigen, die ihrer katze tierische produkte verwehren, das natürliche verhalten der katzen nicht und zwingen ihre vierbeiner dazu, ihren jagdinstinkt zu vergessen und sich das fleisch abzugewöhnen. in meinen augen zeugt dies von mangelndem respekt gegenüber dem natürlichen verhalten einer katze. mit sowas komme ich nicht klar.

wenn ich fleisch für meine liebsten zubereite, hat das ja nichts mit meinem eigenen essverhalten zu tun. ich verstehe diese militanten veganer nicht ganz, die mich dann dafür kritisieren... hauptsache ist doch, dass die beiden gesund und zufrieden sind. das selber zubereitete fleisch kostet einfach eine ganze menge, vor allem hier in der schweiz :roll:

fast jeder onlineshop für veganer bietet veganes katzenfutter an, das besteht dann hauptsächlich aus soja soweit ich weiss. ich habe mir mal ein kostenfreies muster davon zukommen lassen – meine katzen waren nicht gerade begeistert davon :P
roboterkrieg
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Dez 2009, 14:46


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron