Hallo, ja - die Katzen werden einen Grund dafür haben, dass sie den Schrank als Markierungs- oder Kratzbaum benutzen. Ich denke mal eher "markieren". Wenn die eine Katze markiert mit ihren Pfoten, kommt die andere und will dann dominanter Weise drübermarkieren. Wenn sowas erstmal Schule macht, dann geht das so weiter. An Deiner Stelle würde ich im Futterhaus oder Fressnapf, jedenfalls im Tierzubehörladen ein Katzenfernhaltespray kaufen und den Schrank damit absprühen. Sowas hatte ich gekauft, als ich eine Couchgarnitur von meiner Freundin übernommen hatte (die natürlich noch top in Ordnung war und mir schon immer gefallen hatte). Der Nachteil war, meine Freundin hat einen Dackel, der als Winzling einmal gegen den Sessel uriniert hatte. Meine Katze wollte also übermarkieren und kratzte alle Nase lang am Sessel, an der Couch. Bei mir hatte dieses Spray geholfen und nun riechen die Möbel nach meiner Katze - sie hat es also geschafft und zu meiner Beruhigung, sie kratzt nicht mehr daran. Katzen haben eine empfindliche Nase - also, wenn das Spray nicht helfen sollte, dann würde ich !!!vorübergehend!! irgendwelche Gegenstände um den Schrank herumstellen, z.B. Töpfe mit Besteck drin, so dass die Katzen, wenn sie am Schrank wieder kratzen wollen, diese Töpfe zum Umfallen bringen und es laut scheppert. Sie müssen sich erschrecken und vor dem Schrank Respekt haben.
So denke ich - ich will hoffen, dass das funktionieren könnte. Ja, Not macht erfinderisch. Im allerhöchsten Notfall müsstest Du Dich dann vom Schrank trennen
Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung - LG Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi