Gleich drei Sachen...

Gleich drei Sachen...

Beitragvon bolero74 » Di 6. Sep 2011, 15:18

Hallo,

ich habe zwei kastrierte Kater, gut 3 Jahre alt, von Anfang an bei uns im Haus. Es sind reine Hauskatzen, trotz Garten, aber wegen viel befahrener Straßen.

Folgende Dinge, die mich beschäftigen:

1) Beide mögen nur noch Trockenfutter (seit 2 Jahren), als Kitten haben sie auch Nassfutter bekommen. Das einzige weiche, dass sie fressen, ist Thunfisch im eigenen Saft. Kriegen sie dann hin und wieder auch mal. TF kriegen sie die verschiedenen Sorten von Hills, die sie total gern mögen. Die normalen Sorten, aber auch das Indoor-Futter. Meiner Meinung nach trinken sie genug, ich muss die drei Näpfe im Haus jeden Tag auffüllen. Frage: Muss ich die Katzen dazu "zwingen", Nassfutter zu fressen, damit sie ausreichend Wasser zu sich nehmen? Wenn ja, wie bringe ich sie dazu? Zwischendurch versuche ich das - ignorieren sie völlig. Aus diesen Futterbeuteln leckern sie nur die Soße, die Fleischbrocken bleiben im Napf...

2) Seit ca. drei Wochen fällt mir auf, dass der Urin im Katzenklo manchmal extrem riecht. Ist mir vorher nie so aufgefallen. Habe das Streu (die Sorte) seit Monaten nicht gewechselt, ist gutes Klumpsstreu. Liegt es einfach daran, dass das Streu den Geruch noch nicht ganz neutralisiert hat?

3) Und zu guter Letzt: Auch seit ca. drei Wochen hinterlässt einer der beiden Urin außerhalb des Katzenklos. Aber ganz gezielt auf getragener Kleidung, die rumliegt, oder auch mal auf einem gerade benutzten Feudel, den ich hatte liegen lassen. Neulich kamen wir nach Hause, da sprang er auf die Arbeitsplatte in der Küche und hat vor unseren Augen einen Strahl an die Wand gesetzt und ist dann wieder runter.

Kann es zwischen 2) und 3) einen Zusammenhang geben?

Beide Kater machen den gleichen gesunden Eindruck wie immer. Wir haben im Haus nichts verändert, keine neuen Möbel, kein anderes Futter, wir sind nicht länger als sonst zur Arbeit.... Natürlich sind wir im Moment vermehrt draussen (ohne die Katzen), aber das waren wir die letzten drei Sommer auch schon. Plötzliches urinieren - und so gezielt - ist doch eigentlich Protest! Aber wogegen nur? Zu wenig Beschäftigung?

Wer hat Tipps zu den Punkten?

Danke,
Bolero
bolero74
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:04

Re: Gleich drei Sachen...

Beitragvon Katzenbär » Di 6. Sep 2011, 19:37

Hallo Bolero, herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu diesem Thema hatten wir schon mal einen Thread. Guck mal hier im Forum unter:
Pflege - schleichende Unsauberkeit.
Meine Frage: Wieviel Katzenklos haben Deine Katzen? Und wo stehen sie? Kann jede Katze in Ruhe auf ihr Klo? Gibt es unter den Katzen ein "Mobbingopfer"? Man muss viele Gründe in Betracht ziehen.
Was aber das Pinkeln an die Wand bedeuten soll, das finde ich schon hart.
Mach aber nicht den Fehler mit den Katzen oder der Katze laut zu schimpfen (obwohl ich das verstehen kann, man ist sauer darüber). Das Schimpfen hilft überhaupt nichts, im Gegenteil, man macht die Situation dadurch nur noch schlimmer.
Vielleicht liegt es wirklich am Katzenstreu, wenn Du sagst, dass es nach Urin stinkt. Wenn es wirklich so extrem ist, dann würde ich mal beim TA mit den Tieren vorbei schauen - dann stimmt was nicht.
Katzen versuchen einem mit Gesten immer etwas mitzuteilen - man muss eben hinschauen und zuhören.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen, LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Gleich drei Sachen...

Beitragvon Sahneschnitte » Mi 7. Sep 2011, 07:59

Ich bin auch der Meinugn das die Unsauberkeit erst einmal von TA abgeklärt werden sollte, den es könnte sich auch eine Blasenentzündung oder andere gesunheiltiche Dinge dahinter verbergen.
Meißtens zeigen sich dann das wenn sie auf unsere Sachen gehen, der Geruch beruhigt sie wenn sie schmerzen haben und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit.
Das als erstses aklären.
Was das Torfu betrifft solltest du konzequent sein udn ihen nur Nassfuter hinstellen, vielleicht fressen sie dann mal eine Tag nicht, doch wenn sie hunger haben gehen sie dran. Nur Torfu ist gesundheitlich etwas bedenklich und kann zu Nierenprobleme führen da die wenigsten Katezn genügend trinken.
Was das Pinkel im Stehen betrifft, kann es natürlich auch markieren sein, warum er das macht kann wiederrum viele Gründe haben. Revierverhalten - Dominazverhalten und und und.
Halte uns auf den laufenden.
LG Christine
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder
Charly 12.01.2007 - 21.11.2009
und
Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
Sahneschnitte
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:16
Wohnort: NRW

Re: Gleich drei Sachen...

Beitragvon [Nordlicht] » Mi 7. Sep 2011, 17:46

Huhu!!
Ich sage auch TA! Aus dem krankenhaus weiß ich, wie sehr Urin stinkt wenn Leute eine Blasenentzündung haben! Das ist nicht schön. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und rate, erstmal alles Gesundheitliche beim TA ausschließen bzw abklären zu lassen :)
Viel Glück!! Wenn es nichts Gesundheitliches ist, finden wir hier schon eine Lösung!!
Viele Grüße aus dem Norden!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste