Die Liebe einer Katze

Die Liebe einer Katze

Beitragvon Katzenjammer » Mi 15. Jun 2011, 11:37

Hallo ihr Lieben................
für uns alle ist klar und wir spüren es täglich aufs neue,die heiße Liebe zu unseren Katzen :P
Aber,und das Thema leite ich vonmeinem letzten veröffentlichen Beitrag ab,liebt die Katze uns oder ist sie wie oft behauptet nur an unseren Futterungsmöglichkeiten intressiert?!
Was meint ihr? Wann merkt der Mensch,ob die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht,welche Liebessignale senden euch eure Katzen oder ist alles nur Illusion.....

P.S.Ich liebe meine Katzen,egal was sie über mich meinen.....

Miau Rebe
Katzenjammer

Re: Die Liebe einer Katze

Beitragvon Katzenbär » Mi 15. Jun 2011, 18:46

Hallo, Rebe - Katzen geben soviel Liebe.
Zwei Beispiele:
1. Ich versorge nebenbei noch einen Gartenkater. Jedesmal wenn ich ihm Futter hinstelle, kommt er erst zu mir und will mich begrüßen bzw. schmusen. Ich denke dann immer, der hat gar keinen Hunger. Bin schon besorgt. Nachdem wir aber intensiv geschmust, gestreichelt und gekrault haben, geht er zu seinem Futternapf und frisst.

2. Meine Katze zuhause, da hatte ich hier im Forum schon einmal einen Beitrag geschrieben - sie frisst erst, wenn ich nach Hause komme. Ich schließe die Wohnungstür auf, sie sitzt dahinter und mauzt mich an. Da ist zwar vorher kein Streicheln - dann dreht sie sich um und geht zu ihrem Futternapf um zu fressen. Also, sie frisst nicht, wenn ich weg bin - das habe ich gesehen an der Menge im Napf (falls diese Frage noch kommen sollte).
Da ja Katzen Individualisten sind - jede Katze hat ihren eigenen Charakter - kann man also nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sehr verschmuste Katzen, verspielte, ängstliche, scheue usw. usw.

Einen Nachsatz noch: Katzen brauchen den Menschen nicht. Hunde ja.
Nur, die Katzen genießen es verwöhnt zu werden. Wer würde das nicht gerne haben ??
Also, ich denke, wir werden nicht ausgenutzt - es ist eine Gemeinschaft die man eingeht, wenn man sich Katzen anschafft. Genießen wir es doch - sie geben uns soooviel, sie zeigen uns z.B. wie man richtig relaxen kann. :P
Viel Glück mit Deinen felligen Lebenskünstlern -LG Marla :lol:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Do 16. Jun 2011, 13:36

Hallo Rebe,

also ich würde ganz spontan einmal sagen: Die Liebe einer Katze ist einfach etwas wunderbares. :)

Katzenjammer hat geschrieben:liebt die Katze uns oder ist sie wie oft behauptet nur an unseren Futterungsmöglichkeiten intressiert?!

Nein, ich glaube nicht, dass unsere Katzen uns nur als ihre Dosenöffner "lieben", sondern dass unsere Katzen uns als "ihre Menschen" lieben, und uns dies auch zeigen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenjammer » Fr 17. Jun 2011, 08:46

Ich glaube,wenn ich eure beiden Erlebnisse so lese,das jede Katze wieder anders ist und auch uhre Zuneigung immer wieder anders zeigt....Meine Katzen benutzen mich oft als Klettergerüst oder legen sich nachts einfach mitten auf mich drauf,wo es gerade passt....
Ihr anderen Katzenliebhaber,wie seht ihr das Thema Katzenliebe................??????????
Freue mich mal von euch zu lesen............

Miau Rebe
Katzenjammer

Beitragvon catwomen » Fr 17. Jun 2011, 11:10

hallo,
neuer anlauf ,hatte schon soviel getextet,plötzlich wars weg,ärger
also,seit wir unseren sammy haben weiß ich wie sehr katzen ihre liebe zeigen.morgens kommt überfallartig ins bett gehopst,schnurrt ,und erzählt.dann stampft er auf mir rum,legt seine beinchen ganz lang hin ,seine pfoten vorsichtig in mein gesicht ohne krallen,danach werd ich gewaschen.eine kater der seine liebe ´so heftik zeigt hatte ich in meinem leben noch nicht.auch unser neuzugang max zeigt seine liebe,er liebt mehr meinen mann,läuft ihm hinter her wie ein hund ,läßt sich gern rumtragen und bepusseln,er kann nur leise schnurren und hat ein piepsestimmchen.heinrich sabbert wenn er sich wohl fühlt,wenn er seine streicheleinheiten bekommt.nur unsere dame ist etwas zurückhaltend zeigt uns deutlich wenn sie es möchte,ansonsten gibts einen klaps für uns.ich glaube nicht das das nicht so ist weil wir nur ihr dosis sind sondern weil sie uns lieben und sie geben uns das zurück ,was ihr ihnen geben oder geben sollten nämlich LIEBE.sicher haben sie ihren eigenen kopf und das muß auch so sein,aber es ist immer wieder schön wenn man spürt,sie lieben mich und wollen nicht nur einen vollen napf.
katzen liebe ist was ganz besonderes und unglaublich schön.denn wenn sie spüren das es einem mal schlecht geht,sind sie da und trösten.
ich liebe meine katzen,alle wie da waren und da sind.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Fr 17. Jun 2011, 12:39

Ach Julia - du hast es wirklich auf den Punkt gebracht.
Da kann ich nichts mehr zu sagen - es ist sehr rührend.
Meine Katze kommt auch zu mir abends ins Bett, legt sich auf meine Brust, schnurrt und guckt mich an, ca. 10 cm Abstand Aug in Aug. Da ich ja weiß, dass man Katzen nicht direkt in die Augen sehen soll, blinzel ich sie immer an. Dann kommt die "Widerhakenzunge" die meine Nase bearbeitet.
Manchmal, wenn ich morgens wach werde, liegen wir in "Löffelchenstellung". Sie hinter mir an meinem Rücken so lang gestreckt - es ist herrlich die Wärme im Rücken zu spüren. Ich trau mich dann kaum aufzustehen und genieße es eine kleine Weile noch.

Der Gartenkater, den wir versorgen, der sabbert hingegen sehr lustvoll. Streicheln, kraulen, Po hoch und mit seinem Köpfchen reibend an alle Gegenstände, die in der Nähe stehen.

Bei Sissy (die Gott sei Dank wieder da ist), sie liebkost mit Köpfchen drücken und schnurrend schmieren um die Beine.

So hat jede Katze ihre eigenen Liebesbeweise - ist das nicht herrlich ? Ich genieße jeden Tag mit unseren Stubentigern bzw. Gartenkater.
(muss jetzt mal sehen was Fynn macht...ohjee)
Grüßle Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Fr 17. Jun 2011, 13:29

Also von den 7 von meinen 15 Katzen, die mit ins Haus wollen, kommen die meisten (manchmal sind es aber auch alle 7 gleichzeitig) jede Nacht zu mir ins Bett, auf dem sie sich dann mehr oder weniger gleichmäßig "verteilen", so dass ich mich meistens nicht mal mehr umdrehen kann, ohne einen von ihnen aufzuwecken, weil ja bestimmt 2 oder 3 Katzen auf meinen Rippen oder meiner Brust schlafen und ein paar vor oder hinter mir und mind. noch 1 im Arm und der Rest irgendwo "drumherum", sodass ich mich immer irgendwie wie eine Ölsardine in der Dose fühle... Aber eine furchtbar glückliche Ölsardine! :D

Geschmust und gestreichelt werden meine übrigens auch recht gern, und Francis z. B. rollt sich immer schnurrend und gurrend auf dem Boden hin und her, wenn er glücklich ist. (Erstaunlicher- und für mich höchst unverständlicherweise macht er das allerdings auch bei Ziegenkacke... :shock:)

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon angelofdarkness » Fr 17. Jun 2011, 16:49

@ siggi,

herrlich deine beschreibung, wie 7 katzen dein bett belagern, einfach nur köstlich *bildlich vorstell* :mrgreen:
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Katzenjammer » Fr 17. Jun 2011, 17:20

Sieben Katzen also siebenmal Liebesbekundungen..................Das kann auch stressig sein?
Katzenjammer

Beitragvon Sofatiger » Sa 18. Jun 2011, 20:26

Hallo Rebe,

stressig? Nein, als stressig empfinde ich das (eigentlich) nicht... außer vielleicht, wenn 7 bzw. 15 Katzen mal wieder alle gleichzeitig bespaßt/beschmust werden wollen. :) Da weiß ich dann immer gar nicht, wo ich denn nun anfangen soll. ;)

LG
Siggi

Sofatiger

Nächste

Zurück zu Allgemeines