Katzen kratzen an Wänden - was tun?

Katzen kratzen an Wänden - was tun?

Beitragvon mymomo » So 30. Jan 2011, 18:01

Hallo!

Meine Katzen kratzten bereits vor einigen Jahren bei mir an den Wänden. Wir sind dann irgendwann umgezogen und das Problem war von heute auf morgen Geschichte.
Jetzt, weitere 3 Jahre später, sind wir vor 2 Wochen erneut umgezogen. Jetzt fängt das Gekratze erneut an und ich weiß echt nicht was ich machen soll. Kratzmöglichkeiten haben die beiden Katzen genauso wie zuvor, genau genommen sogar noch mehr. Dennoch, bei uns im Flur herrscht enorme kratzwut. Der Flur ist nun schon nach 2 Wochen tapetentechnisch total im Eimer. Überall anders sieht man es entweder nicht, oder aber sie haben es tatsächlich nur auf den Flur abgesehen. Da wir dort ein richtig dunkles Violett haben, sieht man die Kratzspuren natürlich umso besser.

Beim Kratzen erwischt haben wir noch keine von den beiden Katzen. Entweder machen sie es Nachts, oder während wir auf der Arbeit sind.
Ich habe echt keine Ahnung was für Gründe dieses Verhalten haben kann. Klar, ein Umzug ist immer eine Umgewöhnung für ne Katze, aber die Katzen scheinen sich wohl zu fühlen.

Die Wohnung ist auch nicht wirklich kleiner. Okay, von 86m² auf 80m², aber die 4m² sind im Schlafzimmer angesiedelt, in das die Katzen weder früher, noch heute dürfen.

Wie kann ich meine Tapeten schützen? Alles mit Fernhaltespray einzusprühen, halte ich für keine sonderlich gelungene Lösung, oder?
mymomo

Re: Katzen kratzen an Wänden - was tun?

Beitragvon Sofatiger » Di 1. Feb 2011, 23:19

Hallo Mymomo,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das ja weiter:
viewtopic.php?f=3&t=1206&p=7826&hilit=kratzen#p7826

Viele Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Re: Katzen kratzen an Wänden - was tun?

Beitragvon Djegos Dosenöffner » Mi 2. Feb 2011, 21:35

Hallo.
Von meiner früheren Katze, ach Gott, wie lang ist Alfred schon tot, kannte ich das auch. Er hatte Kratzbaum, Spielsachen, aber im Flur eben auch eine schöne markante Ecke, an der er täglich vorbei kam und sich dort mit Vorliebe erst mal streckte und seine Krallen wetzte, als ob es sein Mittelpunkt des Refugiums wäre, obwohl er seinen Thron ganz woanders hatte. Aus dem Baumarkt hoten wir ein paar Matten, tackerten sie gegen die Ecken und das fand der Kater ganz toll. Wir hörten ihn mitten in der Nacht sich dort verlustieren, aber es war eben sein liebster Krallenwetzstand. Leute, ihr müsst alle endlich mal erkennen, das ihr euch mit einer Katze einen kleinen König in euer Leben holt. Dab gibt es ja auch welche, die sich gleich zwei kleinen Königen unterordnen wollen und dann um Hilfe schreien.
Nicht böse sein, ich kann das gut verstehen, aber man muss mit kleinen Tyrannen leben lernen oder sie lieben können.
alles Gute
Djegos Dosenöffner

Zurück zu Allgemeines