mamakatze speichelt plötzlich

mamakatze speichelt plötzlich

Beitragvon Zensus » Mo 20. Jun 2011, 08:33

hallo!
Meine Katze hat vor 5Tagen 3 süße kleine Babys bekommen...
Alles ist super gut verlaufen und "Mango" kümmert sich vorbildlich um die Kleinen.
Gestern abend fiel mir auf, dass sie ihr geliebtes Dosenfutter verschmäht (nur vor dem Napf gesessen) und speichelt..
heute früh saß sie nicht wie gewohnt in der Wurfbox bei ihren Kleinen sondern auf der Komode und "speichelte so vor sich hin"... :?:
sie kommt mir heute auch etwas abwesend vor.
kann sie eine Krankheit haben, wo sie die Kleinen ansteckt? (sie meidet die Wurfbox, ausser putzen und säugen der Kleinen. Beobachtet nur fürsorglich die Jungen von der weite..)
Gut, dass ich seit heute Urlaub habe! werde später zum Tierarzt fahren..
muss nur auf eine angemeldete Lieferung warten.

Was kann das sein?

Liebe Grüße
Sonja
Zensus

Re: mamakatze speichelt plötzlich

Beitragvon Zensus » Mo 20. Jun 2011, 22:29

:cry: :cry: :cry:
Mango hat kokiden(oder koktizien oder so?)!!!!Viren!!
Volle Entzündung auf der Zunge!!!
sie bräuchte Schmerzmittel, geht aber wegen der Kleinen nicht!! :cry: :cry:
sie bekam eine Infusion, Antibiotika und .....
ich muss sie jetzt mit der Spritze füttern... :?
Die Arme...sie tut mir so leid...habe Schuldgefühle... was hab ich nur falsch gemacht??? :cry:

Das Schlimmste: Die Kleinen werden es mit Sicherheit in 3-4 Wochen auch bekommen!!! :cry:
..und sowas geht nicht nur auf die Schleimhäute, sondern auch auf die Gelenke!
Sie können auch gelähmt werden!!!
Lebensgefährlich hat die Tierärztin gesagt...heul...

ich fahre Mittwoch wieder hin. Wenn es nicht besser wurde, muss sie ihr trotzdem Schmerzmittel verabreichen... :cry:

Bitte Daumen drücken... :cry: :cry: :cry:
Zensus

Beitragvon Sofatiger » Mo 20. Jun 2011, 22:49

Zensus hat geschrieben:Mango hat kokiden(oder koktizien oder so?)

Hallo Sonja,

meinst du vielleicht Kokzidien? (http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidien) Wusste gar nicht, dass es so was bei Katzen auch gibt. :shock: (Kenne das bislang nur von meinen Ziegen.)

Oh man, ich würde dir wirklich gerne helfen, einen guten Rat geben, leider jedoch kann ich das nicht (da keinerlei Erfahrung in diese Richtung.) Ich drücke deiner Katze und ihren Kleinen aber auf jeden Fall ganz, ganz dolle die Daumen.

Viele liebe, daumendrückende Grüße
Siggi (gerade ein wenig geschockt)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Di 21. Jun 2011, 09:13

Hallo Zensus - das tut mir wirklich sehr, sehr leid für die junge Mutter mit ihren Kleinen.

Kokzidien:

leichte Darminfektion, die bei gesunden Tieren nach 1 Woche nachläßt, bei geschwächten und jungen Tieren: dünnbreiiger bis wäßriger Durchfall, Abmagerung und Austrocknung
Infektion

Ursache: Beutetiere (Mäuse), rohes Schweine- oder Schaffleisch, Kot infizierter Tiere

Nachweis: durch Kotuntersuchung

Ist denn die Erkrankung durch Kotuntersuchung festgestellt worden?
Denk dran - die Katzen nicht küssen!
Die Frage ist ja auch, soll man jetzt die Jungen von der Mutter räumlich trennen?
Was sagt die Tierärztin?
Ist wirklich eine Herzensangelegenheit und es schmerzt. Ich kann das richtig nachvollziehen.
Drücke Dir alle Daumen und wünsche wirklich ganz, ganz viel Glück - mitfühlende Grüße Marla

P.S. Jetzt haben wir hier wieder ein trauriges Problem... :cry: :cry:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon DieHappy » Di 21. Jun 2011, 11:18

Also wäre es nicht wirklich sinnvoller Mango von ihren Kitten zu trennen ?! Klar tut das weh und keinem von euch wird es damit gut gehen, aber was ich so gelesen habe ( Kitten können daran sterben ) und wenn du sagst, dass die Kitten es in 3 Wochen höchst wahrscheinlich auch haben werden, dann, und das ist nur meine persönliche Meinung, ist eine Trennung sinnvoll und du ziehst die Kleinen mit der Flasche weiter groß. Voraussetzung, du hast natürlich die Zeit dazu.
Ich wünsche euch viel Glück

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon catwomen » Di 21. Jun 2011, 11:22

hallo,
ja Marla da hast du recht.da kann man nur hoffen das alles gut geht.ich drücke auf jeden fall ganz fest die daumen.
ein trauriges problem jagt das nächste.´
liebe mit fühlende ,daumendrückende grüße
JULIA mit 4 fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon angelofdarkness » Di 21. Jun 2011, 17:42

hallo zensus,

ich kann deine sorgen u. schuldgefühle gerade sehr gut nachvollziehen, laß dich mal ganz lieb drücken!

hat die tierärztin dir denn auch gesagt, wo die katze das her haben könnte?

ich würde auch sagen, lieber der mama schmerzmittel geben, damit sie nicht so leiden muß. das muß ja furchtbar sein für sie :cry: :cry: :cry:

ganz liebe grüße von angel
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Zensus » Di 21. Jun 2011, 19:17

Danke für Eure lieben Worte...
Die Jungen von der Mama trennen wir nur, wenn Mango Schmerzmittel braucht. (Glaube aber, nicht nötig!! :) ) Da Mango die Viren schon länger gehabt haben muss(laut Krankenbild), werden es die Kleinen bereits "intus" haben..
Die Geburt hat die Sache dann Hochgejagt, nochmal verschärft...so sagt die Tierärztin.

Aber nun die gute Nachricht:
Mango gehts viel besser!!
Ich weiß nicht, was die Tierärztin Mango gegeben hat, sie ist wie ausgewechselt.
Sie hat sich geputzt, sie läuft neugierig im Haus herum und sie hat heute schon wieder gefressen,
Während ich das Dosenfutter von Hill "Presciption " umständlich in die Spritze ziehen wollte, hat Mango ungeduldig ihr Nase in die Dose gesteckt und gefressen! :shock: Freu..
Nachdem ich ihr das Futter in den napf gegeben habe, hat sie ganz brav alles gefressen.
Ich muss es nochmal sagen: Der Weg zur Tierklinik lohnt sich! :D
Freu mich schon, der Tierärztin Mango so präsentieren zu können!

Den Kleinen gehts auch gut! haben weiterhin an Gewicht zugelegt.Nur eine Sache fällt mir auf: Mango putzt ihre Kleinen nicht wenn sie PIPI gemacht haben.Tut ihr wahrscheinlich noch weh. Aber kein Problem! Ich mach das mit Küchentuch sauber..wenns sonnst nichts ist! :mrgreen: ;)
Es ist normal, dass dann noch was "nachläuft" während dem putzen..oder? ;)

Der Kot wurde nicht untersucht.Die Tierärztin hat in das Maul geguckt und sofort gesagt: ohje, das ist nicht gut. sie hat kok....?? Sie hat es mir gezeigt. Die Zunge war im Vorderen Bereich rot und entzündet..
Ansteckend ist es nicht. Ich habe extra gefragt,schon wegen meiner anderen Tiere.
Es läuft irgendwie unter Katzenschnupfen soweit ich es verstanden habe.(war so geschockt von der Diagnose, das ich den Rest nicht genau mitbekommen habe.Frage morgen nochmal nach. ;) )Sie meinte, man könnte dagegen impfen..läuft bei Katzenschnupfenimfung mit..oder so...
?????!!!!Ich habe extra nochmal nachgesehen: Sie wurde im November dagegen geimpft!!!?????

Hauptsache es geht wieder aufwärts. Die Kleinen sollen jetzt gut zunehmen, damit sie Kraft für die Krankheit haben, meint die Tierärztin.
Die Weiße Namenlose hat heute an der Nase dunkle Ablagerungen(Hatte Mango auch :?)Hoffe es ist nur, weil Mango momentan nicht soo gründlich putzt. :|

Vielleicht bin ich jetzt auch übervorsichtig und ängstlich...
Gut, dass ich Euch gefunden habe! Küsschen an alle! :D
Zensus

Beitragvon angelofdarkness » Di 21. Jun 2011, 21:15

hach zensus,

das freut mich sehr zu lesen, daß es aufwärts geht :)
es ist so ein wechselbad der gefühle, ich weiß genau, was du grad durch machst, bei unserem kleinen fynn ging es ja wirklich um leben und tod... *seufz*

u. ja, daß die kleinen beim putzen noch "nachpullern" ist völlig normal, kann ich dir wirklich aus erster hand bestätigen, da wird halt nochmal was angeregt ;)

liebe grüße von angel...
lächeln.jpg
„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
angelofdarkness

Beitragvon Katzenbär » Mi 22. Jun 2011, 18:09

Hallo Zensus, freu mich, dass es Mango wieder einigermaßen gut geht.
Ganz, ganz doll Daumendrück für eine gesunde Entwicklung Deiner süßen Fellnasen.
LG Marla

Hallo Angel, war ganz gerührt von dem wunderschönen Spruch ! LG Marla und ein Lächeln... :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung