Sterilisation ja oder nein

Sterilisation ja oder nein

Beitragvon miezenmama » Mo 22. Mär 2010, 11:06

Hallo alle zusammen,

wir haben ja wieder eine kleine Mieze und nun stellt sich die Frage,
ob wir sie sterilisieren lassen sollen oder nicht.

Eigentlich wollten wir schon, aber am Wochenende kam ein Bekannter der auch
zwei kleine Katzen hat und der sagte das sein TA keine Sterilisation durchführt, wenn
die Katze nicht einmal Junge gehabt hat.

Stimmt das Gerücht jetzt eigentlich das eine Katze einmal Junge haben sollte???

Freue mich schon auf euere Antworten und Erfahrungen.

Viele liebe Grüße

Elke mit Fipsi und Minni
miezenmama

Re: Sterilisation ja oder nein

Beitragvon catwomen » Mo 22. Mär 2010, 15:27

hallo!
nee sowas hab ich noch nicht gehört.ich weiß nur das sie einmal rollig sein sollten,damit der hormonhaushalt nicht so durcheinander kommt nach der steri,ich habe hier gelesnen das eine kastra aber besser sein soll.
wenn du die themen mal durchließt wirst du sicher auch noch ein paar tipps aus anderen threads finden.aber irgendwas solltest du machen,sonst ist nur stress für alle.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon senoritarossi » Mo 22. Mär 2010, 16:28

Hallo,

ja, ich hörte auch schon von dem Märchen. In der Fachliteratur liest man allerdings immer wieder, dass Katzen keineswegs erst einmal Junge bekommen haben müssen, bevor sie kastriert werden dürfen. Ich würde es dem Tier zuliebe auch so schnell wie möglich machen lassen, gleich nach der ersten Rolligkeit.

Und wie Catwomen schon schreibt, lieber kastrieren lassen, nicht sterilisieren. Bei einer Sterilisation behält die Katze den Geschlechtstrieb bei und wird weiterhin rollig und das ist für Katzen keineswegs spaßig, sondern eine ziemlich unangenehme und anstrengende Geschichte. Naja, und auch für den Menschen ist das eine ziemlich nervenaufreibende Zeit ...

Liebe Grüße
Andrea
senoritarossi

Beitragvon Kurume » Mo 22. Mär 2010, 16:45

Hallo, du solltest die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen, wenn moeglich schon vor der ersten Rolligkeit, um euch und der Mietz den Stress zu ersparen.
Ich habe zwar nur Kater, aber als meine mit 6 Monaten aus dem Tierheim zu uns kamen, waren sie gerade frisch kastriert, genau wie die gleichalten Maedels in ihrer Gruppe.
Einige Zuechter kastrieren wohl auch schon frueher, wenn sie Liebhabertiere abgeben.
Du solltest mit deinem Tierarzt sprechen und eventuell noch eine zweite Meinung einholen, welcher Zeitpunkt der beste fuer die Kastration ist, da das sicher auch vonm koerperlichen Zustand der Katze (Groesse, Gewicht, Fitness, etc) abhaengt.
LG, Kirsten
Kurume

Beitragvon miezenmama » Di 23. Mär 2010, 10:25

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten und Meinungen.
Ich denke ihr habt Recht und ich werde die Kleine kastrieren lassen.
Werde mich heute gleich mal mit meinem TA kurz schließen.

Vielen Dank nochmals.

Lg
Elke mit Fipsi und Minni
miezenmama

Zurück zu Allgemeines