Naja, das ist im Prinzip wie mit kleinen Kindern. Du musst Grenzen aufzeigen, die nicht überschritten werden und das sehr(!) konsequent. Dabei darf man aber nicht aggressiv werden oder Gewalt anwenden. Trotzdem ist diese Bestimmtheit sehr sehr wichtig.
Mein Kater kratzt mich manchmal auch noch sehr arg. Aber das kommt nur vor, wenn er zu sehr ins spielen und toben vertieft ist. Ansonsten ist er mitlerweile die Ruhe in Person. Dachte auch am Anfang, ich müsste ihn wieder abgeben. Aber mir Ausauer und Konsequenz haben wir das zum Glück in den Griff bekommen.
Auf den Tisch hüpfen beide Miezen mittlerweile übrigens auch nicht mehr. Die Küchentheke ist ebenfalls tabu. Hat auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, war aber auch machbar. Miezi s sind eben genauso stur wie wir
wenn es mir reicht, setze ich sie auch weg (auch wenn sie sich in meinen arm festkrallt&beißt) oder sperre sie in ihr zimmer.
Das klingt so, als würdest du viel zu spät reagieren! Das muss sofort (!) konsequenzen haben.
Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss