|
von Kandosinge » Fr 4. Dez 2009, 00:12
Hallo, Skippy und ich sind seit 1,5 Jahren ein Team. Sie ist eine echte Prinzessin. Was heute lecker war, ist morgen mies. Alles was außer ihr auf 4 Beinen läuft und miaut, wird wahlweise verprügelt, aus dem Weg gefaucht oder man verdrückt sich. Auf der anderen Seite ist sie mit mir super süß. Sie kommt immer sofort schmusen, oder spielen, liebt es zu kuscheln und schläft am liebsten an mich gekuschelt. Die besten Spiele für Sie sind Denkspiele (kleine Kunststücke, Suchspiele oder Sachen öffnen und erkunden), einfach mal ein Bällchen jagen, macht sie nicht. In der Eingewöhnungphase bei mir (sie kam aus dem Tierheim, war vorher ausgesetzt) hatten wir 2 schonmal das Problem, dass sie das Katzenklo nicht benutzt hat. Als kleines Cleverle hat sie sich zielsicher den für mich blödesten Punkt ausgesucht: mein Bett. Im Grunde wollte sie damals aber wohl nur sagen "Mensch, diese blöde Katzenstreu kannst Du selbst benutzen, für mich taugt die nicht." Naja, haben wir dann nach einigen Versuchen hingekriegt. Seitdem ist sie zuverlässig sauber. Nun fängt sie seit einigen Wochen an, das Katzenklo garnicht mehr zu benutzen und alles nur noch draußen zu erledigen. Das ist aber unglücklich, da ich keine Katzenklappe einbauen kann (wohne im 2ten Stock) und da ich arbeite auch nicht ständig als Türöffner zur Verfügung stehe. Also setzte ich das ab und an etwas unwillige Felltier morgens vor die Tür. Skippy hat gelernt, dass sie sich bei meiner Mutter bemerkbar machen muß (wohnt in der gleichen Strasse) um wieder rein zu kommen. Das nächste Mal kommt Sie dann aber erst nach Stunden raus, wenn ich von der Arbeit komme. Ich mache mir da jetzt schon Gedanken, wenn es ungünstig läuft, kneift sie auch mal 9 Stunden ein (kommt drauf an wann sie morgens wieder in die Wohnung wollte). Also habe ich immer mit ein paar Tagen Abstand, die Katzenstreumarke getauscht, den Deckel des Klos weggelasssen, den Futterplatz verlegt (dachte er ist zu dicht am Bad). Nun weiß ich nicht weiter, hat noch jemand eine Idee?
-
Kandosinge
-
von catwomen » Fr 4. Dez 2009, 06:21
hallo! es liest sich gut was du schreibst,kümmerst dich sehr um deine mieze. warum sie unsauber kann viele gründe haben. aber was ich so lese ,scheint mir deine kleine im moment überfordert zu sein. nach draußen ,bei mama melden wenn sie rein will,dauernder wechsel vom katzenstreu,bischen viel für eine junge samtpfote. katzen lernen zwar schnell aber so viel auf einmal,da würd ich kirre im kopf. du solltest eine feste regelung treffen,damit sie sich nicht so viel merken muß und dauernd was verändern würd ich auch nicht. da du berufstätig ist langweilt sie sich vieleicht und ist deshalb unsauber,denk doch mal über einen spielkameraden nach. und vieleicht ist sie auch krank,ein besuch beim TA mit der schilderung was sie macht,auch er kann dir sicherlich einen rat geben,was mieze hat oder stört. dies ist jetzt aber keine kritik ,sondern nur meine meinung,also bitte nicht falsch verstehen. ich hoffe du bekommst es in den griff. lg. JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Kandosinge » Fr 4. Dez 2009, 17:31
Hallo, Skippchen ist nicht unsauber. Sie geht nur nicht drin aufs Klo. Als sie noch ging, war sie schon sehr heikel. Sie ging nur aufs frisch gereinigte Klo.
Andere Katzen verabscheut sie, wie die.... Mit einem Spielkameraden würde ich sie nur ärgern - das gäbe ziemlichen Krieg. Das hatten die im Tierheim aber schon gesagt, als ich sie abgeholt habe. Katzengesellschaft geht garnicht. Sie ist ein absoluter Einzelgänger. Hat die Erfahrung auch gezeigt, dass das stimmt. In meiner Strasse wohnen im nahen Umfeld 12 Katzen. Die verprügelt sie oder geht aus dem Weg. Was anderes läuft nicht.
Die Geschichte mit meiner Mutter hat sich das Mäuschen selbst ausgedacht. Mutter hat sich bei mir um sie gekümmert als ich im Urlaub war. Seit der Zeit gehtdie Kleine bei ihr vorbei zu Besuch (schmusen, Leckerchen holen/Hundefutter klauen und im oberen Stockwerk mal ein Nikkerchen machen). Wenn Sie dann Heim will meldet sie sich, bis sie ihren Willen hat. gesund ist sie - ich war beim TA. Der meinte das könnte sein, dass das Klo zu dicht am Futterplatz ist, die Streu nicht stimmt etc. Deshalb die Wechsel. Tagsüber ist in 2 Etapen rund 6 Stunden draußen (mal mehr mal weniger). ABER sie kneift halt an Regentagen auch mal einen ganzen Tag ein, wenn sie nicht rauswill. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht und es ist was ganz simples (bin halt erst 1 Jahr Dosi).
-
Kandosinge
-
von catwomen » Sa 5. Dez 2009, 05:32
hallo! danke für deine erklärungen,aber dann versteh ich nicht ,wobei du hilfe brauchst,wenn alles so ist wie es sein soll. außer das sie mal länger anhalten muß. so ganz versteh ich dann das problem nicht ,gut sie pinkelt in dein bett,dann ist doch was nicht richtig meint skippchen. dann mußt du sie mal ganz genau beobachten ob dir was auffällt. was anderes kann dir wahrscheinlich niemand raten. lg JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Kandosinge » Mi 30. Dez 2009, 23:02
War wohl das Wetter in Verbindung mit der atraktiven Garage vom Nachbarn. Garage ist jetzt zu, Wetter für den Garten ist zu mies (nasser Popo ist wohl auch nicht recht) und siehe da demonstrativ wird das Katzenklo benutzt. Nicht lachen, ist wirklich so. Es wird benutzt, wenn ich auch im Bad bin. Erst streicht sie um meine Beine, dann Buckel machen, ab ins Klo, scharren, erledigen des Geschäfts, mit Blickkontakt auf mich, erneutes scharren - dickes Lob von mir. Abmarsch der Chefin, das Personal (ich) darf reinigen. Grinz, war wohl doch nicht so dramatisch.... Denke mal das Klo nur die zweite Wahl ist, egal was ich damit mache. Sie geht wohl einfach lieber draußen (sie war ja auch 2 Monate allein unterwegs, bis das Tierheim sie damals fangen konnte, ist vielleicht ein Überbleibsel aus dieser Zeit).
-
Kandosinge
-
Zurück zu Allgemeines