Taurin

Taurin

Beitragvon Leinewirt » Di 12. Jan 2010, 20:36

Ein freundliches Hallo aus dem Norden :P
Dank Eurer freundlichen Hinweise und der Zeit die mir neuerdings grenzenlos zur Verfügung steht :x habe ich mich intensiv mit der Ernährung unserer Lutzie beschäftigt.
Dabei habe einige widersprüchliche Meinungen zur Kenntnis nehmen müssen.
Taurin, so wird gesagt braucht eine Katze ca. 50mg/1kg Körpergewicht. Im herkömmlichen Fertigfutter (trocken) sind aber durchschnittlich 1g/1000g Futter. Das würde bedeuten, eine normalgewichtige Katze von 4kg müßte 200mg/Tag Taurin im Futter vorfinden. Folglich müßte die Katze 20kg :evil: Trockenfutter pro Tag fressen!!! Richtig? Oder genügen meine Rechenkenntnisse nicht? Kommafehler? :?:
Übrigens, Felisande ich werde versuchen meine Katze auf Rohfutter umzustellen!
Dazu ein hochinteressanter Link: [url]Ein freundliches Hallo aus dem Norden
Dank Eurer freundlichen Hinweise und der Zeit die mir neuerdings grenzenlos zur Verfügung steht habe ich mich intensiv mit der Ernährung unserer Lutzie beschäftigt.
Dabei habe einige widersprüchliche Meinungen zur Kenntnis nehmen müssen.
Taurin, so wird gesagt braucht eine Katze ca. 50mg/1kg Körpergewicht. Im herkömmlichen Fertigfutter (trocken) sind aber durchschnittlich 1g/1000g Futter. Das würde bedeuten, eine normalgewichtige Katze von 4kg müßte 200mg/Tag Taurin im Futter vorfinden. Folglich müßte die Katze 20kg Trockenfutter pro Tag fressen!!! Richtig? Oder genügen meine Rechenkenntnisse nicht? Kommafehler?
Übrigens, Felisande ich werde versuchen meine Katze auf Rohfutter umzustellen!
Dazu ein hochinteressanter Link: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html.
Was haltet Ihr davon?
Ich hoffe ich konnte eine interessante und fruchtbare Diskussion anschieben.

Gruß vom Leinewirt a.D.
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft
und du wirst glücklich leben!
Konfuzius
Leinewirt

Re: Taurin

Beitragvon Felisande » Di 12. Jan 2010, 21:06

Hiho Leinewirt

Ja, Du hast die Problematik genau erkannt. Obwohl die Futtersorten unteschiedlich sind, ist doch meistens zuwenig Taurin 'drin. Und gerade im Trockenfutter. Es ist toll, daß Du auch barfen willst! Das ist immer noch die beste Ernährungsform, finde ich, ich stelle unsere Beiden auch um. Mußt die Umstellung aber langsam durchführen. Und beim Barfen mußt Du u.a. auch etwas Taurin zugeben, je nach Fütterung. Guck es Dir mal an. Hier findest Du sehr viel Hilfe: http://www.dubarfst.eu, da bin ich auch unter Felisande aktiv. Die sind dort sehr engagiert und nett.

Ich finde es toll, daß Du Dich so um Deine Katze kümmerst! :) Sie wird es Dir mit einem langen Leben ohne Zivilisationskrankheiten, Zahnprobleme etc. danken.

Herzliche Grüße von

Ulrike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Felisande

Zurück zu Gesundheit und Ernährung