Guten Morgen Lina - ja, das kenne ich auch. Habe diverse "Tätowierungen nach Katzenart".
Ich kämpfe immer mit meiner "Kriegerin". Ich bin ja selber dran Schuld, aber es macht mir Spaß.
Krallenschneiden ist ein utopisches Unterfangen. Da habe ich keine Chance. Das lass ich mal beim TA machen, wenn es soweit ist.
So, nun mal zu Deinem zukünftigen Neuzugang:
Auf keinen Fall darfst Du die Katzen sofort konfrontieren. Richte für die "neue" Katze ein Lager ein, wo sie sich zurückziehen kann, mit Bett, Fressnapf und KK. Gib der neuen Katze ein bis zwei Stunden Zeit sich an den neuen Raum zu gewöhnen und sich umzusehen. Lass sie allein. Es kann auch hilfreich sein, die neue Katze ein wenig zu präparieren, damit Dein Kater sie "gut" riechen kann. Das heißt, reibe sie mit seiner oder Deiner Decke, Pullover etc. ab. Wenn sie sich dann das erste Mal begegnen, wird es ein vertrauter Geruch sein. Oder streichle sie mit Räucherlachs-Fingern oder Bierhefe.
Für eine erwachsene Katze unter 8 Jahren kann ein Jungtier ein echtes Lebenselixier sein. Gerade erwachsene kastrierte Kater mit gutem Sozialverhalten sind oft begeisterte "Betreuer" für das Kätzchen. Im allgemeinen sagt man, dass zwischen Kater und Katze gute Freundschaftschancen bestehen. Es gibt auch gute MännerWG's. Dazu müssen natürlich beide kastriert sein.
Das sind erstmal so meine Ratschläge, wie ich sie gelesen habe.
Ich wünsche Dir viel Glück und suche für euch ein schönes Kätzchen aus, bin ja gespannt.
Liebe Grüße Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi