Bräuchte dringend einen Rat von euch...

Bräuchte dringend einen Rat von euch...

Beitragvon Jasmin » Fr 4. Jun 2010, 14:43

Hallo an alle erstmal...bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe...

Wir haben einen 1 Jährigen Kater und seit gestern eine 10 Wochen alte Babykatze dazu bekommen damit er nicht so alleine ist! Die kleine frisst und geht brav aufs Katzenklo jedoch wenn ihr der Kater zu nahe kommt knurrt und faucht sie ist das Angst oder kann sie ihn nicht leiden? Er will einfach nur an ihr schnuppern oder mit ihr spielen ...Ändert sich das noch oder wird sie ihm gegenüber immer so ZICKIG sein???
Danke im vorraus für eure Antworten

LG Jasmin
Jasmin

Re: Bräuchte dringend einen Rat von euch...

Beitragvon angel90 » Fr 4. Jun 2010, 22:44

hallo

ich hatte das gleiche problem aber nach 1 woche hat sich das gelegt das ist weil er dasnicht kennt und angst hatt, ich hatt 3 stück hier undhabe dann ein baby dazu getann und die haben das auch gemaht aber das geht dann weg und jetzt spielen sie zusammen und kuscheln gib deiner katze 1 bis 2 wochen zeit und einfach nicht zwingen alo nie den kleinen exstra zum grossen tun die machen das selber.
angel90

Beitragvon Sofatiger » Fr 4. Jun 2010, 23:00

Hallo Jasmin,

ein herzliches Willkommen hier im Forum, erst einmal :)

Nun zu deiner Frage:

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Angels Meinung = meine Meinung (auch wenn ich 10 Wochen doch für recht früh halte - die Prägephase kleiner Katzen geht bis zur 12. Lebenswoche!)
Ich möchte dem allerdings noch eines hinzufügen: Auf keinen Fall darfst du den Neuen oder die Neue bevorzugen! Das nämlich wäre fatal! Des Weiteren dann solltest du in den ersten Tagen auf jeden Fall dabei sein, wenn du die Beiden zusammenlässt. Ebenso solltest du beiden Katzen auch die Möglichkeit geben, sich im Bedarfsfall zurückzuziehen!

Viele Grüße und viel Glück
Siggi mit seinen 9 Fellnasen

P. S. Ach ja, hier mal ein Link zu einem anderen Thread, in dem es im Prinzip ums selbe geht (nur, dass in dem Fall dort die Katzen schon älter sind):

viewtopic.php?f=3&t=1391
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Fr 4. Jun 2010, 23:09

Hier noch mal ein Link:

viewtopic.php?f=5&t=1357&p=8480&hilit=#p8480

Grüße
Siggi und seine 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Jasmin » Sa 5. Jun 2010, 10:44

Guten Morgen danke für eure Antworten...Immoment ist es so das die kleine unseren großen näher an sich dran läßt aber immer noch faucht und knurrt und der große auch auf sie zugesprungen kommt und ihr Tatzenhiebe verpasst!Ich bin mir nur nicht sicher ob er sie erziehen will oder ob er sie einfach nicht mag...Ich halte mich da komplett raus und mische mich nicht ein nur wenn es ganz schlimm werden sollte dann greif ich ein!Es hört sich halt immer schlimm an wenn er auf sie zugesprungen kommt und mit seinen Tatzen sie erwischt...würde mich interessieren ob er die Krallen eingefahren hat...Auf jeden Fall ist es für mich schwierig zu erkennen ob er es böswillig tut oder einfach nur spielen will! Sie rennt ihm auch hinterher und liebt es seinen Schwanz zu erwischen.Vorhin haben sie zusammen gefressen man war ich baff :shock: Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es böswillig oder wirklich nur spiel ist oder vielleicht doch Erziehung :roll:

Danke für eure Antworten

LG Jasmin
Jasmin

Beitragvon Jasmin » Sa 5. Jun 2010, 10:54

So und nun habe ich gerade gesehen das unsere großer ein Treffer auf der Nase hat und sogar geblutet hat...Ich mache mir echt langsam rießige Sorgen ob das so mit den beiden klappt...Wenn er jetzt schon blutet ist das ja kein gutes Zeichen...Aber er ist so gutmütig läßt sie aus seinem Napf fressen usw.Ich verstehe es nicht und habe echt nur noch Angst weil einen von beiden hergeben ist echt nicht einfach man hat sich schon an beide gewöhnt und liebgewohnen :cry:

Gruß Jasmin
Jasmin

Beitragvon Mainzelmädchen » So 6. Jun 2010, 10:07

Hallo Jasmin, mach dir deswegen keine Sorgen, das ist ganz normal. Es kann bis zu 14 Tagen und länger dauern, bis sich das gibt. Wir hatten letztes Jahr einen ähnlichen Fall und heute kommen die beiden richtig gut klar. Du mußt immer bedenken, daß du eine fremde Katze in ein fremdes Revier setzt, welches natürlich auch verteidigt wird mit Machtproben. sprich knurren, fauchen, jagen. Sieh es einfach mal so....wenn du neue Menschen kennenlernst, beschnupperst du sie auch erst mal, ob du sie magst und diesen Umgang möchtest.
Vor allem erschrick nicht, wenn sie nach einiger Zeit aufeinander zugehen und spielen, das sieht öfter mal richtig brutal aus, da wird auch mal ins Ohr gebissen, gekratzt, sie probieren aus, wer da nun der stärkere ist. Also verlier nicht die Geduld, das wird schon. Ergreife bitte nicht Partei des Kleinen, weil du der Meinung bist, ihn beschützen zu müssen, so wird der ältere leicht auch mal eifersüchtig.
Also viel Spaß mit deinen Beiden. :P
Mainzelmädchen

Beitragvon Jasmin » So 6. Jun 2010, 12:41

Hallo danke für die Antworten...Ist einfach komisch einmal fressen sie zusammen aussem Napf und im nächsten Moment faucht die kleine ihn an!Wenn die beiden miteinander raufen halte ich mich raus...bin ja nicht lebensmüde ;) Aber warum beißt der große ihr in das Genick?Und wenn er mit ihr rauft holt er dann seine Krallen raus oder weiss er das sie ein Baby ist und läßt sie drin??

Grüßle Jasmin
Jasmin

Beitragvon Mainzelmädchen » So 6. Jun 2010, 20:50

Hallo Jasmin,
klar, die Krallen sind meist auch im Spiel, ganz ehrlich, ich war anfangs geschockt, dachte sie würden kämpfen. Mittlerweile treibt unser junger das Spiel auch mit mir, angelegte Ohren, Krallen raus und wild werden. Ist aber echt nicht schlimm. Das der Ältere ins Genick beißt, kenne ich genauso, ist aber hier meist zärtlich und so werden ja auch die Kleinen von ihren Katzenmüttern rumgetragen. Solltest dich dadurch nicht verunsichern lassen. Wenn sie schon zusammen aus einem Napf essen, ist das echt klasse. Die Faucherei und das Knurren wird noch ein paar Tage gehen. Du solltest aber für beide eigene Näpfe haben und dran gewöhnen, daß jeder aus dem eigenen ißt. Könnte sonst passieren, daß einer der beiden das Essen runterschlingt, was alles andere als gut ist.
Liebe Grüße
Mainzelmädchen

Beitragvon Jasmin » So 6. Jun 2010, 21:21

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange das noch geht :D die beiden haben jeder einen eigenen Napf der weit auseinander steht aber sobald die kleine Maus ihr nassfutter stehen lädt und ans Trockenfutter geht leckt unser Großer das Nassfutter leer ;)

Grüßle Jasmin
Jasmin

Zurück zu Allgemeines