Katzenklo

Katzenklo

Beitragvon Leinewirt » Mi 16. Dez 2009, 19:01

Ein freundliches Hallo aus dem Norden :P
ich binn neu im Forum und mir nicht sicher ob ich die richtige Rubrik gewählt habe. :oops: Aber seis drum!
Wir haben seit 9 Jahren unsere Lutzie Marie vom Leineufer (echter Dorfadel). :D Als sie uns gefunden hat war sie gerade 3 wochen alt und wurde mit der Flasche aufgezogen. Sie wuchs und gedie, frass reichlich und machte uns viel Freude. Leider zu viel. Sie hat starkes Übergewicht ( sie wiegt 8kg ), trotz Diättrockenfutter seit ca. zwei Jahren.
Aber nun das eigentliche Problem. Seit ca. drei Wochen macht sie überall hin. :evil: Das Katzenklo wird wie schon immer täglich ausgesiebt und einmal die Woche wird die Streu komplett gewechselt.
Wir haben weder die Wohnung, das Futter oder sonstige Gewonheiten geändert. Von Zeit zu Zeit müssen wir ihr den Hintern waschen, weil sie müffelt. Aber das ist auch nicht neu.
Vor zwei Tagen kam sie wie von der Tarantel gestochen aus dem Klo und hatte einen Kotklumpen, den sie nach einigen Runden um den Tisch verlor am langen Fell hängen. Seit dem meidet sie das Katzenklo ganz.
Was können wir tun? Neues Klo kaufen? Standort wechseln?
Wir sind völlig ratlos. :?:
Viele Grüße von Anne & Andreas und natürlich auch von Lutzie.
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft
und du wirst glücklich leben!
Konfuzius
Leinewirt

Re: Katzenklo

Beitragvon catwomen » Mi 16. Dez 2009, 19:36

hallo!
was macht sie denn nicht mehr ins klo ,groß ,klein oder beides.
wenn sie überall pippi hinmacht sollte man zuerst an eine blasenentzündung denken,es kann aber auch eine verstopfung sein.
meine emma hatte blasensteine und lief srändig zum klo .wurde letztes jahr im novenber dran operiert.
zu dem leidet sie aber auch unter verstopfung.
meistens kündigt sie es an mit erbrechen,dann rennt sie von einem klo ins nächste und versucht kot ab zu setzten,wenn das nicht klappt muß ich ihr einen einlauf machen.
das solltet ihr genau beobachten,wenn sie kot am po hatte und öfter müffelt,bringt sie das mit dem klo in verbindung und könnte es deshalb meiden.
da sie gut 8 kg wiegt ist sie sicherlich auch nicht die fitteste und könnte durch bewegungsmangel an verstopfung leiden,bei meiner emma ist es das alter.
ich würde sie auf jeden fall einem TA vorstellen und ihm genau schildern was sie für probleme hat.erst wenn man ausschließen kann das es keine gesundheitlichen probleme sind,kann man und muß man versuchen raus zu finden was sie stört,dann könnte es ein protestverhalten sein.
liebe grüße
JULIA ,mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Leinewirt » Do 17. Dez 2009, 08:41

Danke Julia :P
Ja Lutzie ist zu dick und hat zu wenig Bewegung. :evil: Aufgrund dessen kann sie sich auch nicht am Hintern putzen. Wir haben schon alle Polstermöbel mit Laken abgedeckt weil die überall wo sie sitzt ihre Spuren hinterlässt. :oops: Sie versucht es dauern, fällt dabei aber um und leckt sich dann aus lauter Verlegenheit die Pfote oder wo sie sonst dran kommt.
Sie geht gelegentlich auf ihr Klo, sprintet aber wie eine Wilde nach ihrem Geschäft (groß oder klein) davon.
Im Januar ist der TA Besuch dran. Bis dahin werden wir Stuhlgang usw. beobachten. Wenn es schlimmer wird fahren wir sofort los. :!:

Nochmals danke.

Ist übrigens ein tolles Forum. Habe gestern drei Stunden gedaddelt.

Gruß von Anne & Andreas und natürlich von Lutzie. :lol:
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft
und du wirst glücklich leben!
Konfuzius
Leinewirt

Beitragvon catwomen » Do 17. Dez 2009, 15:47

hallo!
ich würde nicht unbedingt bis januar warten,wäre doch schon wichtig abklären zu lassen ob sie nicht doch was krankhaftes hat,es kommen jede menge feiertage und in den notdienst wollt ihr doch sicher nicht.
ich war heute mit meinem heinrich beim TA,der hatte die analdrüsen voll und es stellte sich herraus das er auch enddarmentzündug hat,wurde alles behandelt.
wenn es bis nächste woche mit dem wunden po nicht besser ist muß ich ihm auch noch antibiotika eingeben.sehen wir dann.
da eure nach jedem geschäft aus dem klo spurtet vermute ich das sie schmerzen hat oder was juckt ,oder brennt wenn ich euch einen rat geben darf,wartet nicht zu lang.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung