|
von yanahashi23 » Mo 22. Aug 2011, 19:16
Hallo liebe Katzenfreunde, meine zwei kommen ja bald nachhause und ich informiere mich wie wild im Netz zwecks richtiger Ernährung. Die derzeitige Besitzerin kocht für ihre ganzen Tiere also Hunde und Katzen, bzw. Sie verwendet kein Fertigfutter weil Sie sagt da ist nur Abfall drin ausser aus dem Reformhaus. Somit kocht Sie Hähnchen,Haferflocken, Gemüse usw... und den Tieren geht es prächtig. Also wer macht das auch und hat so ne Art Rezepte für die perfekte Katzennahrung??  Es soll ja auch abswechslungsreich sein. Ernährt jemand hier seine Katzen vegan? Hab gelesen das geht auch? Vielen Dank schonmal für eure Antworten Liebe Grüße Jana
-
yanahashi23
-
von [Nordlicht] » Mo 22. Aug 2011, 19:46
Ähm...Ich bin gerade ein bisschen geschockt ob deines letzten Satzes, dass du gehört hättest man könne seine Katze auch VEGAN ernähren o.O Wenn man Menschen auch nur mit Sand ernähren kann würde das gehen, ja! Wo hast du das denn her? Vegan heißt doch, kein Fleisch und keine Milchprodukte? Oder irre ich mich da? Ohne Milchprodukte ist ja okay. Katzen sind aber reine Fleischfresser!!! Und natürlich kannst du für deine Katzen kochen:) Du kannst das Fleisch aber auch einfach roh geben, nennt sich dann Barfen. In der Natur finden sie es ja auch nicht gekocht Da gibts bei Fressnapf u so spezielle Zusätze, die man übers Futter streut, damit die auch wirklich alle Nährstoffe haben. Oder man macht es mit Gemüse und Haferflocken,Fischöl, Eierschale usw., da müsstest du dich aber in das ganze Thema Barfen mal reinfuchsen. Ist etwas kompliziert finde ich, die Katze soll ja keine Mangelerscheinungen bekommen. Und es stimmt nicht, dass nur Futter aus dem Reformhaus gut ist. Aber es stimmt, dass in den meisten Futtersorten nur Müll ist. Aber es gibt auch gute Futtersorten. Dazu kannst du dir ja mal die anderen Themen durchlesen;) Aber bitte, tu deinen Katzen den gefallen und füttere sie niemals vegan:) Ganz liebe Grüße aus dem Norden!!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Sofatiger » Mo 22. Aug 2011, 22:03
[Nordlicht] hat geschrieben:Ähm...Ich bin gerade ein bisschen geschockt ob deines letzten Satzes, dass du gehört hättest man könne seine Katze auch VEGAN ernähren o.O Wenn man Menschen auch nur mit Sand ernähren kann würde das gehen, ja! Wo hast du das denn her? Vegan heißt doch, kein Fleisch und keine Milchprodukte? Oder irre ich mich da?
@ Nordlicht: Also soweit ich weiß, kann man seine Katzen "lediglich" vegetarisch ernähren (finde ich aber ebensolchen - pardon - Schwachsinn). Katzen sind, wie du schon so richtig geschrieben hast, Fleischfresser. Pflanzliche Kost in diesem Sinne nehmen sie meines Wissens nach höchstens über den Magen ihrer Beutetiere oder aber, was jetzt aber eigentlich nicht zum Thema gehört, durch das Verschlucken von Gras auf. @ Jana: Zum Thema Barfen kann ich dir z. B. diesen Thread hier empfehlen: viewtopic.php?f=4&t=1760&p=10463&hilit=barfen#p10463, dort findest du u. a. einige ziemlich gute Links zum Thema (über welche du dich dann weiterführend darüber informieren kannst).
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Mo 22. Aug 2011, 22:20
Hallo Jana! @Ernährt jemand hier seine Katzen vegan? Hab gelesen das geht auch? Wo hast Du das gelesen?? Wie meine Vorschreiber/in schon meint, um Himmels Willen nicht vegetarisch, noch schlimmer vegan ernähren. Ist auch meine Meinung. Wenn Du für Deine Katzen selbst was zubereiten willst, denke dran - wenig würzen. Katzen haben einen anderen Geschmack als Menschen. Also nicht mit Pfeffer und Salz weil's besser schmeckt. Und groß kochen brauchst Du das Fleisch auch nicht. Es kommt in der Wildnis keine gekochte Maus vorbei - womöglich noch mit passender Soße im Schlepp und das auch noch pünktlich zweimal am Tag, was ja unsere Fellnasen gewöhnt sind. Ich denke aber mal, dass man sich im Internet schlau machen kann mit gesunden Rezepten für die Herstellung von Katzenfutter. Viel Freude beim Zubereiten wünscht Dir Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von yanahashi23 » Mo 22. Aug 2011, 23:23
Danke für eure Antworten ich werd mir mal das barfen anschauen die infos zum Vegan füttern hatte ich hier her http://veganismus.de/vegan/faq-vegane-katzen.html da ich jemanden kenne der seine Katze entsprechend ernährt, es gibt wohl auch schon Vegetarisches Fertigfutter zu kaufen. Mir ist wichtig das die Tiere gesund und relativ natürlich ernährt werden, daher hat sich die Frage hauptsächlich darauf bezogen was ihr kocht bzw. so anbietet. Liebe Grüße Jana
-
yanahashi23
-
von Katzenbär » Di 23. Aug 2011, 07:56
Hallo Jana - ich habe mir mal den Link durchgelesen. Da wird wohl verwechselt zwischen Vegetarier und Veganer. Veganer heißt: dass selbst tierische Erzeugnisse wie: Käse, Milch, Eier etc. nicht verzehrt werden. Und was die Behauptung angeht, wie unnatürlich es ist, dass Katzen Dosenfutter mit Rindfleisch fressen....! Und der Vergleich wenn Kinder sich zwischen Menschenfleisch und Schokolade entscheiden müssten, für was sie sich da wohl entscheiden?..! Wer hat das geschrieben? Da hört sich bei mir doch alles auf. Ernähre Deine Katzen wie es Katzen mögen - natürlich und gesund. Da gibt es auch sehr gute Anregungen im Internet. Alles Gute Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » Di 23. Aug 2011, 09:21
Huhu, also ich muss auch mal ganz ehrlich sagen, ich weiss auch nciht ob ich mich damit hier beliebt mache: Aber das sind Katzen! Natürlich achte ich darauf das sie Normalgewichtig sind und gesund und sie bekommen nix ungesundes von mir. aber ich fange nicht an für meine Katzen zu kochen. Da hab ich keine Zeit zu. Ich koche zum Teil zweimal am Tag für drei Tageskinder und für meinen eigenen Sohn und für meinen Mann. Ich arbeite wie fast alle auch. Habe ein großes Haus mit einem großen Garten. Bereite mich täglich auf die Arbeit mit den Kindern vor. Habe zwei Katzen die versorgt werden müssen. Mein Sohn braucht seine Mutter. Ich finde irgendwo hörts dann auch auf ich würde das nicht schaffen und möchte es auch nicht. Meine Katzen bekommen über den gesamten Tag viel Zuwenudng da ich zu Hause meine Tageskinder betreue. Ich bin immer da sie sind selten alleine. Ich finde meine Katzen haben es gut ohne das ich Koche. Sie bekommen Aldi Futter und in regelmässigen Abständen ( zwei mal in der Woche) Whiskas. Damit sind die glücklich und gesund und haben Normalgewicht. LG kerstin
-
Kerstin81
-
von FeDoMo » Di 23. Aug 2011, 13:24
*ironie.modus.an* na du traust dich ja was! *ironie.modus.aus* Meine 3 "normal" Gewichte bekommen auch nur einfaches Futter ausm Fressnapf oder ausm Supermarkt... einmal am Tag teilen sie sich eine 400g Dose und dazu steht immer Trockenfutter da. Sie sind Freigänger und holen sich ab und an was die Natur so bietet Nur Olli kriegt Spezial-diät-Futter... er hat schon 1,5kg abgespeckt Zeit um Futter selber zu kochen hätte ich auch nicht... mach ich schon nicht beim Hund. Die einzigen "Familienmitglieder" die ne Extraportion bekommen sind die Kaninchen von meinem Mann... er geht jeden Tag in die Wiese und schneidet dort Kräuter (Beifuß, Spitzwegerich usw.) nur für seine Hoppler  ein jeder braucht sein Hobby... Katzen sind Raubtiere - zur Artgerechten Haltung gehört nun mal Fleisch  alles andere ist humbug und wer damit ein Problem hat, weil er vielleicht selbst gerne fleischlos isst, der muss sich ein Kaninchen anschaffen 
Fe(lix),Do(ri) und Mo(na)
-
FeDoMo
-
von Barny » Di 23. Aug 2011, 13:29
@ Kerstin 81 Ich stimm dir voll und ganz zu, Kochen für die Katzen?! Wenn dann bekommen sie das Fleisch roh, meiner Meinung nach wiederspricht sich das sowieso. Auf der einen Seite wollen manche die Katze natürlich ernähren und auf der anderen Seite kochen sie ihnen das Fleisch Also ne, es sind ja Tiere für die muss man nicht kochen, bei aller Liebe. Ich würde für meine 2 auch alles tun, aber wenn man natürliche Ernährung will, dann doch nicht gekochte Hähnchenleber mit Petersilie oder so nen Schmarn. Habe in der Buchhandlung auch ein ''tolles'' Buch gefunden mit Rezepten für Katzenfutter, da war Lachs mit Sahnesoße ( ungewürzt) !!! Hallo?! Sowas koch ich meinem Freund  aber doch nicht der Katze Es muss zwar jeder selber wissen, wie er es handhabt aber da stimm ich Kerstin voll zu. Was ich mir hier auch schon oft gedacht habe, ( ned böse sein  ) aber dass belastet den Geldbeutel schon sehr 2 Katzen nur mit Barfen zu ernähren, ich gebe ihnen auch regelmäßig rohes Fleisch Fisch etc, wenn ich zum Beispiel Hähnchenbrust mach kauf ich eben ein bisschen mehr an sonsten bekommen sie auch rohe Eier, rohe Fleisch- und Fischsorten. aber sie haben auch ihr Trockenfutter vom Edeka stehen und das Nassfutter ist auch nicht das Teuerste. Ich achte auf den Rohfettanteil und die Zusätze aber alles was ihnen so fehlt bekommen sie ja durch die zusätzliche Fütterung... Ich finde trotzdem dass meine 2 sehr schönes Fell haben, gesund sind ( bis auf Sally mitm Zahnfleisch, aber das ist eine Immunschwäche von Geburt an) und nicht aussehen als ob ihnen was fehlt... Und wie Kerstin schon gesagt hat, dass möchte ich sehen wenn mal eine gekochte maus vorbei rennt, mit einer Cocktailtomate im Mund und sich pünktlich vor die Katze auf den Boden legt um gefressen zu werden. Das musste ich jetzt einfach Mal sagen Da für mich,wie schon gesagt gekochtes Futter und natürliche Ernährung nicht zusammen passen. ( Ja ich weiß Trockenfutter ist auch nicht natürlich, aber das habe ich auch nicht behauptet  ) Liebe Grüße
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
-
Barny
-
von senoritarossi » Di 23. Aug 2011, 13:52
Ich könnte mir vorstellen, dass hier mit dem "Kochen für Katzen" die ganz normale Barf-Zubereitung gemeint ist, denn für mich persönlich als Barferin benenne ich das auch so, obwohl meine beiden Fellis Rohfleisch bekommen. Aber das Fleisch schnippeln, Gemüse raspeln, abwiegen der Supplemente, Fette, Öle etc. ist für mich dem Kochen gleichzusetzen. Ich mache immer gleich ca. 5 - 6 kg Rohfleisch fertig, das dauert schon seine Zeit, bis das alles fertig gemischt, in Gefrierbeutel abgefüllt und eingefroren ist. Ich habe aber auch kein Haus mit Garten und keine Kinder und habe daher die Zeit, das zu bewerkstelligen. Wenn man die Zeit nicht hat, sollte man sich ein ordentliches Dosenfutter mit hohem Fleischanteil suchen (und damit sind nicht die Dosen mit 4 % Hühnerfleischanteil gemeint). Bei http://www.dubarfst.eu findest Du übrigens unter Rezepte super Einsteigerrezepte fürs Barfen. Die können Katzis erst einmal ein paar Monate fressen, bis Du Dich ganz in Ruhe in das Thema eingelesen hast und Deine eigenen Rezepte erstellen kannst. LG und viel Erfolg wünscht Dir Andrea
-
senoritarossi
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung