Hallo Mausi,
also zu allererst einmal finde ich es natürlich toll, dass die Leute in der Siedlung sich dazu entschlossen haben, die Mutterkatze zu kastrieren (gibt ja schließlich genügend Leute, die ihre Tiere sich lieber wild vermehren lassen, denn sie zu kastrieren.) Weiterhin finde ich es wirklich super von dir, dass du dich dazu bereit erklärt hast, dich um eines der vier Kätzchen zu kümmern. In der ersten Zeit (also den ersten Wochen) würde ich es natürlich noch im Haus behalten (schließlich kommt es bei dir in eine völlig neue Umgebung, mit neuen Gerüchen, weg von seinen Geschwistern und seiner Mutter. Mit Sicherheit ein ziemlicher Schock für das kleine Kätzchen, zumal es sich in dieser für es noch fremden Umgebung zu erst einmal zurechtfinden muss), wenn möglich in einem separaten Zimmer, wohin es sich vor den anderen Katzen, dem Hund und auch vor den fremden Menschen zurückziehen kann, wobei ich dann immer mal wieder den Versuch wagen würde und es mit deinen anderen Katzen (wie das mit der Zusammengewöhnung von Katz und Hund ist, kann ich dir leider nicht sagen) in einen Raum lassen würde. Natürlich nur unter Aufsicht! Bedrängen darfst du das Kleine aber natürlich nicht (also nicht auf Teufel komm raus auf den Arm nehmen oder streicheln wollen - gib ihm Zeit, sich an dich und deine Leute gewöhnen zu können, indem du leise und freundlich mit ihm redest und einfach immer wieder mal im Raum präsent bist ohne jedoch direkt das Kätzchen zuzugehen.) Auch musst du beachten, dass du deine drei "Großen" nicht vernachlässigen darfst, selbst wann das Kleine noch so süß ist. Apropos: Wie alt sind die Drei eigentlich?
Ich würde das Kätzchen außerdem, wenn du merkst, er/sie muss mal, immer wieder auf die Katzentoilette setzen, damit es lernt, dass es sein Geschäft da drin verrichten kann. Die Katzentoilette des/der Kleinen sollte meiner Meinung nach vorerst allerdings noch getrennt von den der Anderen stehen, sonst könnte es vielleicht sein, dass einer deiner Großen ihm auf dem Klo sozusagen auflauert (wenn das Kätzchen gerade k*** kann es sich schließlich schlecht wehren). Wir hatten das mal, dass einer der unsrigen der kleinen Ammy mit der Pfote eine gewischt hat, als sie gerade nichtsahnend auf dem "Thron" saß, was dazu führte, dass sie nurmehr widerwillig bei den Großen aufs Klo ging und lieber in eine geschützte Ecke auf den Boden machte. Seit dem ihre Toilette allerdings in einem extra Raum steht, geht sie wieder. Im Übrigen solltest das Kleine, sobald es sich ein wenig eingelebt hat, auf jeden Fall auch mal dem TA vorstellen.
So, ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein wenig weiterhelfen (ist doch ganz schön viel Text geworden

). Wenn ich mich in irgendeinem Punkt irren sollte bzw. Kritik daran besteht (ich kann schließlich auch nur sagen, wie ich es damals mit Geist und Dunkelheit, Lilli und jetzt Ammy gemacht habe bzw. noch mache), so dürft ihr mich übrigens gerne darauf hinweisen
Viele Grüße
Siggi und seine 18-schwänzige Meute
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray