Ach ja, unsere Fellis...ich könnte auch ewig erzählen.
Zum Beispiel: Wenn ich Betten beziehe und das Spannlaken ausbreite, ist ja manchmal etwas schwierig. Freue mich, dass ich es endlich geschafft habe und was sehe ich

? eine dicke Wölbung mitten unterm Laken. Ich also wieder alles abgespannt und versucht, sie rauszuscheuchen - sie wehrte sich vehement.
Auch wenn ich im Bad bin und die Tür geschlossen habe (muss sein...

), sie kratzt dermaßen doll an der Toilettentür, dass ich Angst habe, es hinterlässt wirklich Spuren. Also, was macht Frauchen? Tür einen Spalt auf und "wusch" ist sie drin. Muss ich jetzt noch was dazu sagen? Sie beobachtet dann vom Wandvorsprung oben hinterm Toilettensitz, was ich unten mache
(peinlich, peinlich

).
Im Wohnzimmer wird jeder Zeitungsstapel durchwühlt mit einer Inbrunst, ich weiß ja nicht, was sie im Stapel sucht? Vielleicht Katzen-Kleinanzeigen? Wenn ich nicht die Illustrierten rette, dann kann ich sie gleich in die Tonne kloppen. Und verstecken tut sich meine freche Maus gern. Vor allen Dingen, wenn sie dann hinter irgendwelchen Möbeln, aus Kartons oder Taschen hervorlugt - ihre großen Augen, ich könnte sie knutschen.
Wenn ich sie dann entdeckt habe, dann sage ich: Wo ist die Mira, wo ist sie !!!??
Dann flitzt sie über Tisch, Sofa, Sessel wie eine wildgewordene Pumaratte aus dem Zimmer raus, Kurve übers Laminat, kann sich nicht halten, gallopiert auf der Stelle, rutscht gegen die Wand, dann entweder ins Schlafzimmer oder ins Bad.

Ich bekomme sie dann nicht zu fassen. Das geht so ca. 3 - 4 mal. Dann wird gekämpft. Ich weiß, man soll nicht mit seiner eigenen Hand kämpfen - aber sie liebt es und sie ist auch nicht grob. Für die spitzen Krallen, dafür kann sie ja nicht.
Danach sind wir beide platt und es wird wieder geschmust. Katzen sind so vielseitig - es ist immer wieder erstaunlich, was in so einem Tier vorgeht.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi