Starker Mundgeruch

Starker Mundgeruch

Beitragvon Charlie le Frog » Mo 1. Nov 2010, 15:33

Mein Charlie hat hin und wieder sehr starken Mundgeruch das ich in Ohnmacht falle bei seinem Miauen in mein Gesicht :shock: Ich würd dem gern die Zähne putzen wenn ich ihn so rieche aber das geht ja nun nicht. Also, wer kann mir nen Tip geben? Falsches Essen ? Zahnfleich ist normal rosa.....Hilfe ich ersticke :mrgreen:
Charlie le Frog

Re: Starker Mundgeruch

Beitragvon hella+2 » Mo 1. Nov 2010, 16:04

Hey Charlie le Frog,
bisken Mundgeruch ist ja normal bei Katzen, aber wenn es zu extrem wird... Fütterst du nur Nassfutter oder auch Trockenfutter? Bei Trockenfutter werden die Zähne ja immer ein bisschen gereinigt, dass beugt Zahnstein vor und halt auch Mundgeruch. Apropos Zahnstein, das könnte vielleicht auch ein Grund sein. Sollte man auf jeden Fall entfernen lassen, kann schlimme Folgen haben, was ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann.
Wenn deine Katze nur Nassfutter frisst, versuch es doch mal mit harten Leckerlis, da gibt es so einiges von Whiskas, ich glaub sogar was Spezielles für die Zähne. Ansonsten weniger Fischsorten füttern...
LG Hella
hella+2

Beitragvon Charlie le Frog » Mo 1. Nov 2010, 16:29

Er bekommt beides, Nassfutter und Trockenfutter....er bekommt gern auch mal leckerlis mit Forelle oder Lachs....also häufiger ...äh liegt das daran????
Charlie le Frog

Beitragvon hella+2 » Mo 1. Nov 2010, 18:12

jaaaa.... wenn du Knoblauch isst, merken das andere Leute ja vielleicht auch. Teste einfach ein bisschen rum, wenn der Mundgeruch mit weniger stinkigem Essen nachlässt, ist doch alles tutti. Ansonsten - Kopf wegdrehen beim Schmusen....
LG Hella
hella+2

Beitragvon catwomen » Mo 1. Nov 2010, 19:17

hallo !
wie alt ist dein charlie denn?
mundgeruch kann auch andere ursachen haben,wenn er noch jung ist und noch milchzähne hat ,kann es davon kommen , denn wenn sie im zahnwechsell sind riechen sie auch aus dem maul,unser sammy hat auch furchtbar gemüffelt.
zahnstein kann es sein das ist richtig ,aber auch nieren erkrankungen verursachen üblen mundgeruch,das beste ist einmal den TA drauf schauen zu lassen ,außer bei den milchzähnen.wenn er die alle verloren hat wird es besser.
ich hoffe ich konnte helfen.
liebe grüße
JULIA mit 5 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Charlie le Frog » Mo 1. Nov 2010, 20:31

Hat Charlie mit 4 Monaten noch Milchzähne????
Charlie le Frog

Beitragvon catwomen » Di 2. Nov 2010, 06:57

hallo !
ja ,ich glaub dann haben wir die ursache schon gefunden.
der kleine müßte mitten drin sein.
ich sprech aus erfahrung ,unser hats gerade hinter sich,kann ein paar wochen dauern bis es vorbei ist.
darum brauchst du dir also keine sorgen zu machen,danach müßte es besser werden.
wenn unser sammy zum schmusen kam in die nähe meiner nase ,hätt ich manchmal umkippen können.
ich hoffe ich konnte helfen .
liebe grüße
JULIA mit 5 pelzen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon catwomen » Di 2. Nov 2010, 19:25

hallo !
noch ein nachtrag!
der zahnwechsel beginnt ab dem dritten monat und kann bis zum sechten ,siebten monat dauern.
wie gesagt unser war mit knapp über einem halben jahr damit fertig,kurz vor seiner kastra.
liebe grüße
JULIA
catwomen

Beitragvon Charlie le Frog » Di 2. Nov 2010, 22:10

Was genau passiert eigentlich bei so einem Zahnwechsel? Verliert der jetzt wirklich Zähne? Muss ich ihm irgendwas spezielles zum kauen besorgen was anfregend wirkt für das Zahnfleisch?
Charlie le Frog

Beitragvon DieHappy » Di 2. Nov 2010, 23:50

Hallo Charlie,

du musst beim Zahnwechsel nichts beachten. In der freien Natur fangen die Tiere deswegen ja auch keine anderen, weicheren Tiere :D
Normalerweise lösen die bleibenden Zähne die Milchzahnwurzel auf, Milchzahn fällt raus, Nachfolger kommt. Also kein Grund zur Panik.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung