Guten Morgen!
Meine Freundin und ich sind dabei zusammenzuziehen, in ihre Wohnung. Dort leben neben der menschlichen Dosenöffnerin bereits die beiden Fellnasen 'Sir William III' und 'Lady Lolle'. Nun, ich verstehe mich prima mit den Dreien und so war es an der Zeit dass auch mein kleiner achtjähriger Kater JD endlich dazustößt.
Gestern wollten wir kurz die Reaktionen testen wie die Katzen aufeinander reagieren. Von meinem kleinen JD kam erwartungsgemäß ein Fauchen in Richtung allem was Fell hat, Sir William aber wiederum konnte den Eindringling absolut nicht leiden was er dann durch einen spontanen heftigen Angriff zeigte. Lautes Gejaule und Gefauche auf beiden Seiten - wir haben sie sofort getrennt.
Nun aber zeigt sich ein anderes Problem. Sir William III, nicht der Allerhellste, sieht nun plötzlich auch die alteingesessene Lady Lolle als Konkurrentin, faucht und knurrt unentwegt in ihre Richtung und attackiert sie immer wieder. Unsere Erklärungsversuche dass es sich bei Lady Lolle mitnichten um JD handelt, wurden ignoriert. Nun haben wir also drei Katzen die sich nicht mehr ausstehen können und wissen absolut nicht wie wir vorgehen können um die Situation zu verbessern. JD kann ja nicht ewig in seinem Kämmerchen bleiben, zudem ich nicht jede Nacht vor dessen Tür auf einer 1,5mm Isomatte (Aua!) schlafen kann damit das Dauergejaule ein Ende findet.
Wir haben uns bereits einen Duftzerstäuber zugelegt der die Katzen beruhigen soll. Auch Geruchsobjekte hatten wir bereits im Vorfeld ausgetauscht. Schien alles ohne Wirkung zu sein.
Wer kann noch weitere Tipps geben?
Die Kater sind beide schon älteren Jahrgangs, ebenso die Katze. Die Kater sind zudem Kastraten.
Lady Lolle scheint übrigens den Neuzugang ziemlich interessant zu finden... JD ist allerdings noch sichtlich überfordert.
Unasgeschlafene Grüße aus Bremen,
Sebastian