Unterschiedliche Fütterung

Unterschiedliche Fütterung

Beitragvon Dendrobium-Fan » Fr 12. Feb 2010, 12:07

Halo,

ich bin ganz neu hier. Mit Katzen bin ich groß geworden und habe selber auch 3 dieser lieben Tierchen.

Nun habe ich das Problem, dass meine älteste Katze (8 Jahre) kaum noch Zähne hat, und ich ihr somit kein Tockenfutter mehr geben kann. Ist ja noch kein Problem an sich... Nur die anderen beiden wollen ihr das Futter immer streitig machen. Klar,getrennt füttern, sagen jetzt bestimmt einige. Mache ich schon. Nur weiß ich langsam nicht mehr, wo ich meine Große füttern soll ohne dass die anderen das mitbekommen. Dosen sind immer so laut aufzumachen :D

Die Futterstreitigkeiten waren schon immer, meiner Großen gegenübe, weil sie sich nicht mit anderen Katzen veträgt, eigentlich. Ist übrigens auch eine scheue, anderen Menschen gegenüber, egal obs mein Sohn oder mein Lebensgefährte ist, oder Fremde. Aber das wird wohl mein Vater schuld sein :(

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich anders machen sollte bei der Fütterung?
Dendrobium-Fan

Re: Unterschiedliche Fütterung

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 12. Feb 2010, 19:45

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Rangniedrigere Tiere bzw. solche die sich beim Fressen nicht durchsetzen können, sollte man immer "höher" als die anderen füttern, also z.B. ganz oben auf dem Kratzbaum, auf dem Fensterbrett oder auf einer Kommode o.ä. Wichtig ist nur, daß die anderen beiden zuerst ihr Futter bekommen - - dann dürfte sich das bald erledigt haben :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Unterschiedliche Fütterung

Beitragvon Dendrobium-Fan » Fr 12. Feb 2010, 20:24

Hm, das war mir auch neu, weil ich das vorher nie so erlebt hatte... Die Katzen meiner Eltern haben entweder zusammen oder nacheinander gefressen.

Das Problem was ich ausserdem habe, ist, das eben meine Älteste anderes Futter haben muss als die beiden jungen Katzen. Wie oben schon angemerkt, hat die gute "Dame" nur noch wenige Zähne (3 Eck- und 2 Backenzähne), also Nassfutter. Und die beiden jungen Trockenfutter. Ichann die beide doch nicht immer aussperen, wnns ans Fressen ght.

Aber gefüttert habe ich die beiden jungen schon länger als erstes. Aber jetzt weiß ich auch, dass ich zumindest DAS richtig mache :D
Dendrobium-Fan

Zurück zu Allgemeines