|
von schwede » Do 11. Mär 2010, 04:57
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer weiblichen Katze 1,5 Jahre.
Ich wohne seit etwa 4 Monaten bei Bekannten und das wird sich wohl auch so eine Weile nicht ändern. Sie haben eine Katze, die bei meinem Einzug bereits in der Wohnung war. Als Besucher kannte ich sie ja schon und es war auch nie ein Problem. Die Katze hat in der Wohnung uneingeschränkten Zugang zu allen Räumen außer (seit meinem Einzug) in mein Zimmer. Anfänglich hatte sie "ihre Tage" alle 2 Monate. Dauer etwa 10 Tage in denen sie furchtbar herzerweichend schreit und ständig meine Nähe sucht. Man kann es ja schon mal über sich ergehen lassen, wenn man weiß es kommen jetzt wieder 10 Tage. Seit einem Monat aber hört das gar nicht mehr auf. Unterbrechungen sind höchstens mal für 2 Tage an denen sie wieder "normal" ist. Eigentlich ist sie eine liebe verschmuste Katze und ich bin kein Tierhasser. Aber so langsam geht sie mir ganz schön auf den Nerv. Habe ich mich anfänglich noch etwas um sie gekümmert (nur streicheln: Futter und Katzenklo reinigen machen die beiden), so meide ich sie zusehends wie die Pest. Die Sache ist: sie geht nur mir auf den Geist. Meine Bekannten sind ein Ehepaar und sind den ganzen Tag zu Hause, so wie ich auch. (Wir wohnen in Brasilien). Nachts hockt sie vor meiner Tür und schreit, sitze ich auf dem Sofa kommt sie zu mir. Egal wie oft ich mich wegsetzte, sie rennt mir überall nach. Würde sie nur schmusen wäre das auch kein Thema. Sie ist nicht aggressiv, aber ihre "Liebkosungen mit Krallen und Nägeln gehen mir derartig auf die Nerven, daß wir schon leichte Meinungsverschiedenheiten hatten. Die Katze ist das "Prinzesschen im Haus". Gut auch kein Problem, aber sie soll mich einfach in Ruhe lassen. Ich habe schon "Angst" mich auf dem Sofa zu bewegen, da sie ständig unten hockt und nur auf eine Bewegung wartet, die für sie scheinbar eine Aufforderung ist. Ich ignoriere sie seit längerem total, denn ich glaube, daß sie mir deshalb ständig hinterher rennt und nervt, weil ich mich mal kurze Zeit um sie gekümmert habe. Ich zeige ihr ganz deutlich, daß sie mich in Ruhe lassen soll, aber sie kapiert es nicht, oder ist das sturste Vieh das mit je untergekommen ist. Und bitte keine Vorschläge wie "Zuneigung zeigen". Sobald ich das tue bekomme ich sie gar nicht mehr los und ihre Art der Zuneigung habe ich oben beschrieben. Ich werde diesbezüglich nicht abweichen, denn mir ist das zu viel. Ich will einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Was kann ich tun, damit sie mich in Ruhe lässt? Kann ich mich mit irgendwas einreiben, oder sonst irgendwas machen? An was liegt das?
Vielen Dank für evtl. Antworten Christian
-
schwede
-
von catwomen » Do 11. Mär 2010, 07:45
hallo! so wie du die sache beschreibst scheint mir das die katze inzwischen dauerrollig ist,wenn sie keine freigängerrin und und nur im haus lebt kann das schon recht nervig sein. du solltest deinen bekannten nahe liebe die kleine kastrieren zu lassen. wenn sie das schon sein sollte dann kann es nur sein ,das du sie vieleicht mehr beachtet hast als ihre besitzer. dagegen kannst du eigentlich wenig tun,außer man läßt sie kastrieren,dann wird zwar schmusig sein,aber das so nervige verhalten wird sich bessern. man sollte eine im haus gehaltene katze immer kastrieren lassen,oder ist das in brasielen nicht so. eine katze braucht ihre tage wie du es nennst nicht zu haben,das kann man durch die op abstellen.das richtige alter hat sie auf jeden fall .du solltest dich also mal mit deinen bekannten darüber unterhalten,denn sonst wird sich der zustand vieleicht sogar noch verschlimmern. eine rollige katze kann echt nervig sein. so ich hoffe du kannst deine bekannten davon überzeugen.wünsch dir viel erfolg und das du von der mieze bald nicht mehr so genervt wirst. liebe grüße JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von schwede » Do 11. Mär 2010, 22:15
Danke Catwoman, ich habe vergessen zu schreiben, daß mein Bekannter die Menschen nicht besonders gut behandelt, aber Tiere vergöttert er. Die Katze darf ALLES und ich soll nicht so grob sein. Ich schiebe sie weg, manchmal eben auch etwas deutlicher. Er meint sie ist ein Baby und sie braucht die "Kindheit". Eine Sterilisation kommt für ihn üüüberhaupt nicht in Frage. Erst in 4 Jahren, wenn sie das erste Mal geworfen hätte, meint er. Scheinbar sei das nicht gut für Katzen (auch Hunde) im frühen Alter. Er meint die Tiere bleiben dann dumm. (Für mich Blödsinn). Und er will das aushalten. Seine Frau hat da gar nix zu melden. Soviel dazu. Ich würde sie am liebsten gleich operieren lassen, wenn nötig würde ich das selber machen  ) Ich dachte es gibt vielleicht irgendein Geruchsmittel, was Katzen in die Flucht schlägt.
-
schwede
-
von catwomen » Fr 12. Mär 2010, 05:00
hallo! ja wenn das so ist ,hast du schlechte karten,gegen eine dauerrollige katze machst du nichts.bekommt sie keinen kater,nervt sie ihre menschen,natürlich nicht mit absicht. das ganze ist aber großer stress für sie. dein bekannter handelt jetzt wirklich nicht gut,nicht im sinnne des ,tieres,dann soll er sie doch rauslassen,wirst sehen wie schnell sie schwanger wird,wenn sie erst einmal werfen soll was unsinn ist,brauch er doch nicht so lange zu warten. mir tut die katze echt leid und du natürlich auch.aber dagegen ist leider kein kraut gewachsen. trotz dem ,alles gute liebe grüße JULIA mit % samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Binski » Do 18. Mär 2010, 18:19
Hallo Christian, natürlich kann catwomen mit Ihrer Vermutung richtig liegen und die Katze ist mittlerweile einfach dauerrollig... Aber nachdem das ganze ja ziemlich akut anfing, als Du bei Deinen Bekannten eingezogen bist, würde ich eher darauf tippen, das Du eine neue Verehrerin hast  Ich weiß, das klingt total bescheuert - aber für mich hört sich das echt so an, als würde diese Katze Dich über alles lieben  Sei es Dein Körpergeruch oder einfach nur, weil Du Dich anfänglich liebevoll um Sie gekümmert hast. Bei unserer Lilo ist das ähnlich - aber nicht so extrem nervend. Sie hört zumindest wieder damit auf, wenn man Sie energisch darauf hinweist  Aber Sie ist zuweilen auch so anhänglich (allerdings nur bei meinem Mann), das Sie ihm während wir essen sogar auf die Schultern springt und dann da liegen bleibt bzw. Ihren Kopf immer an seinem reibt *hihi* Wenn Sie die Wahl hat, holt Sie sich Ihre Streicheleinheiten auch lieber von ihm als von mir. Und sollte ich auf die Idee kommen mich zu ihm legen zu wollen, wenn Sie gerade bei ihm liegt, dann macht Sie mir ziemlich deutlich, das ihr das grad gar nicht passt  Ich befürchte allerdings, gegen diese Zuneigung wirst Du nicht viel machen können... Es gibt zwar Sprays, die man z.B. dann einsetzt, wenn die Katzen plötzlich nicht mehr stubenrein sind, aber das ist ja auch nicht das Mittel der Wahl, das Du Dich damit einsprühst... Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es den gewünschten Effekt bringt. P.S. Ich muss dazu sagen: Lilo ist kastriert und hat Auslauf...
-
Binski
-
Zurück zu Allgemeines