Brauche dringend Hilfe...

Re: Brauche dringend Hilfe...

Beitragvon ToxicAngel » Mi 23. Feb 2011, 17:48

Hallo alle zusammen,
sorry dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, aber kam einfach nicht dazu.

Ich war mit Snoopy nochmals beim Tierarzt, diesmal aber bei einem anderen.
Da hat sich dann heraus gestellt das er eine ziemliche Entzündung im Enddarm hat und das deshalb nicht richtig steuern kann.
Er kann also quasi nicht aufs Klo weil er ja schmerzen hat und verliert es dann irgendwann (weils ja iwann mal raus muss) einfach im Gehen.
Ich habe dann für ihn eine Paste bekommen die ich ihm nun jeden Tag geben muss. (Bezo-Pet: Ergänzungsfuttermittel zur Förderung der Ausscheidung von Haarballen)
Ebenfalls hat die TÄ uns noch einen Hormonstecker gegen das Markieren mitgegeben.

Als Ursache hat mir die Tierärztin aber das selbe gesagt.
Das liegt tatsächlich am Stress.

Letzten Freitag bin ich dann mit ihm ins neue zu Hause gezogen.
Anfangs hatte er natürlich sehr viel Angst in der neuen Umgebung.
Ich habe einen Kratzbaum der unten drin eine art höle hat in der sich die Katze verstecken kann.
Leider habe ich dann aber gemerkt dass er nur dort unten saß und sich nicht heraus getraut hat.
Als ich ihn dann heraus geholt habe um ihm seine Medizin zu geben habe ich mich gewundert warum diese Katze so dermaßen stinkt.
Tja und dann hab ichs gesehen.
Da er sich nicht raustraut hing im der ganze Kot schon fast heraus.
Er verkneift sich das quasi wirklich so lange bis es nicht mehr geht.
Ich denke da wird er wohl auch höllische Bauchschmerzen haben.

Ich hab mir dann gedacht so geht es einfach nicht mehr weiter.
Habe den Kratzbaum daher so gedreht dass er mit der Höle zur Wand steht.
Jetzt kommt er da nicht mehr rein.
Stattdessen habe ich ihm ein Körbchen gekauft.
Den ersten Tag hatte er natürlich volle Panik da er sich nirgends mehr verstecken konnte, aber was soll ich machen wenn er sich nicht aus seinem Versteck heraustraut.
Dann muss ich es ihm ja wohl nehmen. Er kann ja nicht in seiner eigenen sch... liegen.
Ich muss noch dazu sagen dass er im Moment sehr viel Ruhe hat, weil er nun sein eigenes Zimmer hat. :!:
Das soll irgendwann mal das Esszimmer werden, jedoch habe ich noch nicht alle Möbel zusammen da ich ja erst ausgezogen bin.
Somit ist das für den kleinen Kater ja sehr von vorteil.
Würde ich ihn in die ganze Wohnung lassen wäre er wohl grenzenlos überfordert.

Obwohl er ja echt noch nicht lange hier bei mir ist, hat er sich schon etwas geändert.
Ich gehe so oft ich Zeit habe zu ihm, denn er kann ja auch nicht nur alleine leben. Davon vereinsamt er ja total und ich denke so wird er seine Angst nie ablegen.
Wenn ich ihn besuchen gehe wird erst einmal ausgiebig geschmust.
Wenn ich ihn streichel merke ich ja ob er anfängt zu schnurren oder nicht.
Wenn er mich anfaucht geh ich weg, dann lasse ich ihm seine ruhe.
Besonders am Abend aber genießt er das total zu schmusen und gestreichelt zu werden.
Er schnurrt und schmeißt sich vor mir regelrecht auf dem Boden und reibt überall den Kopf.
Das ist ja schon mal nicht schlecht finde ich.

Er blutet und tropft auch überhaupt nicht mehr aus dem After.
Heute war der Kot zum ersten mal normal und nicht mehr steinhart.
Er kotet auch immer ins Katzenklo.

Einzig und allein die pinkelei hat nicht aufgehört.
Er hat sich in dem Zimmer bereits eine stelle gesucht wo er immer hinpinkelt.
Ich habe das katzenklo dann mal in diese Ecke gestellt, aber dann pinkelt er einfach davor.

Ich habe das Gefühl wenn ich bei ihm bin, ruhig mit ihm rede und ihn streichle fühlt er sich ein stückweit sicherer.
Dann steht er mal aus seinem Körbchen auf und geht ein wenig durch das Zimmer.
Er frisst dann auch.
Obwohl er ja den ganzen Tag die gelegenheit dazu hätte macht er das meistens nur wenn ich bei ihm bin und er das auch will oder das Haus komplett leer und somit Geräuschfrei ist.

Ich weis gar nicht wie ich das Beschreiben soll.
Wenn ich bei ihm bin dauert es immer eine weile bis er dann locker wird und anfängt zu schnurren.
Dann ist er aber richtig entspannt, streckt und reckt sich und steht auch mal aus seinem Körbchen auf.
Ansonsten liegt er aber den ganzen Tag nur im Körbchen.
Das ist ja auch nicht gesund.
Gestern habe ich versucht mit ihm zu spielen aber er hat mich nur frangend angeschaut "so nach dem Motto was willst du denn von mir????"
Naja ich denke er braucht wohl einfach zeit, ich bin ja schonmal froh dass er das Streicheln so genießt.

Ich glaube einfach dass das bei ihm so ist wie bei einem Menschen der eine sehr große Depression hat.
Dem geht es Psychisch total beschissen.

Ich weis nur leider nicht wie ich das mit dem Pinkeln in Griff bekommen soll...
Das macht mich etwas ratlos.
Vielleicht braucht er ja einfach viel zeit und das regelt sich.
Ich hoffe es zumindest.

Wenn die Paste vom TA aufgebraucht ist, will ich aber auf jeden Fall hier nochmals zur Nachuntersuchung gehen.

Glg Angel
ToxicAngel

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 23. Feb 2011, 18:01

Hallo,

das hört sich ja alles schon mal gar nicht so schlecht an. Gut, daß Du nochmal bei einem anderen TA warst. So ne Darmentzündung ist auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und ich würde das auf jeden Fall noch intensiver behandeln als nur mit dieser Paste, sonst wird er damit immer wieder Probleme haben. Außerdem wäre eine Ernährungsberatung/Futterumstellung sicher nicht verkehrt - wende Dich doch mal an Andrea (senoritarossi) hier im Forum, die kennt sich super damit aus. Ich kann Dir eine Bachblütenmischung empfehlen, aufgrund aller Symptome (Angst; Verstopfung; Pinkeln; etc...) laß Dir eine Mischung aus folgenden Tinkturen in der Apotheke machen:
- Crab Apple
- Oak
- Aspen
- Cerato
- Gorse
- Star of Betlehem
Davon gibst Du dann 4x tgl. 2-3 Tropfen ins Nassfutter.
In akuten Situationen, wenn er wieder mal was krampfhaft zurückhält, kannst Du ihm z.B. rohe Hühnerleber geben, das wirkt leicht abführend. Außerdem wäre es für ihn gut, Nux vomica parat zu haben, im Notfall hilft das recht schnell.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon ToxicAngel » Mi 23. Feb 2011, 18:08

Hallo,
ich finde auch dass das schon mal besser wie zuvor klingt.
Ich werde mit Snoopy auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen.
Was mich noch etwas stuzig macht ist eben dass er sich kaum putzt und pflegt.
Aber das kann ja auch psychische Ursachen haben.

Was die Futterumstellung anbelangt da bin ich bereits dabei.
Er bekommt ja im Moment Royal canin und verträgt es auch.
Ich habe aber gelesen dass RC gar nicht so toll sein soll wie immer alle behaupten.

Um einer Katzenfreundlichen Ernährung etwas gerechter zu werden lasse ich mir gerade einige Futterproben von Herstellern zusenden, die auf ungesunde Zusatzstoffe, Zucker und vor allem Getreide verzichten.
Mal schauen was er dann dazu sagt und ob es ihm schmeckt.

Ich werde mich aber mal noch mit senoritarossi in verbindung setzen.
Vielen Dank für den Tipp.

Zu den Bachblüten:
Nochmals vielen Dank da werde ich dann mal zur Aphoteke gehen.

Ich werde auf jeden Fall mal weiterhin hier Berichte schreiben wie sich der Kleine so macht.

Glg
ToxicAngel

Beitragvon senoritarossi » Do 24. Feb 2011, 15:52

Schön, wieder von Dir zu lesen :) . Und toll, dass Du Dich des Katers jetzt angenommen hast!

Denke einfach daran, dass der kleine Mann ja schon einige Zeit leiden musste und niemandem so richtig vertrauen konnte. Ich denke, das dauert schon noch einige Zeit, bis er so richtig Vertrauen gefasst hat. Er muss doch die neue Situation jetzt auch erst einmal einschätzen können und Ihr seid erst seit letztem Freitag in dem neuen Haus, das ist noch nicht einmal eine Woche.

Seine Verstecke würde ich ihm nicht nehmen, die braucht er ganz dringend. Generell brauchen Katzen Rückzugsmöglichkeiten. Ich kann natürlich verstehen, dass der Kratzbaum jetzt dafür nicht so gut geeignet ist, aber dann nimm' doch z. B. einfach einen großen Pappkarton, schneide einen Eingang und lege eine Decke rein und stell' den Karton dann in eine Ecke des Zimmers, die ungestört ist, dann kann er sich dort erst einmal verstecken, wenn er mag. Immer auf dem Präsentierteller sitzen, das ist nix für Katzen.

Stelle ihm auch ein 2. Katzenklo mit in den Raum, Katzen trennen klein von groß, vielleicht legt sich das Pinkeln dann auch schon (wobei ich auch glaube, dass es einfach Angst ist, die er hat). Und nimm eine schöne, weiche Klumpstreu, damit er ordentlich scharren kann. Die Piesel-Stellen solltest Du mir Urin-Off bearbeiten, das zerstört die Urinkristalle, gibt es im Internet oder der Apotheke. Normaler Reiniger bringt da nichts, er wird es immer riechen und versuchen, den Geruch mit seinem eigenen Duft wegzubekommen. Ach ja, bitte auch die Katzenklos immer nur mit heißem Wasser reinigen, keine Haushaltsheiniger verwenden. Und bitte offene Toiletten, in Haubenklos fühlt sich Katz wie Mensch im Dixie-Klo, die haben viel empfindlichere Nasen.

Und wenn er sich eingewöhnt hat und Vertrauen zu Dir gefasst hat, dann kümmerst Du Dich um das Futter. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib' einfach.

Ich drücke Euch die Daumen, dass jetzt alles gut wird für den kleinen Mann.

LG, Andrea
senoritarossi

Beitragvon ToxicAngel » Fr 25. Feb 2011, 12:39

Hallo,

vielen dank für deine Antwort.
Das mit den zwei Katzenklos ist wirklich eine gute Idee, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Vielleicht bringt das ja wirklich etwas.

Zu der Sache mit dem Verstecken:
Anfangs habe ich auch gedacht er wird bestimmt viele Versteckmöglichkeiten brauchen, das Problem ist nur dass wenn er die Möglichkeit hat sich zu verstecken er nicht mehr raus kommt und da drin auch sein Geschäft verrichtet.
Er kann ja nicht in seinem eigenen Kot sitzen, deshalb habe ich ihm die jetzt genommen.

Anfangs hatte er natürlich Panik aber inzwischen hat er sich daran gewöhnt und sitzt brav in seinem Körbchen. Er zeigt es mir auch ob er Gesellschaft haben oder lieber seine Ruhe möchte.
Wenn er faucht oder die Ohren legt dann lasse ich ihn auch.
Das ist bei ihm total verschieden. Mal will er seine Ruhe haben und mal will er aber auch gestreichelt werden.
Ich richte mich da dann einfach nach ihm.

Was ich halt iwo komisch finde.
Er geht ja ab und an auch zum pinkeln ins Katzenklo.
Leider aber eben nicht immer.
Im Moment gerade höre ich ihn auch darin herumscharren. *löl*

Nach diesem Urin-Off werde ich gleich mal schauen.
Das müsste man ja eigl im Internet bestellen können oder???
Keine Sorge, ich mache das immer so, dass ich das Katzenklo nur mit Wasser ausspüle.
Ich hab mir gedacht wenn es noch nach ihm riecht geht er vll eher da rein.
Die Toilette ist auch inzwischen offen.
Ich habe zwar ein Haubenklo gekauft, war mir aber dann unsicher ob es vll an der Haube liegt wes wegen er da nicht rein will.
Seid die Haube weg ist macht er ja zumindest "groß" immer da rein, das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Wegen Futter könnte ich tatsächlich einen Tipp gebrauchen.
Ich habe ja Futterproben angefordert.
Bisher ist leider nur eine Eingetroffen.
Vet-Concept.
So ansich fand ich ja echt nicht schlecht was die so versprechen, weil das Futter eben komplett zusatzstofffrei ist.
Aber irgendwie sah das mehr nach Fleischabfällen aus wie nach irgend was anderem.
Naja man kanns schlecht erkennen da das keine richtigen Stücke sind.
Das sieht eher aus wie Dosenfleischwurst.
Er hats aber ganz gerne gefressen, wobei man aber auch sagen muss das er (für eine Katze wohl eher untypisch) nicht sehr wählerisch ist.

Anfangs habe ich Sheba und Gourmet Gold gefüttert.
Da habe ich jetzt noch ein paar Päckchen da, die er eben noch fressen darf und dann gibts was ordentliches. Auch wenn es nicht gerade gesund ist, wegwerfen will ich es nu auch nicht.
Ich habe anfangs gedacht Teuer = gut, aber das trifft hier wohl anscheinend nicht zu.
Wobe ich denke wenn er das nun ein paar mal frisst wird er nicht gleich sterbenskrank davon.
Ich sollte es eben nicht weiter füttern.
ToxicAngel

Beitragvon senoritarossi » Fr 25. Feb 2011, 15:53

Huhu,

sorry, nur ganz kurz, mein Schreibtisch biegt sich unter der Arbeit und ich muss heute Abend pünktlich raus.

In der Umstellungsphase von Sheba & Courmet Gold kannst Du erst einmal das Vet Concept nehmen, das ist schon eine "Spur" besser ;) . Nur so am Rande: Unausgewogenes Ca/P-Verhältnis von 1,58 (sollte bei 1,1/1,2 liegen), recht hoher Anteil an Innereien (50 % Muskelfleisch, 50 % Innereien, ideal wären 2/3 zu 1/3), Reis UND zusätzlich noch Kartoffeln, das muss auch nicht sein. Aber, wie gesagt, für die Umstellungsphase nimm das erst einmal.

Und was ich auch noch ganz schnell loswerden wollte: Bei Nassfutter bloß nicht gleich von heute auf morgen umstellen, Dein Kater wird es nicht gewohnt sein, so hochwertige Nahrung zu verdauen, da muss sich der ganze Organismus erst einmal drauf einstellen. Am Besten nimmst Du die bisherigen Futtersorten und gibst dann täglich jeweils einen Teelöffel mehr von dem neuen Futter drunter. Und wenn das später noch hochwertigeres Futter kommst, machst Du es genauso. Man muss ja jetzt auch nicht gleich von 0 auf 100 durchstarten, wobei es einen natürlich in den Fingern kribbelt, wenn man sich schon mal dazu entschlossen hat ;) . Ein paar Tage oder Wochen mehr mit dem alten Futter bringen den kleinen Mann nicht um, und er hat ja auch noch anderes zu verdauen (Umzug, neue Umgebung, keinen Mobber mehr etc.).

Toll, dass der Kater (hat er eigentlich auch einen Namen?) so pflegeleicht ist und alles frisst, meine mäkeln schon mal ganz gerne.

So, schönes Wochenende und liebe Grüße, Andrea

Edit: Wollte noch schreiben, dass eine zu plötzliche Futterumstellung bei Nassfutter häufig zu Durchfall führt.
senoritarossi

Beitragvon ToxicAngel » Fr 25. Feb 2011, 17:05

Hey,
ist ja schön dass du mir trotz der vielen Arbeit geschrieben hast. *freu*

Zitat: "Nur so am Rande: Unausgewogenes Ca/P-Verhältnis von 1,58 (sollte bei 1,1/1,2 liegen), recht hoher Anteil an Innereien (50 % Muskelfleisch, 50 % Innereien, ideal wären 2/3 zu 1/3)"

Oha, sorry aber davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Ich habe in einem Forum gelesen dass das Vet-Concept ganz gut sein soll und habe deshalb mal eine Futterprobe angefordert.
Dafür dass es aber auch noch recht teuer ist sieht es meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Ob da ne 100 gramm dose nun 25 cent oder 1,50 kostet ist mir eigl ganz egal, so lang es meinem Kleinen gut tut. Die Qualität sollte bei so teurem Futter dann nur entsprechend stimmen.

Das mit der Verdauung war mir klar, deshalb hätte ich ihn nicht sofort umgestellt.
Wobei er aber bei meinen Eltern zu Hause auch nicht immer das selbe Futter bekommen hat.
Das war mal Felix, mal Whiskas und dann wieder Kitekat.
Ich werde es mit dem Hochwertigen Futter dann aber auf jeden Fall langsam angehen lassen.

Zu welchem Futter würdest du mir denn eigl raten???
Oder anderst gefragt was fütterst du deinen???
Wenn man im Forum eine Umfrage startet schreibt halt jeder etwas anderes.
Es gibt sogar welche die Sheba für super gut halten, ich glaube da hat einfach jeder eine eigene Meinung.

Ich habe eine PN hier erhalten in der mir jemand zu Anifit rät.
Davon habe ich zuvor noch gar nie etwas gehört.
Kennst du das Futter???

Klar hat der Kleine auch einen Namen.
Er heißt Snoopy :mrgreen:
ToxicAngel

Beitragvon Sofatiger » Fr 25. Feb 2011, 22:11

senoritarossi hat geschrieben:Nur so am Rande: Unausgewogenes Ca/P-Verhältnis von 1,58 (sollte bei 1,1/1,2 liegen), recht hoher Anteil an Innereien (50 % Muskelfleisch, 50 % Innereien, ideal wären 2/3 zu 1/3), Reis UND zusätzlich noch Kartoffeln, das muss auch nicht sein.

@ Andrea: Mensch, du bringst mich da erst drauf! (Hab da "damals", als ich mit dem hochwertigen NaFu angefangen und dieses Ganze von wegen Ca/P-Verhältnis und so noch nicht so gewusst habe, leider nicht so drauf geschaut, und nachhert dann, als ich schon ein bisschen besser mit der Materie vertraut war, hab ich da dann auch nicht mehr daran gedacht.)
Ich danke dir.

@ ToxicAngel: Ich kann Andrea nur zustimmen, da hast du aber eine wirklich pflegeleichte Katze, wenn der so gut wie alles isst. (Ich für meinen Teil hab ja z. B. auch ein paar ziemliche Mäkeltanten in meiner Gruppe.)

Viele Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon ToxicAngel » Sa 26. Feb 2011, 08:24

Ich glaube Snoopy ist das von seiner Zeit als Straßenkatze wohl so gewöhnt.
Bei ihm ist essen = Hunger stillen.
Das muss nicht unbedingt auf der Zuge zergehn und schmecken.

Ich merke zwar auch dass er Gorumet Gold lieber frisst wie das Nassfutter von Royal Canin, aber er lässt beides nicht stehn.

Ich glaube besonders Straßenkatzen oder Bauernhoftiere fressen eigl. alles was ihnen vor die Pfoten kommt.
Wenns ums Überleben geht darf man nicht mäkelig sein. Das hat er wohl so drin behalten, denn die andere Katze von meinen Eltern ist sehr wählerisch.

Ich war mal auf einem Hof, da haben die Katzen sogar hartes Brot gefressen um nicht zu verhungern weil es zu wenig Katzenfutter für zu viele Katzen gab.
ToxicAngel

Beitragvon Sofatiger » Sa 26. Feb 2011, 12:05

ToxicAngel hat geschrieben:Ich glaube besonders Straßenkatzen oder Bauernhoftiere fressen eigl. alles was ihnen vor die Pfoten kommt.
Wenns ums Überleben geht darf man nicht mäkelig sein. Das hat er wohl so drin behalten, denn die andere Katze von meinen Eltern ist sehr wählerisch.

Meinst du? *scheinheilig schau* Ich hab selber so "ein paar" ehemalige Streuner bei mir "hausen" - und die sind was das Futter anbelangt ziemlich mäkelig! (Aber gut, im Grunde genommen hast du natürlich recht.)

ToxicAngel hat geschrieben:Ich war mal auf einem Hof, da haben die Katzen sogar hartes Brot gefressen um nicht zu verhungern weil es zu wenig Katzenfutter für zu viele Katzen gab.

Sorry, aber solchen Leuten sollte man grundsätzlich verbieten, Katzen zu halten. Wir haben selber einen kleinen Bauernhof, allerdings müssen die Katzen bei uns nicht hungern. Leider ist es jedoch auf den meisten Höfen noch immer Normalität, die Katzen, die ja in erster Linie zum Mäusefangen gehalten werden, zum größten Teil sich selbst zu überlassen (ist zumindest meine Erfahrung), und ich habe sogar einmal von jemandem gelesen, der sich eine Katze halten wollte, damit sie bei ihm im Stall mit den Mäusen "aufräumt". Und damit sie nicht einfach so abhauen kann (was ihr aber zweifellos gelungen wäre) sollte sie hinter Elektrozaun gehalten werden.
Traurig aber wahr. :(

Viele liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung