Wie viel Milch?

Wie viel Milch?

Beitragvon Sofatiger » So 12. Sep 2010, 10:44

Guten Morgen Leute,

ich brauche mal wieder euere Hilfe bezüglich einer jungen Katze, welche wir heute gänzlich unerwartet bekommen haben...

Zur Vorgeschichte: Habe heute morgen von meiner Nachbarin ein etwa 3 bis 4 Wochen altes Kätzchen erhalten. (Das Alter ist von mir nur geschätzt! Das Tier hat - noch - blaue Augen, die sich rund um die Pupille aber bereits ins grünliche verfärben. Die Milchzähne sind noch alle drin.)
Der Bauch erscheint mir leicht "aufgebläht", doch kann man jede Rippe einzeln fühlen. Das arme Ding hat außerdem ziemlichen Flohbefall.
Von der Mutter weit und breit keine Spur.

Ich habe schon den TA kontaktiert, wegen Welpenaufzuchtsmilch. Er aber hat mir versichert, dass für einen Tag auch ganz normale Katzenmilch geht. (Auf der Flasche steht allerdings, dass Katzenmilch eben KEINE Aufzuchtsmilch ist!)

Nun meine Fragen:
1. Bin im Moment wegen dieser Milchgeschichte ein wenig verwirrt: Kann ich die Katzenmilch für heute wirklich nehmen?
2. Wie ist das mit dem "Flasche geben"? Wie viel ml in welchen Zeitabständen soll ich geben, und sollte ich die Milch dazu lieber aufwärmen oder geht die auch kalt?
3. Wie ist das mit dem Anregen der Verdauung? Wie kann ich das machen?
4. Muss ich die Kleine irgendwie warmhalten?
5. Wäre es klug, ihr irgendetwas als eine Art "Mutterersatz" zu geben? (Ein Plüschtier z. B.)

Tut mir leid, euch mit meinen vielen Fragen löchern zu müssen. (Ich hatte zwar schon des Öfteren viel zu junge Kätzchen zum aufpäppeln bei mir, aber das ist nun auch schon wieder ein Weilchen her... Und das letzte Kätzchen, die Lilli, hatte anders als dieses hier, noch seine Mutter, die sich um es kümmerte.

Es grüßt euch
Siggi (im Moment ein wenig ratlos)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Re: Wie viel Milch?

Beitragvon maggie1puma2 » So 12. Sep 2010, 11:44

Hallo Siggi,

Du bist wohl auch so ein "Problemfall-Sammler" wie ich ;)
Hab Dir mal ein paar Links rausgesucht, wo gute Infos zur Handaufzucht vermerkt sind:
http://www.uelzener.de/katzen-versicher ... iehen.html
http://www.verdeantico.de/aufzucht.html
http://burgenland.orf.at/magazin/imland ... ies/49332/

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter! Viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Sofatiger » So 12. Sep 2010, 20:43

Hallo Kerstin,

ja, kann man schon irgendwie so sagen ;)

Dir auf jeden Fall vielen, vielen Dank für deine rasche Antwort und die hilfreichen Links. Du hast mir wirklich den Tag damit gerettet!
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Mein kleines Sorgenkind...

Beitragvon Sofatiger » Di 14. Sep 2010, 13:48

Hallo Leute, ich mal wieder :)

Hier einmal die aktuelle Situation:
- Die Kleine trinkt wie erwartet fleißig (nicht immer ganz freiwillig zwar, aber sie trinkt), auch haben wir seit gestern endlich die Welpenmilch wieder im Haus. (Am Abend hatte sie leichten Durchfall, wahrscheinlich von der Katzenmilch, heute Morgen aber zum Glück nicht mehr.)
- Die TÄ, die wir gestern hatten, hat ihr Spot on gegen die Flöhe gegeben (darf man das bei so jungen Katzen überhaupt schon?), eine Spritze Panacur für die Entwurmung, von welcher wir ihr nun 3 Tage lang täglich einen kleinen Strich geben sollen.

Seit heute Morgen allerdings hat das Kätzchen immer wieder ein wenig Blut im Kot. Wir wollen mit ihr deswegen auch heute noch einmal zum TA gehen, damit der sich das anschaut.
Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Siggi

P. S. Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, muss ich aber trotzdem einmal fragen, und zwar:
Kennt einer von euch zufällig jemanden, der noch eine oder mehrere kleine Katzen sucht? Habe heute Mittag nämlich die augenscheinlichen Geschwister unseres kleinen Päppelkindes gefunden: sage und schreibe 5 kleine Kätzchen, welche jedoch, obwohl im gleichen Alter, schon ungleich größer und schwerer sind. Und da die Mutterkatze bereits mit fünf Jungen vollauf ausgelastet war, hat sie das kleinste und schwächste Kätzchen deswegen kurzerhand ihrem Schicksal überlassen...
Soweit zumindest zu meiner Theorie. Ob was Wahres dahinter steckt oder aber ob ich mir nicht einfach nur zuviel darauf einbilde, weiß ich nicht.

Sofatiger

Beitragvon catwomen » Di 14. Sep 2010, 17:14

hallo Siggi !
man da hast du ja was an der backe.
leider kann ich keine katze mehr aufnehmen.
bin froh das ich meinen zwerg groß kriege.
das blut im stuhl könnte bedeuten das die kleine würmer hat ,hat die TA dagegen auch was gemacht?
nun ich kenne dich schone eine ganze weile und weiß wieviel mühr du dir gibst.
wenn die kleine trinkt ist ja schon mal was.
massierst du ihr nach dem füttern auch immer das bäuchlein.am nesetn mit einem weichen schwamm immer sanft über das bäuchlein richtung darm streichen.
aber wegen dem blut würde ich auch nochmal zum TA gehen.
ich drück dir die daumen das du das schaffst und die kleine groß bekommst und für alle ein gutes zu hause findest.
viel erfolg und ganz viel gkück wünscht dir
JULIA mit 5 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon DieHappy » Di 14. Sep 2010, 17:41

Hallo Siggi,

na da hast du ja eine schöne Bescherung, aber wohl auch eine ganz süße ;)
Ich habe wegen dem Spot on mal geschaut und auf dem Beipackzettel steht, dass man es bei Katzen erst ab der 12 Woche nehmen darf.

Der kleine Fred damals ( mittlerweile ein großer und stattlicher Kater ) hat zu Anfang auch sehr oft erbrochen und hatte viel Durchfall. Er war durch und durch von Würmern befallen und der Magen musste sich auch erstmal an die Milch gewöhnen, weil man auch nicht wusste, was er alls so aus der Not und dem Hunger gefressen hat.

Wo und wie hast du denn die Mutter gefunden ? Und die kümmert sich um die restlichen Geschwister ?

Viel Glück :)

LG,

Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Mi 15. Sep 2010, 23:09

Einen wunderschönen guten Abend allerseits ;)

Ich wollte euch nur sagen, ich war gestern mit unserer Kleinen beim TA, wegen des Bluts im Kot, dieser hat ihr daraufhin - ich weiß nicht wieso - eine Spritze gegeben (den Namen des Wirkstoffs hab ich leider nicht mehr im Kopf...)
Na ja, jedenfalls ist der Kot seitdem wieder "sauber".

@ Julia: Wegen der Würmer? Ja, dagegen haben wir für sie von der Tierärztin eine Spritze "Panacur" mitbekommen, davon haben wir ihr nun die letzten drei Tage lang je einen kleinen Strich verabreicht, sodass jetzt erst einmal Pause ist. In zwei Wochen müssen wir dann nochmal für drei Tage wiederholen.
@ Beate: :shock: Dass die TÄ das nicht wusste?! Schon irgendwie seltsam... (Auch wenn die Behandlung der Katze selbst nicht geschadet zu haben scheint, zumindest aber verhält sie sich nicht anders als die Tage zuvor auch.)

Ich mein, ich will meinem TA hier wirklich nichts unterstellen (bislang hatte ich auch noch nie einen Grund, mich über ihn zu beschweren, allein mit dieser Frau, seiner Vertretung, welche wir am Montag hatten, komm ich irgendwie nicht zurecht.)

Viele liebe Grüße
Siggi

Sofatiger

Beitragvon DieHappy » Do 16. Sep 2010, 12:11

freut mich, dass es dem kleinen Tiger wieder gut geht.
Nun ja, vielleicht kann man Spot on, in geringerer Dosis einem Kitten geben ?! Ich weiß es auch nicht.
Vielleicht gibt es ja auch ein Kitten Spot on ?! :D Ich habe ja nur das für "Erwachsene" hier.

Was ist denn nun mit der Mamakatze und den Geschwistern ???? *gespannt wartet* ;)

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Sofatiger » Do 16. Sep 2010, 13:16

Oh sorry, hatte deine Frage glatt überlesen :oops:

Um sie dir aber nun zu beantworten :):
Gefunden habe ich die Mutterkatze mit den fünf anderen Jungen bei uns im Garten unter dem Balkon auf unserer alten Kücheneckbank. (Wobei ich allerdings noch dazusagen muss, dass wir die Mamakatze schon ein paar Jahre länger kennen.)
Nun ja, als ich nun vorgestern einmal nach draußen kam, saß sie eben dort auf jener Eckbank und säugte ihre Jungen, ich habe die Kleinen also wirklich eher zufällig entdeckt.
Und ja, sie kümmert sich wirklich rührend darum, was man den Kleinen auch ansieht, denn sie sind für ihr Alter wirklich groß und kräftig.

Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » Do 16. Sep 2010, 21:41

Anbei im Übrigen mal ein erstes Foto...
Dateianhänge
Mein kleiner Sonnenschein.jpg

Sofatiger

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung