Zeitaufwand?

Zeitaufwand?

Beitragvon Blue1904 » Mi 30. Apr 2008, 16:51

Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich möchte mir gerne in naher Zukunft eine Hauskatzen anschaffen. Um jedoch nichts verkehrt zu machen, würde ich gerne wissen, wieviel Zeit man am Tag für eine Katze habebn sollte (streicheln, pflegen, füttern), denn es würde mir das Herz brechen, wenn meine Katze unglücklich bei mir wäre (da ich berufstätig bin). Meine Wohnung würde auf jeden Fall viel Platz für sie bieten: 95 qm, 2 Balkone.
Was meint ihr? Bin für jede Antwort dankbar!
LG
Blue1904

Re: Zeitaufwand?

Beitragvon NaddeL » Do 1. Mai 2008, 00:58

Es kommt immer darauf an, wie sehr die Katze deine Zeit beansprucht. Ist sie sehr verschmust, oder eher introvertiert. Oder ist sie vielleicht Scheu. Dann kommt es drauf an ob deine Katze raus will oder nicht.
Meine Katzen betüddel ich den ganzen Tag lang wenn ich nicht arbeite. Andere Leute die ich kenne nehmen sich nur ne Stunde Zeit.

Zur Arbeit sind wir alle und bis jetzt ist noch keine Katze davon gestorben :D Katzen passen sich unheimlich gut der Menschlichen Situation an.

Wie lange arbeitest du im Durchschnitt?
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon Blue1904 » Do 1. Mai 2008, 02:53

Ganz durchschnittlich. 8h / Tag. Aber natürlich kommt es sicher ca. 2x/Woche vor, dass ich danach auch mal noch irgendwo hingehe, d.h. ich bin natürlich auch mal ab und zu mit Freunden unterwegs.
Lese im Internet ständig, dass sich berufstätige 2 Katzen zulegen sollten. Dies ist jedoch bei uns schlecht möglich. Und da ich noch keine Erfahrungen mit Katzen habe, möchte ich alles von Anfang an möglichst richtig machen :lol:
Blue1904

Beitragvon catwomen » Do 1. Mai 2008, 05:23

hallo!
wenn du tgl 8 stunden außer haus bist und willst eine hauskatze soltest du wirklich zwei nehmen.wenn sie freigänger werden soll muß das nicht unbedingt sein.
auch solltest du wenn du ein oder zwei jungtiere nimmst,ein paar tage frei haben um sie an dich und die neue umgebung zu gewöhnen und natürlich stubenrein zu bekommen.
auch wenn du nicht oft zu hause bist kannst du sicherlich katzenhalten,aber nicht unbedingt eine allein und wenn du heim kommst mußt du dir schon eine weile zeit für sie nehmen schließlich sollen sie ja nicht fremdeln.überleg dir aber vorher gut wie und wofür du dich entscheidest und handele gewissenhaft,katzen sind ganz sensible wesen.
dann viel glück für dich und deinen oder deinen neue mitbewohner
mit freundlichen grüßen
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon NaddeL » Do 1. Mai 2008, 14:06

Jap das stimmt mit den 2 Katzen. Wenn du Jungtiere nimmst ist es immer besser Zwei zu haben. Schon alleine aus dem Grund das der Mensch den Spieltrieb der kleinen nicht ersetzen kann.
Hast du dir denn schon ne Katze oder Zwei ausgeguxxt und weisst wo du sie herholst?

LG
NaddeL

Beitragvon Blue1904 » Do 1. Mai 2008, 18:33

Ja, mit 2 ist es etwas schwierig...musste dem Vermieter versprechen, dass ich mir wirklich nur eine Katze zulege...mit 2 wäre er nicht einverstanden...Bin mir unschlüssig, was ich tun soll... :-(
Ich wollte die Katze in meinem großen Sommerurlaub zu mir nehmen, damit ich erstmal 3 Wochen Zeit habe, mich um sie ununterbrochen zu kümmern...ich denke, das ist auch für die Erziehung sehr wichtig...
Das wäre dann Mitte August! Könnt ihr mir eine gute Page empfehlen, wo ich eine Katze finden könnte?
Ich habe gelesen, dass es auch von der Rasse sehr abhängig ist, wieviel Aufmerksamkeit eine Katze benötigt. Stimmt das?
Blue1904

Beitragvon AnjaLeipzig » Do 1. Mai 2008, 19:31

also wenn du keine 2 katzen haben darfst, dann lieber keine! man kann keine katze einzeln halten, nur in der wohnung und dann auch noch 8-9h täglich alleine lassen.
rede noch einmal mit deinem vermieter, ob nicht auch 2 katzen gingen. geht das nicht, dann lass das ganze lieber sein--ein gut gemeinter ratschlag.
solltest du dir 2 katzen anschaffen können bzw eine, die freilauf bekommen kann, dann schau zuallererst mal in umliegende tierheime. die haben oft sogar schon paare, die sich gut verstehen und evtl schon stubenrein sind. kleine katzen gibts auf jedem bauernhof, bedenke aber, dass sie erstmal viel arbeit und geld kosten (kastration, erstimpfungen, stubenunreinheit, kleine katzen machen öfter mal was kaputt). ich habe damals ein 2 und 3jähriges katzenpaar aus dem tierheim geholt. bereits kastriert, geimpft, registriert, stubenrein und miteinader verträglich. das war eine super entscheidung!erwachsene tiere aus dem tierheim brauchen am allerdringendsten ein gutes zuhause.

grüße
anja

ps: jede katze braucht viel aufmerksamkeit, egal welche rasse.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon NaddeL » Do 1. Mai 2008, 20:18

Blue wo kommst du her?
NaddeL

Beitragvon Blue1904 » Fr 2. Mai 2008, 13:43

Ich komme aus Saarbrücken!
Hab nochmal mit ihm gesprochen, er möchte keinesfalls, dass ich mir 2 Katzen nehme. Ich glaube, somit wäre das Thema dann wohl leider beendet... *schnief* :.-(
Blue1904

Beitragvon catwomen » Fr 2. Mai 2008, 16:04

hallo blue!
das tut mir echt leid für dich.aber du hättest einer einzelkatze damit allein zu leben und so viel stunden am tag allein zu sein keinen gefallen getan.
hast du denn nicht die möglichkeit eine zu nehmen und die zm freigänger zu machen.das ist es egal ob man nur eine hat,wäre aber auch schlecht weil du ja solange außer haus bist.
wirklich schade,aber sei nicht traurig ,vieleicht kannst du nochmal mit deinem vermieter reden und er läßt sich doch überzeugen.ich drück die daumen.
gruß
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Nächste

Zurück zu Allgemeines