Hallo,
ich habe zwei kastrierte Kater, gut 3 Jahre alt, von Anfang an bei uns im Haus. Es sind reine Hauskatzen, trotz Garten, aber wegen viel befahrener Straßen.
Folgende Dinge, die mich beschäftigen:
1) Beide mögen nur noch Trockenfutter (seit 2 Jahren), als Kitten haben sie auch Nassfutter bekommen. Das einzige weiche, dass sie fressen, ist Thunfisch im eigenen Saft. Kriegen sie dann hin und wieder auch mal. TF kriegen sie die verschiedenen Sorten von Hills, die sie total gern mögen. Die normalen Sorten, aber auch das Indoor-Futter. Meiner Meinung nach trinken sie genug, ich muss die drei Näpfe im Haus jeden Tag auffüllen. Frage: Muss ich die Katzen dazu "zwingen", Nassfutter zu fressen, damit sie ausreichend Wasser zu sich nehmen? Wenn ja, wie bringe ich sie dazu? Zwischendurch versuche ich das - ignorieren sie völlig. Aus diesen Futterbeuteln leckern sie nur die Soße, die Fleischbrocken bleiben im Napf...
2) Seit ca. drei Wochen fällt mir auf, dass der Urin im Katzenklo manchmal extrem riecht. Ist mir vorher nie so aufgefallen. Habe das Streu (die Sorte) seit Monaten nicht gewechselt, ist gutes Klumpsstreu. Liegt es einfach daran, dass das Streu den Geruch noch nicht ganz neutralisiert hat?
3) Und zu guter Letzt: Auch seit ca. drei Wochen hinterlässt einer der beiden Urin außerhalb des Katzenklos. Aber ganz gezielt auf getragener Kleidung, die rumliegt, oder auch mal auf einem gerade benutzten Feudel, den ich hatte liegen lassen. Neulich kamen wir nach Hause, da sprang er auf die Arbeitsplatte in der Küche und hat vor unseren Augen einen Strahl an die Wand gesetzt und ist dann wieder runter.
Kann es zwischen 2) und 3) einen Zusammenhang geben?
Beide Kater machen den gleichen gesunden Eindruck wie immer. Wir haben im Haus nichts verändert, keine neuen Möbel, kein anderes Futter, wir sind nicht länger als sonst zur Arbeit.... Natürlich sind wir im Moment vermehrt draussen (ohne die Katzen), aber das waren wir die letzten drei Sommer auch schon. Plötzliches urinieren - und so gezielt - ist doch eigentlich Protest! Aber wogegen nur? Zu wenig Beschäftigung?
Wer hat Tipps zu den Punkten?
Danke,
Bolero