2 Kater nur noch am anfauchen :(

2 Kater nur noch am anfauchen :(

Beitragvon Melanie » Sa 17. Sep 2011, 08:08

Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ?!

Ich habe gestern eine streunende Katze gefunden. Sie war wohl jemandem entlaufen, da sie noch ziemlich gesund aussah und kein Halsband trug.
Habe sie dann in eine Transportbox gesetzt und bin ins Tierheim.
Meine beiden Kater (8 Jahre alt) haben davon gar nichts mitbekommen... Leider habe ich den Fehler gemacht und die Transportbox in den Flur gestellt und der große (Tiger) hat wie wild daran geschnüffelt.
Plötzlich hat er angefangen seinen Bruder (Max) ziemlich anzufauchen. Tiger war richtig aggressiv. Ich musste ihn für kurze Zeut auf den Balkon setzten, damit er Max nicht angreift.

Jetzt habe ich das Problem, dass beide sich nur noch am anfauchen, gar nicht mehr kuscheln wollen und ziemlich schreckhaft sind... Sie gehen sich zwar nicht aus dem Weg, aber sobald sie zusammen sind, geht der Terror wieder los.. :cry:

Hat einer eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich hatte schon im Kopf, dass die Fundkatze läufig war, aber meine Jungs sind beide kastriert..
Ich mach mir da nen ziemlichen kopf drüber, vor allem, weil ich bald wegfahre und nicht möchte, dass die beiden sich am Ende irgendwie gegenseitig verletzen..
Melanie

Re: 2 Kater nur noch am anfauchen :(

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Sep 2011, 09:39

Hallo, da hast Du richtig gedacht. Zwei Kater und eine Katze. Na, denk doch mal nach.
Nur weil die Kater kastriert sind, so wissen sie doch dass sie "Kater" sind. Da ist ein Konkurrenzkampf entfacht. Es kann jetzt natürlich dauern, bis sie sich wieder einkriegen.
Ist die Katze noch da? Um HimmelsWillen, nimm die Katze da raus !! Auf alle Fälle würde ich die beiden Kater jetzt räumlich trennen. Du weißt doch auch nicht, ob die Katze ein Zuhause hat. Viele Katzen sind Freigänger ohne Halsband. Wenn sie gepflegt aussieht, dann werden bestimmt die Katzenhalter warten, dass die Katze wieder kommt. Bring die Katze entweder ins Tierheim oder gib sie in einer nahegelegenen TA-Praxis ab. Vielleicht ist sie auch gechippt.
Versuche Dein Glück. Auf keinen Fall würde ich die Kater allein lassen - nur unter Beaufsichtigung.
Alles Gute, Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Melanie » Sa 17. Sep 2011, 15:41

Ich hab die Katze direkt gestern ins Tierheim gebracht..
Mittlerweile ist es ein bisschen besser geworden, aber sie sind sich gegenüber immernoch ziemlich aggressiv..

Wielange sollte ich denn diese räumliche Trennung beibehalten?
Melanie

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Sep 2011, 16:21

Hallo, na das kommt doch ganz darauf an, wie sich die beiden Kater benehmen.
Vor allen Dingen erstmal unter Aufsicht. Wenn sie sich wieder beruhigt haben und miteinander kuscheln oder zusammen schlafen, dann ist doch wieder o.k. Hat die Katze denn einen Chip gehabt?
Nun hast Du ja Glück, jetzt ist erstmal Wochenende und die Kater sind nicht ganz allein.
Es wird schon wieder - LG marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sahneschnitte » So 18. Sep 2011, 07:54

Das wird schon, wasch die Box mit Wodka aus und falls Decken drinne waren sofort waschen , dann gibt sich das. Die beiden sind verwirrt und müssen das erst einmal auf die Reihe bekommen.
Wir sind unsere Dosis ,Thorsten und Christine und wir die 6 Kater, Digger - Öhrchen - Gustav - Herr Krause , Calor , Crümel und die leuchtenden Sterne am Katzenhimmel unsere Brüder
Charly 12.01.2007 - 21.11.2009
und
Sammy 15.03.2009 - 03.09.2010
Sahneschnitte

Beitragvon Katzenbär » Mo 19. Sep 2011, 12:53

Hallo Melanie, was machen Deine beiden Zankäpfel? Haben sie sich beruhigt?
Berichte mal. LG Marla
Katzenbär

Beitragvon Melanie » So 25. Sep 2011, 08:30

Hallo,

So..bin gerade ausm Urlaub wiedergekommen.. Hab meine Nachbarin gebeten, auf die Miezies aufzupassen.
Die Woche über haben sie sich anscheinend immer wieder angefaucht aber jetzt, wo ich eben nach Hause kam, lagen sie beide aufm Bett aneinander gekuschelt :)
Habe letztes WE diese räumliche Trennung ausprobiert und es hat ein bisschen geholfen. :)

Ich danke euch, für eure Ratschläge und bin sehr froh, dass sie sich wieder beruhigt haben.

Zu der Katze im Tierheim..Ja, sie war tättowiert und ich denke, sie hatte auch einen Chip. Allerdings hat sich keiner gemeldet um die Katze zu holen :( Ich denke mal, sie wurde ausgesetzt... Ist schade sowas, aber ich kann sie ja nicht wieder zu mir holen...

Vielen Dank nochmal an alle :)
Melanie

Beitragvon Katzenbär » So 25. Sep 2011, 09:16

Guten Morgen Melanie, na das freut mich ja auch, dass die beiden Kampfhähne sich wieder beruhigt haben. Die Katze kann einem wirklich leid tun. Wenn Du sagst, dass sie entweder tätowiert (hat man früher gemacht) oder gechipt ist, dann ist es doch kein Problem den Halter festzustellen.
Bei einer "älteren" Katze kann der Halter auch verstorben sein.
Das Tierheim weiß sich schon zu helfen.
Nun genieße die Zeit mit Deinen beiden Schmusis - Gruß Marla
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines