Kater verstehen sich nicht

Kater verstehen sich nicht

Beitragvon Kathrin » Mi 9. Jun 2010, 08:41

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe 2 (fast 7 Jahre alte Kater), sie sind Brüder und seit der 8 Lebenswoche leben sie bei uns. Sie sind beide kastriert und haben sich bisher gut verstanden. Vor 4 Monaten habe ich meine Tochter entbunden und das Baby wird mittlerweile relativ gut akzeptiert.
Allerdings " streiten" meine 2 Kater hefitg miteinander. Sie kloppen und beißen sich, knurren und fauchen sich an. Wobei Balu eher der dominierende ist. Kaspar ergibt sich schnell, legt sich auf den Rücken und heult. Balu gibt nicht auf, wir müssen dazwischen gehen. Dieses Verhalten ist neu für uns. Seit ca. 6 Monaten wird das Verhalten der 2 zunehmend schlechter. Am Anfang dachten wir, Balu braucht mehr Zeit um sich an die Situation Zuhause zu gewöhnen und den Streß zu verarbeiten aber mittlerweile glaube ich, es steckt was anderes dahinter.
Kennt jemand eine ähnliche Situation?
Ist es möglich, dass die 2 sich einfach nicht mehr akzeptieren können?
Muss ich sie trennen?
Für einen Rat wäre ich sehr Dankbar.
Kathrin

Re: Kater verstehen sich nicht

Beitragvon catwomen » Mi 9. Jun 2010, 17:22

hallo!
ich denke mal das es daran liegen könnte das ein neuer mitbewohner da ist und die kater sich nun um ihr revier und eure zuneigung streiten,gerade bei veränderungen im haus ,der famile regieren katzen sehr sensibel.
es wird schwer sein die beiden mit der neuen situation gleichwertig zu behandeln ,so wie du schreibst hat ja einer schon die regierung übernommen.
ich würde es mal mit feliway steckern aus probieren.gibts beim TA und soll für eine bessere harmonie bei den kampfkatern sorgen.
mußt du halt versuchen.
ich wünsch viel erfolg und herzlichen glückwunsch zum baby.
liebe grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Re: Kater verstehen sich nicht

Beitragvon Kathrin » Mi 9. Jun 2010, 21:08

Ja vielen Dank für den Tipp.
Ich werde mit meiner Tierärztin sprechen. Ich dachte eigentlich, dass das Baby schon akzeptiert ist, weil Balu auch neben ihr schläft und wenn sie weint, er gucken geht....naja, man steckt nicht drin^^
Anscheindend war das alles mehr Streß als ich dachte und er braucht doch noch mehr Aufmerksamkeit.
Lieber Gruß und vielen Dank nochmakl ;)
Kathrin

Zurück zu Allgemeines