Paulche_allein hat geschrieben:Hallo
Mit "herkömmlich ernährt" meine ich Fertigfutter, wie es überall zu kaufen gibt.
Mein TA hat mich sehr gut übers BARFen aufgeklärt.
Ich will mich da jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen mit guten Ratschlägen, denn ich habe es nie wirklich durchgehend praktiziert. Aber wenn du BARFst, dann reicht eben nicht, dass du deinen Katzen rohes Fleisch gibst. Es muss Gemüse, Getreide, etc rein wg der Ballaststoffe.
Es ist nämlich falsch anzunehmen, dass eine Katze "eh nur Flesich frisst". Denn wenn sie zB in der Natur eine Maus fängt, dann frisst sie die mit Haaren (Ballaststoffe) und Knochen (Mineralstoffe).
Dies musst du eben ergänzen. Es gibt Knochenmehl, gefrorene Kücken (inkl Federn)...
Ohne dem hat deine Katze sehr bald Mangelerscheinungen.
Ich gebe meinen beiden Feuchtfutter und ersetze 1-2xin der Woche eine Portion durch rohes Fleisch mit Eidotter und Flocken mit ein wenig Knochenmehl. Das mache ich aber vorallem, um Zahnstein vorzubeugen, weil das Kauen an rohem Fleisch die beste Zahnbürste ist. Und mein großer ist jetzt ca 7 Jahre und hat blitzeblanke weiße Zähne

Hallo Paulche_allein,
leider kann man sich wohl nicht immer darauf verlassen daß,
wenn man Fertigfutter, also Trocken oder Dosenfutter kauft
auch alle für eine Katze notwendigen Nahrungsbestandteile enthalten sind,
oder sogar auch für Katzen schädliche Stoffe beinhaltet.
Ist es da nicht auch möglich, wenn manchmal auch der Salzgehalt in dieser Fertignahrung
nicht in der für Katzen angemessenen Menge vorhanden ist ?
Allgemein ist es bei uns in Deutschland ja so, daß Tiere beim schlachten ihr Blut verlieren
und dadurch die Endblutung entsteht ein Kochsalz - Natriumchlorid armes Fleisch,
welches für unsere Katzen nicht mehr ausreicht ist.
Also warum soll nun gerade in einem Fertigfutter,
welches häufig mit Zucker, Farbstoffen, oder Geschmacksverstärkern zusammen gepanscht wird,
nun gerade auf den richtigen Salzgehalt geachtet werden ?
Fritz.