bin momentan ziemlich hoffnungslos

bin momentan ziemlich hoffnungslos

Beitragvon susan » Di 27. Jul 2010, 14:58

Hallo,

tja, vor einiger Zeit habe hier nach Tipps zur Zusammenführung meines Katers und unseren neuen Katze gefragt und zwischenzeitlich war ich auch voller Hoffnung.
Mittlerweile hat sich die Situation aber leider stetig verschlechtert.
Tally unsere neue Katze (eigentlich ein Traum von Katze, total lieb, verschmust und anhänglich uns gegenüber)setzt unserem Oscar immer mehr zu.
Anfangs noch recht spielerisch, doch jetzt springt sie ihm an die Kehle und beisst wenn er ins Haus kommt, und er kommt gerade noch zum Fressen und das auch immer seltener, nach dem Füttern jagt sie ihn aus dem Haus, auch draussen darf Oscar nicht mehr in unsere und ihre Nähe, da wird er auch gejagt, nicht ganz so schlimm wie sie den Nachbarkater aus unserem Garten jagt, aber doch sehr wirksam, abends erwartet mich Oscar auch nicht mehr auf der Terrasse wenn ich von der Arbeit komme, sondern kommt erst ganz spät vorbei.
Er wehrt sich leider auch überhaupt nicht (klar, um so mehr dreht sie auf) sondern schaut mich mit einem herzzerreißenden (nicht übertrieben) Blick an und verschwindet schnell wieder.

Momentan geht es mir ganz schlecht mit der Situation, einerseits möchte ich Tally nicht wieder ins Tierheim zurückschicken, obwohl ich mittlerweile glaube, dass sie als alleinige Katze besser aufgehoben wäre, sie schließt sich sehr eng an ihren Menschen (so lieb und anhänglich hatt ich noch keine Katze), andererseits kann ich es nicht ertragen Oscar wie einen geprügelten Hund rumlaufen zu sehen, der sich von Tag zu Tag mehr rar macht.
Bachblüten und stressreduzierendes Mittel für Oscar haben bis jetzt nichts gebracht
Klar, wenn ich mich entscheiden muss, dann für Oscar, aber kann ich nicht noch irgendwas tun????
Ich möchte Oscar nicht verlieren.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch einen Rat, ich überlege, ob es etwas bringt wenn ich am Wochenende mal beim Tierheim vorbeischaue und dort um Rat frage?
Ich bin so ratlos im Moment.
susan

Re: bin momentan ziemlich hoffnungslos

Beitragvon catwomen » Di 27. Jul 2010, 18:01

hallo !
ja das kann ich gut verstehen.
da muß auch was passieren sonst kommt oscar eines tages gar nicht mehr heim.
da du schon alles möglich versucht hast weiß ich da auch nicht so wirklich einen rat.
ich kann mir nur vorstellen,das irgendwann als ihr es nicht mit bekommen habt zwischen den beiden was vor gefallen sein muß,denn wenn du zuerst hoffnung hattest und es sich dann verschlechterte muß da was gewesen sein.
kann es denn sein das oscar krank ist und sie das spürt ?oder vieleicht auch sie?
oder sie haben sich heftig gezofft ,gibt so viel möglichkeiten.
ja,ich würd sagen dann frag mal beim tierheim nach,wie alt sind die beiden denn?auch bei einem TA würde ich mal vorsprechen,vieleicht weiß dr was,was helfen könnte,ist schon traurig das der eigentliche hauskater sein revier abtreten muß,wegen einer so dominaten dame.
ich hoffe ihr findet eine lösung ,eine für alle.
und es gibt vieleicht doch noch einen weg.
ich drück ganz fest daumen.
liebe grüße
JULIA mit 4 Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hexe2537 » Di 27. Jul 2010, 18:34

Das hört sich wirklich nicht gut an.
Kann gut verstehen, daß du Tally nicht zurück schicken möchtest, aber ich würde mich auch für scar entscheiden. Auf jeden Fall nachfragen im Tierheim und mal beim TA. Vielleicht gibts doch noch einen Lichtblick!
Viel Erfolg!
hexe2537

Beitragvon susan » Di 27. Jul 2010, 20:03

vielen lieben Dank für eure Antworten,

Hoffnung hatte ich, da sich die beiden in meiner Gegenwart von Anfang an schonmal nicht bekämpft haben, im I-Net hatte ich da schon schlimme Geschichten gelesen,
dann habe ich darauf gebaut, dass nach Tallys 4 Wochen Hausarrest mit beginnendem Freigang sich die Lage bessern würde, dann habe ich gehofft wenn das Wetter mal schlechter werden würde, dass sich Oscar dann einen Ruck geben würde und im Haus bleiben würde (liegt bei Regen eigentlich gerne dick und breit auf dem Sofa)
einmal hat er sich überwunden und nachts ein paar Stunden bei mir und Tally (mit mir als Trennung dazwischen) im Bett verbracht, da habe ich gedacht es wäre eine positive Entwicklung und habe mich riesig gefreut, aber am nächsten Tag wollte er schon gar nicht mehr ins Zimmer als er sie sah,
vielleicht ist draussen tagsüber was vorgefallen, ich weiss es nicht, beide sind drei Jahre und gesund,
Tally ist eine Abgabekatze (Angabe Umzug),
vielleicht ist auch nichts vorgefallen und die Tatsache, dass er sich nicht im geringsten wehrt lässt Tally immer mehr Raum den sie sich bereitwillig nimmt, am liebsten würde ich Oscar mal richtig durchschütteln :x ,
TA hat mir Fellyway für die Steckdose gegeben, na ja wenn der Kater nie daheim ist hats wohl auch nicht viel gebracht, ich habe noch die Möglichkeit ein paar Haare von Tally zu einer Heilpraktikerin zu bringen, die dann ein homöopathisches Mittel bestimmen könnte, da es nicht schaden kann werde ich es wohl mal versuchen,man klammert sich an alles :)
Freitag werde ich das Tierheim befragen,
es ist so gemein, Tally ist eine Traumkatze, die macht ansonsten alles ganz toll und ist ein unersättlich liebes Kuschelmonster und die Vorstellung, dass sie evtl. wieder ins TH muss obwohl sie hier ein Traum-Leben auf dem Land hat macht mich fertig,
aber ganz klar, Oscar den ich von ganz klein an habe, will ich nicht verlieren,

oh, das war wieder sooo lang, tut mir Leid,
lG Susan
susan

Beitragvon DieHappy » Do 29. Jul 2010, 12:18

Hallo Susan,

es tut mir leid, dass es so schlecht bei dir Zuhause läuft. Da blutet einem das Herz.
Wenn du schreibst, dass sie eine Abgabe / Umzugskatze ist. Da kann es doch vielleicht sein, dass sie damals sehr unter dem Verlust gelitten hat "ihre" Menschen verloren zu haben. War im TH und dann bist du gekommen und hast sie daraus geholt. Nun ist sie ja bei dir, scheint dich von Herzen zu lieben und hat wahrscheinlich wieder die Angst, gehen zu müssen. Dann ist da noch Oscar, der dich auch sehr liebt und aus aller Angst raus dich nicht alleine haben zu können, dich bzw. teilen zu müssen legt Tally dieses aggressive Verhalten Oscar gegenüber an den Tag.

Das ist so meine Vermutung.

Leider weiß ich aber auch so überhaupt gar keinen Rat für dich, was man in dem Fall machen kann.
Sie vielleicht ein wenig links liegen lassen, nicht so betüddeln, damit sie merkt, dass sie nicht alles einnehmen kann ....
Ich hab keine Ahnung :(

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon susan » Do 29. Jul 2010, 14:36

Hallo Beate,
deine Sichtweise scheint ziemlich logisch, hatte ich noch gar nicht so gesehen (wenn man selbst betroffen ist hat man ja nicht unbedingt mehr den "Durchblick") aber das würde es mir ja noch schwieriger machen Tally wieder zurückzubringen, die arme Maus :(
Ich werde es mal mit "Links liegen lassen " testen, und ich hoffe ja noch auf Ratschläge vom TH am Wochenende,
hoffe bei dir und deinen beiden läuft es besser :)

LG Susan
susan

Beitragvon maggie1puma2 » Do 29. Jul 2010, 17:09

Hallo Susan,

hab das hier die letzten Tage schon mitgelesen und kann ein bißchen mitfühlen, wir hatten auch eine ähnliche Situation. Bevor alle Stricke reissen und ihr Euch wirklich entschließt, Tally wieder abzugeben, würde ich Euch raten, es mal mit Bachblüten zu versuchen, allerdings muß man dazu sagen, daß es bis zu 1/2 Jahr dauern kann, bis Besserung/Veränderung eintritt. Wenn Du mehr wissen möchtest, sag einfach Bescheid, dann helf ich Euch gerne weiter :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon susan » Fr 30. Jul 2010, 08:33

Hallo Kerstin,
klar, ich bin für jeden Rat dankbar (ob ich das noch ein halbes Jahr so aushalten kann, weiss ich allerdings noch nicht :) )
Du hattest mir ja schonmal für Oscar Bachblüten empfohlen, die bekommt er jetzt auch seit ca. 2 Monaten und sein Verhalten hat sich bis jetzt nicht verändert, nur so weit, dass er sich je mehr Tally "aufdreht" um so mehr zurückzieht :( .
Vielleicht gibt es ja was passendes für die Maus? Bei ihr ist deutlich zu merken, dass sie sich in neuer Umgebung ( erst im Haus und später im Garten) erst zurückhaltend/ defensiv verhält und dann aber nach einiger Zeit alles als "meins" erklärt und sowohl Oscar als auch im Garten den Nachbarkater (der nun wirklich nicht so eine "Memme" wie Oscar ist)vertreibt.
Heute Nacht wurde Oscar z.B. schon weggejagt als er sich in der Schlafzimmertür blicken ließ, sonst ging sie erst auf ihn los wenn er sich ihrem Teil des Betts näherte.

Lg susan
susan

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 30. Jul 2010, 16:36

Also dann schieß ich mal los :D
Für Tally: Eine Mischung aus
1. Cherry Plum (Kirschpflaume) - bei gewalttätigen Impulsen (wozu ich ihr Verhalten Oscar gegenüber weitestgehend zählen würde)
2. Chicory (Wegwarte) - Katze ist besitzergreifend, vereinnahmend, will nichts teilen
3. Holly (Stechpalme) - bei Angriffslust, Eifersucht, Haß, Mißtrauen, heftiger Wut
4. Vine (Weinrebe) - Katze ist diktatorisch, herrschsüchtig
5. Walnut (Walnuß) - bei jeder Art von Veränderung (da sie ja schon einiges hinter sich hat) und evtl.
6. Star of Betlehem (Goldiger Milchstern) - bei jeder Art von körperlicher oder seelischer Verletzung

Für Oscar würde ich Larch (Lärche) und Wild Rose (Heckenrose) noch empfehlen - gibt man bei mangelndem Selbstvertrauen und Resignation

Viel Glück mit den Beiden, ich drück Euch alle Daumen daß sich die Situation für alle bessert!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon DieHappy » Fr 30. Jul 2010, 22:29

Kerstin die Kräutertante :D
Na mal im Ernst. Ich kenne z.B die Bachblütenmischung bei unseren Papageien. Damals hat es wirklich gut geholfen ( wir haben einen Rupfer ) Aber leider erfordert dies auch immer wirklich eine Menge Ausdauer an Zeit und das ist ja so dass schwierige, was wir haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zuum Guten wendet

@ Kerstin

hast du das gelernt oder woher kennst du dich damit so gut aus ??

LG

Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Allgemeines