babys ja oder nein

Re: babys ja oder nein

Beitragvon Chiquita » Fr 4. Jun 2010, 23:43

Kein Problem :)
Ab wann die Katze rollig is..keine Ahnung. Hatte bisher immer nur mit sterilisierten Katzen das Vergnügen.
Aber ich hab schon desöfteren gehört, dass man seine Katze kastrieren/sterilisieren (wasn da der Unterschied?!) lassen sollte, da die Rolligkeitsphasen für eine Katze (die nicht gedeckt wird) nicht angenehm seien. Außerdem bestände ja immer noch die Möglichkeit, dass sie irgendwann mal abhaut und dann ist eben ner Schwangerschaft direkt vorgebeugt.
Chiquita

Beitragvon angel90 » Fr 4. Jun 2010, 23:46

also bei mir kann sie net abhuen sie macht keine zeichen von rollihkeit und sie ist im november geboren also ist sie jetzt 7 monate alt
angel90

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 5. Jun 2010, 13:12

Chiquita hat geschrieben:Kein Problem :)
Ab wann die Katze rollig is..keine Ahnung. Hatte bisher immer nur mit sterilisierten Katzen das Vergnügen.
Aber ich hab schon desöfteren gehört, dass man seine Katze kastrieren/sterilisieren (wasn da der Unterschied?!) lassen sollte, da die Rolligkeitsphasen für eine Katze (die nicht gedeckt wird) nicht angenehm seien. Außerdem bestände ja immer noch die Möglichkeit, dass sie irgendwann mal abhaut und dann ist eben ner Schwangerschaft direkt vorgebeugt.

Kätzinnen werden ca. mit 5-6 Monaten zum ersten Mall rollig. Vor dem Kastrieren auf jeden Fall 1x rollig werden lassen, dann ist der Hormonhaushalt ausgeglichen.
Unterschied zwischen Kastration/Sterilisation:
Kastrieren Kater: Hoden und Samenleiter werden entfernt
Kastrieren Katze: Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke werden entfernt
Sterilisation Kater: Es werden nur die Samenleiter durchtrennt
Sterilisation Katze: Es werden nur die Eileiter durchtrennt - Gefahr der Dauerrolligkeit und Scheinschwangerschaften ist sehr hoch :!:

Ich rate grundsätzlich zu einer Kastration, da ist man auf der sicheren Seite und es gibt weniger (nachträglichen) Streß für die Katze/den Kater.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Vorherige

Zurück zu Allgemeines