Hallo und herzlich willkommen hier,
schön daß ihr 2 Fellknäueln ein neues Zuhause geben wollt! An eurer Stelle würde ich mich erstmal im Tierheim umschauen, dort gibt es oft schon Pärchen die zusammen vermittelt werden, dann fällt der "Kennenlern-Streß" schon mal weg

. Ob alt oder jung liegt in eurer Entscheidung, wenn ihr wenig Zeit habt ist vielleicht ein älteres Paar besser, da die dann die "Rüpeljahre" schon hinter sich haben und ggf. etwas ruhiger sind.
Monatliche Kosten hängen vom Futter ab, was da das Beste ist - schaut euch mal die Beiträge hier zum Thema Futter an, da könnt ihr euch ne Menge Tips abschauen. Wir haben mit 7 Katzen ca. 60.- bis 80.- Euro Futterkosten im Monat, allerdings sind unsere Freigänger, d.h. sie fangen sich auch mal Mäuse oder Vögel (

) bzw. haben auch in der Nachbarschaft mehrere "Futter-Anlaufstellen".
Wenn die Grundimmunisierung erfolgt ist, ist bei Wohnungskatzen eine Impfung alle 2-3 Jahre ausreichend. Entwurmt werden müssen sie aber wie Freigänger auch regelmässig (mindestens 1x im Jahr, besser 2x). Dann kommt halt noch das Katzenstreu dazu - je nachdem welches ihr verwendet ca. 20.- im Monat. Dazu gleich ein Tip - bei zwei Katzen mindestens auch 2 Toiletten aufstellen, da sie Wohnungskatzen sein werden rate ich euch zu 3!
Außerdem halt die einmaligen Anschaffungen wie Kratzbaum, Futternäpfe, Spielzeug etc....
So das sind erstmal ein paar Antworten auf eure vielen Fragen, wenn ihr mehr wissen wollt, immer her damit, hier kriegt ihr immer gute Ratschläge
LG Kerstin