Na bei der Sache mit dem Längenwachstum und der Kastration bin ich mir irgendwie nicht sicher.
Ich finde aber auch die Erklärung schlüssig, dass früh kastrierte Katzen länger wachsen, da bei weiblichen Katzen zB durch Ausschüttung von Östrogenen in der Pubertät die Wachstumsfugen geschlossen werden. Und Östrogen wird ja mit Einsetzen der Geschlechtsreife frei. So habe ich es übrigens auch i.B. auf Menschen gelernt, deshalb "stoppt" bzw verlangsamt die Einnahme der Anti-Baby-Pille bei Mädchen auch das Längenwachstum.
Ich finde es logischer, dass Katzen länger wachsen, wenn man sie früh kastriert, da das Längenwachstum dann nicht durch Hormone der Pubertät gestoppt wird. Ich weiß es aber auch nicht genau, bin ja kein TA, ich fand diese Erklärung nur schlüssiger

Das gilt natürlich nicht für die Ausprägung geschlechtsspezifischer Merkmale, die werden nur ausgebildet, wenn es auch geschlechtsspezifische Hormone gibt.
Also solche Dinge wie ein großer Katerkopf usw.
Meine beiden waren übrigens trotzdem ein oder zweimal rollig, bevor ich sie habe kastrieren lassen. Das war vielleicht eine Quälerei, aber die Züchterin sagte, ich solle sie einmal rollen lassen, damit sie besser wachsen und das Fell und die Halskrause usw schöner werden. Das spricht also für die andere Meinung.
Die Kastra war im April glaube ich, da waren sie 9 Monate alt und hatten beide ca. 4-4,5 kg.
Ende Juli waren wir beim TA, da wogen beide 5 und 5,7 kg. Und dann waren wir voriges Wochenende nochmal zum Impfen da, da hatten die beiden 6,7 und 7,1 kg. Es gab also seit der Kastra nochmal einen Wachstumsschub (okay und ein bisschen Winterspeck sicher auch

)
Ich denke, da laufen noch ein paar Studien, was nun stimmt und was nicht, da scheinen die Meinungen im Moment ja noch geteilt. Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt! Sicher stimmt ein bisschen von beidem.
Dein Foto finde ich übrigens total suuuuuper!!!

So ein schöner roter Kater!! Und trotz 9kg sieht er auf keinen Fall zu dick aus.
Und der Murphy ist total niedlich. Besonders die riesigen Ohren hihi.
Und du hast ja echt einen schönen Ausblick, das erinnert mich so an meine Heimat Lüneburg, mit den ganzen kleinen Fachwerkhäusern *Heimweh*
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.