Hallo, Rebe - Katzen geben soviel Liebe.
Zwei Beispiele:
1. Ich versorge nebenbei noch einen Gartenkater. Jedesmal wenn ich ihm Futter hinstelle, kommt er erst zu mir und will mich begrüßen bzw. schmusen. Ich denke dann immer, der hat gar keinen Hunger. Bin schon besorgt. Nachdem wir aber intensiv geschmust, gestreichelt und gekrault haben, geht er zu seinem Futternapf und frisst.
2. Meine Katze zuhause, da hatte ich hier im Forum schon einmal einen Beitrag geschrieben - sie frisst erst, wenn ich nach Hause komme. Ich schließe die Wohnungstür auf, sie sitzt dahinter und mauzt mich an. Da ist zwar vorher kein Streicheln - dann dreht sie sich um und geht zu ihrem Futternapf um zu fressen. Also, sie frisst nicht, wenn ich weg bin - das habe ich gesehen an der Menge im Napf (falls diese Frage noch kommen sollte).
Da ja Katzen Individualisten sind - jede Katze hat ihren eigenen Charakter - kann man also nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sehr verschmuste Katzen, verspielte, ängstliche, scheue usw. usw.
Einen Nachsatz noch: Katzen brauchen den Menschen nicht. Hunde ja.
Nur, die Katzen genießen es verwöhnt zu werden. Wer würde das nicht gerne haben ??
Also, ich denke, wir werden nicht ausgenutzt - es ist eine Gemeinschaft die man eingeht, wenn man sich Katzen anschafft. Genießen wir es doch - sie geben uns soooviel, sie zeigen uns z.B. wie man richtig relaxen kann.
Viel Glück mit Deinen felligen Lebenskünstlern -LG Marla

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi