Hallo Mila, ich finde es gut, dass so ein Thema hier im Katzenforum angesprochen wird.
Dafür haben wir ja das Forum. Und wie nun jeder diesen Anstoß zum Nachdenken umsetzt, bleibt jedem doch selbst überlassen. Es ist keine Aufforderung, sondern ein Denkanstoß bzw. auch eine Anregung zum Überlegung unseren Lieblingen gegenüber, sie nicht mit Impfungen vollzupumpen. Unsere Katzen können sich nicht wehren. Wie oft schon wurde hier im Forum über Durchfall, Fieber, Appetitlosigkeit, Angst und Erbrechen geschrieben. In diesen Threads las man dann auch, dass das Kätzchen zum x-ten Mal beim Tierarzt war. Kein Wunder, purer Stress für die Katze, dass sie darauf so reagiert. Mit Antibiotika vollgepumpt, Cortisonspritze, Labor und was nicht noch alles gemacht wurde. Die Katze kann sich nicht wehren. Wahrscheinlich wird jetzt hier ein Contra-Gewitter auf mich niederprasseln - trotzdem ich bin der Meinung, dass Mensch und Tier einen Selbstheilungsprozess durchmachen müssen (natürlich nur bei kleinen Zipperlein, nicht falsch verstehen). Der Körper wehrt sich von ganz allein. Wie sagt man? Einen Schnupfen hat man 7 Tage und mit Tabletten nur eine Woche. Nicht gleich mit Medikamenten bekämpfen. Keine Frage, wenn die Katze wirklich krank ist, soll ihr geholfen werden - jedoch nicht gleich mit AB-Bomben. Kleine Anmerkung: Meine Mira hatte sich doch mal ihren Hinterfuß vertreten beim Runterspringen. Ist leicht gehumpelt. Ich habe das ein paar Tage beobachtet, wäre auch mit ihr zum TA gefahren. Es hat sich von allein wieder geregelt, kein Humpeln mehr. Den Tierarztstress wollte ich ihr ersparen - sie flippt immer völlig aus, wenn es in den Tragekorb geht, haart wie verrückt auf dem kalten Behandlungstisch und puscht sich voll. Nein, das lasse ich nicht zu, wenn es nicht unbedingt sein muss.
So, das war es noch zu dem Thema TA, Medis und Impfungen.
Ach ja, Hallo Nordlicht ! Schön mal wieder was von Dir zu lesen, alles o.k. mit Deinen Miezis?
LG Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi