Unruhige, nervige Katze

Unruhige, nervige Katze

Beitragvon Worien » Mi 14. Apr 2010, 16:07

Huhu ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar geht es um folgende Situation:

Wie ihr ja wisse, habe ich Mitte Dezember meinen Moppel Garfield aus dem Tierheim geholt. Mir wurde gesagt, dass er eine reine Wohnungshaltung gewöhnt ist und auch ruhig allein bleiben kann, weil es bei seinem verstorbenen Vorbesitzer nicht anders war.

Jetzt war ich, weil ich operiert wurde drei Wochen die ganze Zeit zu Hause, teilweise waren auch mein Bruder und seine Verlobte da. Letzte Woche dann war meine erste Arbeitswoche, da war Garfield noch nicht allein sondern hatte immer jemanden um sich. Und diese Woche nun ist er die erste Woche tagsüber wieder allein zu Hause. Meine Arbeitszeiten sind zugegebenermaßen relativ lang (verlasse das Haus um kurz vor sieben und komme erst um 18:00) wieder nach Hause.
Klar ist das ziemlich lang und ich kann mir auch vorstellen, dass es für Garfield nicht wirklich einfach ist jetzt auf einmal so lange allein zu Hause zu sein.

Nun zum eigentlichen Problem:
Seit Montag Nacht weckt er mich nachts immer durch lautes Gemaunze und will Aufmerksamkeit. Es reicht ihm sogar schon wenn ich mit ihm schimpfe. Er stellt allen möglichen Unsinn an, damit ich aufstehe und mich mit ihm beschäftige, in welcher Weise auch immer.
Ich hatte vorher schon Probleme durchzuschlafen aber zur Zeit ist es so extrem, dass ich Gefahr laufe am Arbeitsplatz einzuschlafen (Katastrophenalarm!). Und jede Nacht alle zwei Stunden wach zu sein geht schon sehr an die Substanz.

Ich habe mich schon mit diversen befreundeten Katzenbesitzern ausgetauscht, aber die sind auch alle ratlos. Manche rieten mir zu Beruhigungstropfen (kann ich aber doch auch net machen), andere dazu ihm Spielzeug zu geben damit er sich beschäftigen kann (was mich bei unseren dünnen Wänden genauso wach halten würde wie sein Gemaunze).

Jetzt hatte ich mir überlegt, noch eine zweite Katze dazu zu holen (wollte ich ohnehin aber eigentlich erst später), damit er tagsüber Gesellschaft hat und beschäftigt ist. Ich hatte gehofft bei uns im Tierheim ein junges Mädchen zu finden (weil ich gehört hatte die ordnen sich leichter unter und es gibt bei ner Integration nicht so viel Zoff).
Die Kosten wären ja nicht sonderlich viel höher als jetzt auch schon, ich schätze mal so um die 20 Euro im Monat mehr.

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich eine erfolgversprechende Methode ist um nachts ein wenig mehr Ruhe zu finden.
Hier würde mich eure Meinung interessieren. Meint ihr es könnte klappen?

Wenn ich es probieren würde und die beiden würden sich verstehen aber Garfield, oder dann beide zusammen würden mich die ganze Nacht wachhalten, würde ich Katze 2 nicht ins Tierheim zurückbringen.

Gruß
Eine vollkommen übernächtigte Marie
Worien

Re: Unruhige, nervige Katze

Beitragvon catwomen » Do 15. Apr 2010, 13:22

hallo!
ja das klingt so als hätte dein kater langeweile und sich dran gewöhnt das immer jemand da ist.
die idee einer zweiten mieze ist schon gut,nur solltest du dann auch im ánfang zu hause sein damit sie sich nicht zerfleischen wenn keiner zu hause ist.
oder du mußt sie erstmal nur dann zu sammen lassen wenn du zu haus bis und sie trennen wenn du nicht da bist.
ansonsten hab ich auch keine andere idee ,deinem kater die langeweile und sein aufmerksamkeits defizit zu nehmen.
wozu ich dir raten soll kater oder katze,weiß ich nicht.
ich hoffe du triffst die richtige entscheidung,viel erfolg .
liebe grüße
JULIA mit 4 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Re: Unruhige, nervige Katze

Beitragvon Jamalcat » So 25. Apr 2010, 09:38

Hallo!!!

ich habe so ein ähnliches Problem.....unser Kater schläft ab ca 23.00 Uhr nur bis um 5 uhr morgens, danach ist er wach und wir eben so...
rennt ständig durch die Wohnung, kratzt an den Türen, und miaut rum...ist manchmal echt nervenzerraubend.....
habe in einem Beitrag gelesen das Bachblüten helfen sollen, wie und in welcher Art noch nicht rausgefunden......bei Erfolg bitte weiter geben.....
lg Jamalcat :? :roll: :|
Jamalcat

Zurück zu Allgemeines