hallo!
...das tut mir ehrlich leid, dass es nicht mit Garfield geklappt hat...
und so ein Schock muss erstmal verdaut werden..
ich denke, in Monty wurde der "Revierinstinkt" ausgelöst.(Katze in der Nähe...2Kater in "meinem"Revier!!) und vom Alter her, waren beide stark und kräftig genug, darum zu kämpfen und nicht nachgeben zu wollen...(so sind die Jugendlichen doch immer!

)
Du selbst hast absolut nichts verkehrt gemacht!
Du hattest ja auch noch Unterstützung vom TIerheim mit gebracht!
Das es gerade in der Nacht dazu kam, und Monty jetzt Nachts jammert, bestätigt meine Meinung darüber...
trotzdem solltest du jetzt schnell einen Entschluß fassen und ebenfalls schnell handeln...
frage dich nochmal, ob du für Monty eine Spielgefährtin haben willst...
denn ich würde es, wenn dann SOFORT nochmal mit einer Katze (keinen Kater!) versuchen. einer älteren, die mehr Ruhe ausstrahlt..ihn nicht provoziert...
klaro, könnte es nochmal zu kleineren raufereien kommen...aber bevor er sich jetzt in das Erlebnis hineinsteigert, sollte er eine kastrierte Dame nur für sich haben..
...wäre jetzt mein Vorschlag. ob es richtig ist, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher...
wenn du dir sagst, er soll doch alleine bleiben,dann gib ihm einfach noch Zeit...er muss erst wieder sicher sein, dass sein Revier "sauber" ist...
Wie verhält er sich jetzt, wenn er die Nachbarskatze sieht??
Leckerlis, gutes Zureden,Kuschelangebote beruhigen ihn schon..er spürt ja auch dass du ganz durch den Wind bist, und das überträgt sich ja auch...
also, Tee trinken, Kekse essen und Monty ein paar Krümmel abgeben..
glaub mir er wird wieder...
ich kenn das Gefühl, hin und hergerissen zu sein...
liebe Knuddelgrüße
Sonja