Hilfe unsere Katzen vertragen sich nicht mehr

Hilfe unsere Katzen vertragen sich nicht mehr

Beitragvon meinhardt » Sa 30. Jan 2010, 11:24

Hallo an alle,
wir brauchen dringend Hilfe.
Wir haben seit Juli 2009 zwei Katzen aus dem Tierheim übernommen. Sind beide ca. 9 Monate,
aber keine Wurfgeschwister. DIe zwei waren immer ein Herz und eine Seele. (haben immer zusammen gekuschelt und gespielt ). Bis Donnerstag Nachmittag.
Wir haben uns entschieden unsere "Blacky" - 3,9 KG kastrieren zulassen, weil sie rollig war.
Unsere "Whity" hat nur 2,4 KG (frisst etwas zu wenig, ist aber Kerngesund). Da sie nach unserer Meinung zu leicht ist haben wir Sie nicht gleich mit Kastrieren lassen. Am Donnerstag Vormittag war alles noch normal, dann habe ich Blacky geschnappt und bin zum Tierarzt. Als ich Sie dann wieder geholt hatte ging es Los. "Whity" faucht und knurrt unsere "Blacky" an. Sie greift Sie aber nicht an, ich finde das Sie Angst hat, bin mir aber nicht sicher. Wir halten Sie jetzt schon getrennt, soweit es geht, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ab Dienstag müssen wir wieder Arbeiten. Wir werden die zwei dann ersteinmal in zwei Zimmern einsperren. Ich habe Angst das es Irgendwann eskaliert, und Whity unsere Blacky angreift.
Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass so ein Verhalten nach einer Kastration passieren kann.
Dann hätten wir wahrsheinlich noch gewartet und Sie zusammen Kastrieren lassen.
Wir sind total verzweifelt, was sollen wir machen. Würde es helfen "Whity" auch Kastrieren zulassen, trotz Ihrem niedrigen Gewichts. Oder seht ihr eine andere Möglichkeit. Durch den ganzen Streß frisst unsere "whity" noch etwas weniger wie sonst.
Ihr seht Probleme über Probleme, bitte helft uns.

Danke
Jan und Sandi
meinhardt

Re: Hilfe unsere Katzen vertragen sich nicht mehr

Beitragvon hexe2537 » Sa 30. Jan 2010, 11:52

Hallo Jan und Sandy
ich denke mal, es ist ganz normal, wenn eine Katze vom TA kommt und die andere nicht. Die riecht, daß sich an ihrer Gefährtin was geändert hat, merkt, daß sie sich anders benimmt. Es dauert ja eine Weile, bis die Narkose nicht mehr wirkt.
Ich bin sicher, daß sich das Verhalten der "daheimgebliebenen" Katze in der nächsten Zeit wieder ändert, wenn die kastrierte Katze wieder ihren Eigengeruch angenommen hat.
Ich würde aber den TA fragen, ob er die "leichte" Katze nicht auch kastrieren sollte. Mit 9 Monaten wärs schon an der Zeit.

Liebe Grüsse
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon Vampir » Sa 30. Jan 2010, 13:13

Hallo,

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist das ein ganz normales Verhalten .
Hab das selber zwei mal mitgemacht.
Deinen Katze richt nach dem TA besuch natürlich nicht mehr wie sonst und das kann deine andere Katze stark irritieren.
Wir haben damals den Tip bekommen unseren frisch-kastrierten Kater mit einem von uns getragenen T-Shirt vorsichtig abzureiben. Dadurch soll der fremde Geruch durch einen für die andere Katze bekannten Duft ersetzt werden.
Das ganze hat bei uns recht gut geklappt, und das starke anfauchen usw. legte sich auch schnell wieder.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)
LG

Steffi
Vampir

Beitragvon meinhardt » Sa 30. Jan 2010, 16:49

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde den Tip mit dem T-Shirt einmal ausprobieren.
Hoffentlich hifts. Ich habe keine Lust eine unserer 2 süßen deswegen weggeben zu müssen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

LG
meinhardt

Beitragvon meinhardt » Mi 3. Feb 2010, 20:57

SUPER :D :D :D :D

Die 2 haben sich wieder vertragen. Vielen Dank für die Tips.

Grüße
meinhardt

Zurück zu Allgemeines